• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kinesiologie

Marie

Sehr aktives Mitglied
...möchte mit ihr übrigens am wochenende eine kinesiologie-sitzung probieren. das kann bei tieren oft wunder bewirken bzw. das verständnis zwischen hund und besitzer födern...
Huhu, guten Morgen!

Bin jetzt einfach mal so frech
c085.gif
- Claudia, warst Du denn mit Sally bei der Kinesiologie-Sitzung? Bin da sehr interessiert dran. Was habt Ihr gemacht? Wobei hilft oder wie funktioniert das?

Grüssli Marie

Werbung:
AW: Kinesiologie

hi marie,

kein problem .... du kannst mich jederzeit und gerne fragen! ;-) hast mir ja auch schon total viel geholfen!

ich bin selbst kinesiologin, möchte also mit ihr mal arbeiten. bis jetzt hatte ich aber leider die ruhe nicht bzw. war noch kein akutes thema da.

man kann sogut wie jedes thema damit bearbeiten. über ängste, verhaltensstörungen, körperliche symptome etc. ....

es soll einfach ergänzend zur schulmedizin (auch beim menschen natürlich) auf einer anderen ebene (energiebene) mit dem tier "gearbeitet" werden. ich sage absichtlich nicht "behandelt", da dieses wort rechtlich nur den ärzten zustehen (will ja keine troubles kriegen). man kann damit aber auch bachblüten oder homöopathika austesten.

ich selbst habe die ausbildung zum dipl. integrativen kinesiologen nach amaté gemacht. dauert zwei jahre und hat mich persönlich in meiner entwicklung ungemein weitergebracht. auch sind meine allergien teilweise komplett verschwunden oder sehr abgeschwächt. wenn du interesse hast, findest du hier http://www.amate.at mehr darüber.

bei tieren oder kleinen kindern muss man über eine surrogatperson testen. das heißt z.b. der besitzer steht während der gesamten sitzung im direkten kontakt mit dem tier. dann werden bestimmte dinge am besitzer über das muskeltestverfahren abgefragt. der testmuskel verkürzt automatisch sobald, das tier mit stress reagiert. es können so bestimmt verhaltensmuster, physische oder innere blockaden oder erfahrungen aufgespürt und mittels verschiedener entkoppelungstechniken gelöst bzw. integriert werden. mensch und tier reagieren bei solchen sitzungen unglaublich!! danach beginnte der selbstheilungsprozess ....

hoffe, ich konnte es dir halbwegs verständlich erklären! ;-)

Danke Claudia! Maaaan, das hört sich ja total interessant an! Da werd ich mir doch gleich mal Deinen Link ansehen. :) *freu*

:winken3: Grüssli Mariele

Hallo Claudia !
Wow das ist ja echt super interessant . Hätte ich so nie gedacht das das möglich ist .

bei tieren oder kleinen kindern muss man über eine surrogatperson testen. das heißt z.b. der besitzer steht während der gesamten sitzung im direkten kontakt mit dem tier.

Wie genau sieht das denn aus ?
Muss man dazu das Tier z.B. Hund berühren , oder ist das ehr wie Telephatie , das man nur an den Hund denkt , ihn ansieht ?

dann werden bestimmte dinge am besitzer über das muskeltestverfahren abgefragt. der testmuskel verkürzt automatisch sobald, das tier mit stress reagiert.

Was ist denn der Testmuskel ?
Kann man als Leie auch dies feststellen oder braucht man dazu schon einen Fachmann /eine Fachfrau ?Also kann man selbst eine Übung machen ? Wohl ehr weniger vermutlich .

Wie sieht denn der Test aus ?

es können so bestimmt verhaltensmuster, physische oder innere blockaden oder erfahrungen aufgespürt und mittels verschiedener entkoppelungstechniken gelöst bzw. integriert werden. mensch und tier reagieren bei solchen sitzungen unglaublich!! danach beginnte der selbstheilungsprozess ....

Wow also praktisch so wie wenn man verkrampft ist , gehemmt ist , Ängste hat ?
Gibt es zum Selbstheilungsprozess dann später noch Übungen oder geht es alleine nur um Blockaden finden und danach löst sich dies von Alleine ?
Weil Letzteres ist schwer vorstellbar wenn man mal bedenkt was bei Einigen im Argen liegt .

