es ist natürlich sehr schwer richtig zu raten, wenn man die situation nicht selbst miterlebt ...
wie schnappt er denn beim spielen? ich mein - wird er da gleich agressiv? knurrt er dabei - zeigt er die zähne? oder ist er einfach nur ungestüm?
klar tut es weh, auch wenn er wirklich nur spielerisch zubeisst - er hat noch kein gefühl dafür ...
sicher muss er auch das lernen - aber wenn du jetzt jedesmal mit totaler unterwerfung sozusagen "überreagierst" wird es vermutlich eher noch schlimmer - weil er ja gar nicht versteht was da jetzt los ist ...
hast du schon versucht - wenn er dich in die hand beisst - also die hand zwischen den zähnen hält - die hand ganz ruhig zu halten und einfach nur sehr deutlich "au" und "aus" zu sagen? - also nicht versuchen die hand loszureissen - weil dann wird er nachschnappen - sondern gar nicht bewegen ... normal sollte er dann (zumindest kurz) loslassen - dann die hand schnell "retten"
- und viel loben ...aber möglichst ohne ihn anzugreifen - erst wenn er ganz ruhig ist, kannst du ihn wieder streicheln ... wenn er dann wieder schnappen will - hand sofort wieder wegziehen und "aus" (ist ein geduldsspiel) ...
aber das spielen mit ihm sollte darüber natürlich nicht zu kurz kommen ... vielleicht kannst du statt deiner hand einen alten fetzen zum "rangeln" nehmen (das haben meine immer geliebt) ... da kann er sich auch austoben ohne dir weh zu tun ... und es soll ja auch schön für ihn sein, mit dir zusammen zu sein
aber ich denke auch, dass ein gespräch mit dem züchter und mit dem trainer am abrichteplatz dir auf jeden fall weiter helfen wird - die kennen den hund - bzw. können sich mit ihm beschäftigen und ihn beobachten - und dann sein verhalten sicher besser einschätzen als wir hier ...
würd mich freuen, wenn du berichtest, was sie gesagt haben - bzw. geraten haben
LG
Hanna