kleiner Knubbel am Rücken

meja1980

Mitglied
Registriert
21 Dezember 2006
Beiträge
12
Mach mir ein wenig Sorgen um meine kleine Katze.
Meine Mary ist immer schon ein kleiner Griesgram gewesen. Sie war immer schon etwas launisch. In letzter Zeit war sie aber immer irgendwie etwas aggressiver, dachte mir nichts böses dabei. Sie versteht sich nicht unbedingt mit der anderen, aber das war immer schon so ;)

Weiss nicht, ob das zusammenhängt, aber gestern kreischte die kleine Maus so, als ob ich ihr draufgestiegen wäre aber ich war ganz woanders. Hab gleich nach ihr geguckt, sie hat nicht mit der zweiten gerauft, sie haben beide am Balkon ganz knurrend hinausgegafft, keine Ahnung.

Na egal, jedenfalls fiel mir heute so ein eigenartiger Knubbel am Rücken meiner kleinen Maus auf. Ich fuhr drüber und sie zuckte und begann mit dem Schwanzerl zu wackeln. Da sie ein kleiner Schläger ist, hab ich sie nicht weiter ärgern wollen. Ich hab sie ein bisschen vor mich her gelockt, damit ich hinter ihr Fell gucken kann. Man sah eigentlich nichts. Es fühlte sich nicht an wie eine Fellverfusselung an, es fühlte sich eher ein wenig nicht hart, aber auch nicht zu weich an. Später als sie am Balkon gemütlich da lag hab ich noch mal vorsichtig über ihren Rücken gestrichen und da hat sie mich gleich angeknurrt.

Mach mir Sorgen um mein kleines Mäderl. Sie ist sonst eigentlich ganz normal, säuselt um mich herum und ist hungrig wie immer, gut heute ist sie schon etwas vollgestopft mit Leckerlis - viel Besuch - aber sie zieht sich nicht zurück und sie verhält sich auch sonst nicht unauffällig. Wenn sie sich beim lässigen auf den Rücken dreher auf den Rücken dreht miaut-jault sie kurz und dreht sich wieder zurück.

Ideen?

Sie ist kein Freigänger, sie ist daheim. Sie ist soweit sonst immer gesund gewesen, sie rauft sich gerne mit ihrem Katzen-Buddy und sie ist circa 5 Jahre alt. Hab einen Arzttermin für Dienstag, meine Mutter meinte (geht leider net vorher, da wir nur da jemanden haben, der sie ins Körberl tun kann, wir kriegen das nicht hin, da sie sich ziemlich gut wehren kann und wir das nie geschafft haben) wenn sie auffällig werden sollte, schaut sie dass ihr Mann am Freitag Zeit hat ( der Katze-ins-Körberl-Stecker).

Vorschläge?
 
Werbung:
AW: kleiner Knubbel am Rücken

Hallo Meja!

Hast du dir das am Rücken näher ansehen können oder nur erfühlen können? Sorry wenn ich so blöd frag, aber es las sich nicht ganz eindeutig aus deinem Text heraus. Obwohl ich eher den Eindruck hatte, dass du zu der Katze nicht wirklich hin kannst, bzw. die besagte Stelle näher betrachten kannst, ohne ihr weh zu tun.

Was mir dazu jetzt einfallen würde wäre dass es schon eine Kampfverletzung sein könnte, die vielleicht schon etwas verkrustet aber zum Eitern angefangen hat. Alse ev. eine Art Abszess. Wenn es wirklich möglich wäre, würde ich an deiner Stelle nicht bis Dienstag warten, sondern gleich am Freitag fahren.

Ich weiß wie schwierig es sein kann eine Katze in den Transportbox zu bringen, aber das sollte auf alle Fälle so schnell wie möglich angesehen werden. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit die Kleine nicht in eine Transportbox, sondern in eine kleine Schachtel zu locken und dann eine Decke drüber zu legen, damit sie nicht mehr rauskommt? Also die Decke dann halt an den entsprechenden Stellen so halten, dass keine Flucht mehr möglich ist.

Sicherlich auch nicht gerade Stressfrei für deine Katze, aber meiner Meinung nach besser, als wenn sich da hinten am Rücken noch weiter entzündet, sofern ich mit meiner Vermutung recht habe.

