• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Können hunde träumen??

Werbung:
Ja bei uns ist das auch so - der eine der deutet bellen nur an, vor allem wenn der Tag extrem gefüllt war mit Erlebnissen und tollen Spaziergängen, dann rennt sie los wie verrückt. Die andere bellt auch ganz leise - sehr niedlich beides. Aber obs letztlich ein Alptraum ist oder was tolles, scher zu sagen.
 
Ja, natürlich haben Hunde gute & schlechte Träume.

Die erste Zeit, als ich sie aus dem TH Alicante geholt hatte, träumte sie richtig schlecht. Sie quietschte als wenn sie Schmerzen erleiden würde. Ich habe sie dann immer durch Ansprache aus dem Traum geholt. In den folgenden Wochen wurde es besser.

Jetzt träumt sie nur noch aufregende Träume, wobei sie sich manchmal dann anscheinend auch drin fürchtet. Wenn ich es höre, rufe ich ihren Namen und dann träumt sie ruhiger weiter. :)
 
Gestern Nachmittag als Lutzi geschlafen hat, sind plötzlich ihre Füßchen hin und her gezuckt und sie hat leise gebellt.
Vormittag hat sie beim Spaziergang plötzlich einen Renn-Anfall bekommen und hat dabei gebellt vor Freude, denn es war weit und breit nix zu sehen,was sie hätte jagen oder verbellen können.
Ich denke, sie hat diesen "Lebensfreudeanfall" im Traum nochmals erlebt.

Liebe Grüße Lutzimops und Mama.
 
meine hunde träumen regelmäßig nach jedem rettungshundetraining.
da zucken die pfoten wie irr, es ist verhaltenes bellen zu vernehmen (hört sich an wie schluckauf).

nach der hundeschule sehe ich immer kurzes pfotenzucken und extremes grimassenschneiden, untermalt von einer grunzorgie.

und wenn sie einen tag mit extremen ballspielen (vorzugsweise am wasser) hinter sich haben, rudern sie mit den pfoten wie wahnsinnig und wuffeln vergleichsweise verhalten in den ärgsten tonlagen. klingt dann voll entrisch, als tätens aus dem letzten loch pfeifen.

nach einem realen, anstrengenden sucheinsatz träumens nix mehr, da sinds komplett k.o. für die nächsten 2 tage. find ich erstaunlich - ich dachte immer, dass sie das am meisten verarbeiten müssten. :cool:
 
Werbung:
Ich gucke meinem Hundemädchen gern beim Träumen zu. Vor allem wenn sie im Schaf mit ihrem Schwanz wedelt macht mich das sehr froh, weil ich dann weiß dass es ihr gut geht.
Als ich sie frisch aus dem slowakischen Auffanglager rausgeholt hab, hat sie anfangs auch wirklich viele Alpträume mit winseln, knurren, fletschen und davon rennen müssen gehabt. Das war nicht so schön anzusehen, aber ich denke auch Hunde verarbeiten im Schlaf erlebtes.

Nach einem Tag mit vielen neuen Eindrücken, zB wenn wir im Zoo waren, ist sie auch immer fix und alle und träumt dann sehr bewegt :)
 
Zurück
Oben