Ziemlich neugierige Grüße Siri

Hallo ihr Lieben! :)

Ich mache morgen auch eine Kinesiologie-Sitzung mit meiner Lilli bei meiner Mutter. Bin schon sehr gespannt, wie das wird und was dabei rauskommt.

Der Testmuskel ist übrigens kein bestimmter Muskel Sigrid. Du kannst über deinen Arm, über dein Bein aber auch über einzelne Finger testen. Es gibt auch die Möglichkeit der Selbsttestung (eben die über einen Finger), da muss man jedoch schon sehr viel Erfahrung damit haben. Sonst belügt man sich bei dieser Art des Testens nur selber.

Meist wird über den Arm getestet. Das heißt die Testperson stellt sich gegenüber dem Kinesiologen auf und streckt einen Arm senkrecht zur Seite aus. Der Kinesiologe übt nun Druck auf den Arm aus und je nachdem wie das Ergebnis aussieht bleibt der Arm oben (positiv) oder geht runter (negativ).

Ich hoffe, ich habe das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt. :D

Liebe Grüße

freut mich, dass ihr an der methode so viel interesse habt. ist auch ein ganz tolles instrument und ich wünschte ich könnte noch mehr damit arbeiten, aber meine kinder und sally brauchen einfach viel zeit und liebe ...

die surrogatperson berührt im optimalfall das tier während der gesamten sitzung, die bei tieren vermutlich nicht länger als eine halbe stunde dauert. z.b. liegt der hund bei den füßen und wird berührt. hände sind eher schlecht, weil wir damit meistens testen.

ich verwende den armlängentest. es gibt aber noch weitere, zahlreiche muskel die sich testen lassen (z.b. oberschenkel etc.). man liegt am rücken auf einer massageliege (mit hund geht´s auch am boden) und legt die hände hinter den kopf. der kinesiologe steht oder sitzt hinter dem kopf des klienten und zieht an beide armen gleichzeitig. im normalfall sind die arme gleich lang, d.h. die daumen sind exakt auf selbser höhe. kommt es zu einer stressreaktion, verkürzt einer der armmuskeln und dadurch ist ein arm kürzer und die daumen verschoben. hoffe, ihr versteht meine erklärung .... ist gar nicht so einfach! ;-)

man sollte schon eine ausbildung haben, da man sonst auch eigene gefühle oder blockaden/unverträglichkeiten mit austestet. daher ist auch die viele selbsterfahrung in der ausbildung besonders wichtig (psychotherapeuten müssen sich ja z.b. auch durchtherapieren lassen bevor sie auf die patienten losgehen *g*) die technik ist nicht schwer, aber man muss eben neutral bleiben so nach dem motto "ich weiß gar nix". außerdem sind noch einige entkoppelung- und coachingtechniken zu lernen. wir verwenden z.b. u.a. techniken aus NLP oder benutzen farbbrillen und vieles mehr. auf der erwähnten HP gibt es nähere erklärungen dazu.

der klient muss sozusagen, den ursprungsstress nochmal durchleben und fühlen, damit sich die blockade lösen kann. da kann ein tier momentan schon beginnen unruhig zu werden oder plötzlich aufzujaulen. danach wird es in der regel aber ganz ruhig und die sitzung ist erst dann beendet, wenn besitzer und tier entspannt und ruhig sind.

manchmal kann es aber auch sein, dass das problem eher beim besitzer liegt, als beim hund. dann macht man besser die sitzung mit dem besitzer, ohne hund! *g* die tiere sind ja ganz eng mit uns verbunden, da kommt das häufiger vor, dass sie unsere gefühle übernehmen oder ausleben.

es gibt aber ein paar gute kinesiologiebücher für den eigengebrauch. da sind auch übungen enhalten, die man selbst durchführen kann. einfach eine fachbuchhandlung durchstöbern. es gibt verschiedene formen der kinesiologie. meine lautet eben "Integrative Kinesilogie nach AMATE".

hoffe, ich konnte deine fragen einigermaßen gut beantworten! :)

Hallo Claudia !
Ja konntest Du :kuss1:
Sehr gut und anschaulich auch . Auf der HP werde ich mich später mal umsehen . Das ist in der Tat alles sehr interessant :blume2:
Liebe Grüße Siri

...es gibt verschiedene formen der kinesiologie. meine lautet eben "Integrative Kinesilogie nach AMATE".
Hallo, guten Morgen!

Wow, das finde ich echt faszinierend!

