AW: Kinesiologie
freut mich, dass ihr an der methode so viel interesse habt. ist auch ein ganz tolles instrument und ich wünschte ich könnte noch mehr damit arbeiten, aber meine kinder und sally brauchen einfach viel zeit und liebe ...
die surrogatperson berührt im optimalfall das tier während der gesamten sitzung, die bei tieren vermutlich nicht länger als eine halbe stunde dauert. z.b. liegt der hund bei den füßen und wird berührt. hände sind eher schlecht, weil wir damit meistens testen.
ich verwende den armlängentest. es gibt aber noch weitere, zahlreiche muskel die sich testen lassen (z.b. oberschenkel etc.). man liegt am rücken auf einer massageliege (mit hund geht´s auch am boden) und legt die hände hinter den kopf. der kinesiologe steht oder sitzt hinter dem kopf des klienten und zieht an beide armen gleichzeitig. im normalfall sind die arme gleich lang, d.h. die daumen sind exakt auf selbser höhe. kommt es zu einer stressreaktion, verkürzt einer der armmuskeln und dadurch ist ein arm kürzer und die daumen verschoben. hoffe, ihr versteht meine erklärung .... ist gar nicht so einfach! ;-)
man sollte schon eine ausbildung haben, da man sonst auch eigene gefühle oder blockaden/unverträglichkeiten mit austestet. daher ist auch die viele selbsterfahrung in der ausbildung besonders wichtig (psychotherapeuten müssen sich ja z.b. auch durchtherapieren lassen bevor sie auf die patienten losgehen *g*) die technik ist nicht schwer, aber man muss eben neutral bleiben so nach dem motto "ich weiß gar nix". außerdem sind noch einige entkoppelung- und coachingtechniken zu lernen. wir verwenden z.b. u.a. techniken aus NLP oder benutzen farbbrillen und vieles mehr. auf der erwähnten HP gibt es nähere erklärungen dazu.
der klient muss sozusagen, den ursprungsstress nochmal durchleben und fühlen, damit sich die blockade lösen kann. da kann ein tier momentan schon beginnen unruhig zu werden oder plötzlich aufzujaulen. danach wird es in der regel aber ganz ruhig und die sitzung ist erst dann beendet, wenn besitzer und tier entspannt und ruhig sind.
manchmal kann es aber auch sein, dass das problem eher beim besitzer liegt, als beim hund. dann macht man besser die sitzung mit dem besitzer, ohne hund! *g* die tiere sind ja ganz eng mit uns verbunden, da kommt das häufiger vor, dass sie unsere gefühle übernehmen oder ausleben.
es gibt aber ein paar gute kinesiologiebücher für den eigengebrauch. da sind auch übungen enhalten, die man selbst durchführen kann. einfach eine fachbuchhandlung durchstöbern. es gibt verschiedene formen der kinesiologie. meine lautet eben "Integrative Kinesilogie nach AMATE".
hoffe, ich konnte deine fragen einigermaßen gut beantworten!