LG
Margit
 
AW: kleiner Knubbel am Rücken

Man sieht eben überhaupt nichts. Ich konnte einen kurzen Blick unter das etwas hochstehende Fell erhaschen (sie haut nicht fest, aber dann kommt sie nimmer wenn ich sie zu fest angrabsch) und es sah nur rosig aus, also nicht krustig oder so. Als ich gestern nach dem krassen Aufheuler rausging haben sie sich auch nicht gegenseitig angeschimpft sondern rausgegrummelt also auch nicht miteinander gekämpft, kann auch also kein Kampf sein .. wenn ich bloss katzanisch könnt ....

sie düst auf jeden Fall her wenn ich sie ruf ;) .. gut sie lief gleich weiter aufs Klo als ich sie rief gg .. sie verhält sich völlig normal ..

denke nicht, dass die Schachtelvariante ne Lösung wäre, da sie den Transportkorb ja kennt, nur nicht hinein will. Wenn sie mal drinnen ist, sitzt sie dann eh relaxt drin, bloss ist sie dann tagelang beleidigt. Kommt sie in ne Schachtel checkt sie gar nichts mehr und ist noch verstörter als sie es eh schon ist (sie ist leider eine ziemlich ängstliche kleine Maus). Also lieber kurz und schmerzlos - der Mann meiner Mutter kann das scheinbar ganz gut - als zaghafte hineinstubsquälerei und ungewisse Autofahrt in eigenartiger Schachtel ) aber danke trotzdem

der knubbel is übrigens genau im bereich der ähm ich würd mal sagen wirbelsäule (is das die wirbelsäule? jedenfalls net beim bauch oder so)
 
AW: kleiner Knubbel am Rücken

eine meiner miezen hatte das auch einmal. es ist ein abszess gewesen und sie hat genau so reagiert, wenn ich sie dort angegriffen habe. sie gehört auf alle fälle zum TA! der perserkater meiner freundin hatte das auch (war von einem marderbiss) und da ist man aufgrund seiner langen haare erst sehr spät drauf gekommen und dann war bereits der ganze rücken unter eiter und dementsprechend langwierig ist dann die heilung gewesen. auch bei wohnungskatzen können abszesse entstehen, meist wenn sie sich gegenseitig beim raufen verletzen! bitte nicht bis dienstag warten, denn der eiter kann im schlimmsten fall zu einer blutvergiftung führen!! ALLES GUTE!!

LG, Monika
 
AW: kleiner Knubbel am Rücken

Ich tippe auch wie Margit auf eine Verletzung, denn wenn sie sich mit der anderen nicht so wirklich verträgt, kann das beim raufen schon mal entstanden sein.
Bis Dienstag würde ich auch nicht warten.

Habe selbst eine überängstliche und sich wild wehrende Katze. Ich werfe wenn ich zum TA muss, auch immer eine Decke über sie und greife sie mir dann. Durch die Decke kann sie mich nicht verletzten (was ich zuvor auch zur Genüge abbekommen habe) und setze sie mit der Decke in die Box. Habe mir deshalb extra für sie eine Box gekauft, welche sich von oben komplett öffnen lässt. Damit klappt es ganz gut.

Wünsche viel Glück.
 
AW: kleiner Knubbel am Rücken

Es könnte in der Tat ein Abszess sein, hervorgerufen durch eine Verletzung.
Du kannst auch einen Kissenbezug nehmen, Kätzchen hinein, meistens gehen sie aus lauter Neugier selber hinein, dann misamst dem OFFENEN Kissenbezug in die Box, das Tierchen kann dann wieder hinaus, aber du hast sie in der Box!
Wir müssen das mit Caruso immer so machen, es klappt sehr gut.
Alles Liebe für euch!
 
AW: kleiner Knubbel am Rücken

Hallo
mein Hund hat soetwas auch, vielleicht ist es wie bei uns eine Talgdrüse!!! Als sich die Drüse zu sehr gefüllt hat hatte sie auch Schmerzen wenn man sie dort berührte, geh zum Tierarzt und prüf es ab
Lg susi
 
AW: kleiner Knubbel am Rücken

War nun mit meiner kleinen beim Tierarzt und es ist was ganz ganz ganz übles dabei herausgekommen .. trommelwirrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrbeeelllllll...........

.............. ihr Fell hattte sich verfusselt ... ähm .. ja, das wars auch schon wieder ... lol :blume2:
arg ;)
 
AW: kleiner Knubbel am Rücken

Nur das Fell verfusselt????
Ist ja eigenartig das sie dann so ein terz macht.:rolleyes:
Da würden sich meine nicht mal zucken!!:D
 
AW: kleiner Knubbel am Rücken

Super, dass die Diagnose so eine einfache ist. Freu.

Meine Katze ist derzeit auch total verknastert und hat Fellknubbel, aber bei ihr hängt das seit sie keine Zähne mehr hat, mit dem extremen Speicheln zusammen. An den Beinchen klebt es bis auf die Haut :weinen1: Bürste sie zwar seitdem täglich, aber ihr tut es auch weh und sie will mich nicht dran lassen. Stellenweise musste ich auch schon die Schere zu Einsatz bringen, komme aber an die ganz hartnäckigen STellen nicht, weil ich dann sofort ein paar von ihr geballert bekomme.
 
Werbung:
AW: kleiner Knubbel am Rücken

das ist schön, dass der knubbel nur gleich filz war. ich kenn das, meine pinky macht aus ihren wollmäusen im fell auch so ein theater, als hätt sie einen tumor und keiner darf hinfassen ;)
 
Zurück
Oben