Ach aha und da gibt es also auch verschiedene Richtungen? Unterscheiden die sich denn sehr voneinander?

:winken3: Liebe Grüsse Marie

morgen! :blume2:

nicoletta, mit welcher form der kinesiologie arbeitet denn deine mutter? applied kinesiology?

es gibt schon einige schulen der kinesiologie, das prinzip des muskeltests haben aber alle gemein.

wir verwenden vorwiegend den armlängentest, da der recht einfach, aber sehr genau ist. den test, den nicoletta beschrieben hat, verwende ich vorwiegend für menschen, die probleme z.b. in den schulter haben. er ist aber für längere sitzungen sowohl für klient als auch für den kinesiologen etwas anstrengend finde ich.

es gibt die applied kinesiology, die sich weniger mit emotionen sondern hauptsächlich mit physischen blockaden beschäftigt, die mittels muskeltest aufgespürt werden. mit hilfe verschiedener stimulationen werden diese dann gelöst.
3 in one concept oder die integratvie kinesiologie widmet sich eher und u.a., den psychisch/energetischen blockaden, die vielen körperlichen symptomen zu grunde liegen.

man kann mittels kinesiologie aber eben auch auf der biochemischen ebene arbeiten. diese zusatzausbildung hab ich auch gemacht, weil ich´s für eigene zwecke gut gebrauchen konnte. so kann man nahrungsmittelunverträglichkeiten, allergien. pilze und schwermetalle (z.b.amalgam) im körper orten und über die meridiane ausleiten.

falls sich bei sally wirklich ein pilzbefall herausstellen sollte, werde ich sicher kinesiologisch auch ausleiten. in dem fall kann man dann auch homöopathika zu hilfe nehmen. aber auch algen und vitaminpräparate.

so, ich hoffe ich habe deine frage zur zufriedenheit beantwortet marie! ;-)

Meine Mutter arbeitet vorwiegend mit der Edu-Kinesthetik. Außerdem hat sie noch die Touch for Health-Ausbildung.

Liebe Grüße

so, ich hoffe ich habe deine frage zur zufriedenheit beantwortet marie! ;-)
Ja, lieben Dank! :kuss1:

Dann hab ich doch glatt mal eine Frage: Debbie hat derzeit mit ihrer Hüfte zu tun und unsere Physiotherapeutin ist im Urlaub (klar, gell?!) - kann ich mit so einer akuten Sache auch zu einem Kinesiologen gehen?

Liebe Grüsse Marie

Hallo ihr Lieben! :)

Wir haben gerade Lilli ausgetestet und es ist erstaunliches heraus gekommen.

Zuerst zum Futter:

Fleisch: nur Rind und Huhn, roh
Obst und Gemüse: alles roh
Getreide: nur Haferflocken
Öle: nur Olivenöl und Lebertran
Kräuter und Samen: unbedingt, sehr gut
Milchprodukte: keine

Im Alltag dürfte alles gut sein. Nur bekommt sie jetzt zu jedem Futter die Bachblüten Red Chestnut und Rockrose. Die sind gehen zu enge Bindung und Verlustängste.

So das wars erst mal.

Liebe Grüße

@ marie
ist debbies hüftproblem schulmedizinisch abgeklärt? klar, kann man damit ergänzend auch zu einem kinesiologen. vielleicht einen, der auch cranio sacral oder osteopathie macht! gibt es sicher auch tür tiere!!

@ nicoletta
schön, dass du jetzt weißt welche nahrungsmittel lilli gut tun und welche nicht. obwohl sich das erfahrungsgemäß auch ändern kann. oft reicht die karenz von ein paar wochen aus, dann wird die speise wieder vertragen. am besten abwechslungsreich füttern.
bachblüten sind auch ganz toll bei tieren .... hab ich schon oft gehört! aber auch da merkt man, wann sie die tropfen nicht mehr brauchen!
ich find das übrigens sehr witzig, dass wir beide aus dem 14. bezirk sind, in die gleiche hundeschule gehen und deine mama auch noch kinesiologie macht! ;-)
PS: hab heute die erste petfrost lieferung bekommen! grünen pansen und blättermagen! lecker!:biss:

Werbung:

noch befindet er sich im tiefkühler. da ich sally die erste woche lieber mal nur huhn gebe, hab ich noch schonfrist ..... ;-)

Zurück
Oben