• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Können hunde träumen??

lilly87

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
84
Liebe Leute, hab eine frage...

Glaubt ihr das hunde träume haben, auch alpträume??

Wenn ja, träumen eure hunde?

Lg :blume2:
 
Werbung:
AW: Können hunde träumen??

JAAA wenn unser Hund träumt macht er ganz eigenartige bell Geräusche und bewegt seine Pfoten so dass es aussieht als würde er rennen. Sieht total lustig aus. Es ist viel besser als Fernsehen. hihi..
 
AW: Können hunde träumen??

zum glück, wollt schon zum tierarzt los starten... :)

sie hat das letzte mal im schlaf, immer ganz kurz gebellt und ganz leise, als hätte sie schluckauf, so hat sich das angehört... würde mich interessieren, was sie so träumt :blume1:

Lg
 
AW: Können hunde träumen??

und WIE die träumen können:eek: meine quiekt, grunzt, wuffelt, knurrt, zappelt und... ist dabei schon einmal von der couch gefallen

LG, Monika
 
AW: Können hunde träumen??

ich hab meine schon fast 2 jahre und mir ist das erst einmal aufgefallen, hab mich sehr erschrocken... aber jetzt wo es nur träume sind, ist es schon witzig, so wie manche menschen auch im schlaf reden... :blume1:
 
AW: Können hunde träumen??

und WIE die träumen können:eek: meine quiekt, grunzt, wuffelt, knurrt, zappelt und... ist dabei schon einmal von der couch gefallen

LG, Monika

:D:D:D meine auch, alle die ich bisher hatte ob Dober oder Jack beim träumen sind sie so unterwegs das wird dem Sofa einfach zu viel!;) und platsch:D und dann das verdutzte Gesicht ???was war das denn jetzt??? Meine Jessy ist darin Weltmeister! Wenn sie träumt rennt sie leise vor sich hin bellend mit anderen Hunden um die Wette und da sie immer schneller laufen muss bums liegt sie ab und zu unten.Ob Bett oder Sofa egal da ist nichts breit genug.:D Und immer das leise wuff wuff wuff so in einem seufzenden Tonfall, so voller Hingabe
 
AW: Können hunde träumen??

Ja!!
Mein alter Mischling hat gegen Ende seiner Tage (er ruhe in Frieden :() immer sehr lange und fest geschlafen und da konnte ich immer beobachten wie er gezuckt hat und sogar ganz leise gebellt hat. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: das ist wie wenn ein Mensch im Schlaf redet.
Es war auch sehr süß weil er dann sogar angefangen hat zu sabbern...:D vielleicht hat er ja von einem großen Knochen geträumt ;)

Ob er Alpträume hatte, weiß ich leider nicht...aber ich kann mir das durchaus vorstellen. Ist vielleicht sogar so ähnlich wie bei uns Menschen.
 
AW: Können hunde träumen??

Ich glaube auch das Hunde träumen können.Zumindest meiner,der bellt sogar manchmal im Schlaf.:)
 
AW: Können hunde träumen??

Hallo Ihr, :)

ich habe vor recht langer Zeit mal eine wissenschaftliche Untersuchung gelesen (keine Ahnung mehr wo, ob im Netz oder in einem Buch...?), wonach Hunde die Säugetiere sind, die am meisten träumen. Sogar noch mehr als der Mensch.

Sie haben die gleichen Schlafphasen wie der Mensch und andere Säugetiere auch, also leichter Einschlaf-Schlaf, länger dauernder Tiefschlaf und Phasen des REM-Schlafes, den man mit "rapid-eye-movement" übersetzt.
In dieser REM-Phase wird am meisten geträumt. Sowohl beim Menschen, wie auch beim Hund, bewegen sich die Augen unter den geschlossenen Lidern, aber anders als bei Menschen, geht beim Hund der ganze Körper mit: Die Pfötchen rennen, der Schwanz wedelt bisweilen, das Maul fiepst, gelegentlich stellen sich die Ohren auf.
Aber: auch wir Menschen sprechen oder rufen ja gelegentlich im traumhaften Schlaf, allerdings ohne mit den Füßen zu scharren, oder mit dem Hintern zu wackeln.
Da sind unsere Hundekollegen absolut deutlicher. Ihr Körper geht wirklich mit. Das war auch, soweit ich mich erinnere, der Grund, weshalb die Wissenschaftler annahmen, dass der Hund intensiver träume.

Wenn ich mich recht erinnere, sind die REM-Phasen beim Hund auch häufiger.
Ein Hund ist ja ein Tag-Döser, er schläft folglich öfter als der Mensch einfach mal zwischendurch. Und innerhalb dieser Schläfe treten auch immer REM-Phasen auf.

Diese Rem-Phasen sind wichtig, weil das Gehirn darin Tagesgeschehnisse - im Trauminhalt - verarbeitet. Der Hund erlebt noch einmal wie er z.B. etwas jagte, wie er z.B. einem feindlichen Rüden begegnete, wie er ihn verfolgte und sich dabei selbst behauptete.
Die Pfötchen zucken, das Maul japst und fiepst und ahmt dabei traumwandlerisch ein anständiges Bellen nach.

Sicherlich begegnet der Hund im Traum auch uns, die wir ihm das Jagen untersagen. Im Traum wird der Hund auch diesen Konflikt abarbeiten: Ob er lieber ein jagender, oder ein von Frauli geliebter, braver Hund sein will.
Deshalb soll man träumende Hunde nicht wecken.
Im Traum sortieren sie, genau wie wir Menschen, ihre Tageseindrücke. Arbeiten sie auf, stellen sie möglicherweise in einen neuen Zusammenhang, sofern die Erziehung glückt.
Fact ist aber: Hunde träumen, und nach diesem - mir leider verloren gegangenem Artikel - noch mehr als Menschen.

Oder steht es schon bei Bloch: "Der Wolf im Hundepelz"? Oder bei Patricia Mc Connell: "Das andere Ende der Leine"?
Ist jetzt auch bereits ein paar Jahre her, dass ich diese Bücher gelesen habe. Vielleicht hat jemand anderes sie ja noch frischer in Erinnerung?

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Können hunde träumen??

Hallo,
auf jedenfall haben Hunde auch Träume. Unser jagt z. B. während des schlafens Kaninchen.
 
AW: Können hunde träumen??

Auch meine Lutzi träumt oft sehr intensiv. Sie bellt leise, fiept und wedelt ordentlich mit ihrem Ringelschwänzchen. Auch macht sie schmatzende Geräusche, so als würde sie ihr Futterschüsserl auslecken.:D

Liebe Grüße Lutzimops.

Ein Leben ohne Mops ist zwar möglich, aber sinnlos.
 
Werbung:
Also ich bin auch der Meinung, dass Hunde träumen.
Hab meine kleine schon oft dabei erwischt (Zumindest denk ich, dass sie in solchen Momenten träumt *gg*)
 
Zurück
Oben