• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

konsequent sein, ja - aber wie!?!

wunder

Sehr aktives Mitglied
schönen guten abend, alle miteinander!

ich weiß nicht so recht, wie ich meine frage formulieren soll - ich hoffe, ihr versteht dennoch was ich meine.

es heißt ja immer, der hund darf dies oder jenes nicht - was aber, wenn er es dennoch macht?
konsequent sein klingt gut, aber irgendwie schwammig.

nehmen wir das beispiel "türklingel"
es sollte ja so sein, dass ich entscheide, wem ich die türe öffne/wen ich ins haus lasse.
nun heißt es also, der hund muss auf seinem platz liegen bleiben.
was aber, wenn er es NICHT tut?
ich kann ihn doch nicht hundertmal wieder auf seinen platz bringen,
während draussen in der kälte jemand wartet.
wobei... auch wenn niemand wartet und wir einfach nur so üben - es ist auch dann nicht einfach, ihn auf seinen platz zu bringen.
immerhin ist er kein schoßhündchen, dass sich irgendwohin bringen lässt.
sondern ein großer hund, der sich sehr gut in den boden stemmen und aus dem halsband schlüpfen kann.

oder ein anderes szenario:
ich möchte dass, der hund sich hinsetzt, er tut es aber nicht.
er lässt sich auch nicht in den sitz drücken.
manchmal möchte ich einfach, dass er sitzt.
sei es, weil ein auto kommt, oder weil ich mich kurz mit jemandem unterhalten möchte.

bevor das hier ein roman wird - es heißt immer, das darf der hund einfach nicht. was aber, wenn er es dennoch tut?
wie geh ich das am besten an?

vielen dank im voraus!
biene & uno

Werbung:
AW: konsequent sein, ja - aber wie!?!

Hallöchen Bine & Uno,

welch ein grosser ist es den?
und wie übt ihr den?.Scheint euch nicht besonderlich ernst zu nehmen,so wie sich es anhört.

Habt ihr es schon mal mit lecker Wurst probiert?.
Du nimmst die lecker wurst und läßt ihn daran riechen ist er heiß darauf solltest du sie gut in deiner Hand haben.Dan gehst du mit der Wurst auf seinen Platz.Dort angekommen zeigst du auf seinen Platz und lockst in mit der Wurst darauf.
Aber so wie ich das lese macht er ja auch kein Sitz.Solltest vieleicht mit diesem kommando zu erst beginnen.Auch hier hilft ein lockmittel,eine feine Wurst.Du holst eine Wurst und hältst sie in der Hand.Du sagst klar und deutlich :,Sitz,komm Wufi,mach sitz,wiederhol das sitz ruhig öfter,s und bleibe ruhig.Solte er faxen machen,machst du auch faxen.Behalte die wurst in der Hand und drehe dich damit um und dan rufst du seinen Namen,wen er dan reagiert zeigst du im die wurst wieder und wiederholst,dein Kommando.Sollte er hoch springen mußt du gleich nein sagen.Strenges nein.
Wen du vor ihm stehst kannst du auch mal probieren,die wurst von seiner Nase an nach hinten über seinen Körber führen,bis zu seinen Popo.Bei dieser aktion mußt du kucken das er sich die wurst nicht einfach schnappt.
Konsequent sein würde jetzt sein,wen er seine auf gabe nicht erfühlt bekommt er auch keine wurst.Im laufe des Tages würde ich es wiederholen.Solange bis er merkt,er muß ja doch was tun.

Wenn es klingelt und er noch nicht mal ein Sitz beherscht,wie soll er dann Platz machen.Sicherlich läßt man niemanden sollange stehen.
Wenn es klinkelt und er unbedingt dabei sein muß,würd ich ihn am Halsband halten und leicht hinter mir halten.
Aber von der ferne aus ist es manchmal nicht so leicht.
Wen du merkst er möchte sich durch das Halsband ziehen dan machst du das Halsband enger,so das er nicht durch flutschen kann.Keine angst er erwürgt sich nicht,es soll nur so eng liegen das sein Kopf nicht mehr durchrutschen kann.Wenn er anstallten macht aus irgenteinen einen Grund,solltest du ihm das nein sagen.Es gibt auch für grosse Geschirr.
Bei welchen gelegenheiten schlüpft er den durch?
Irgentwie scheint ihr mehr mit ihm Arbeiten zu müssen.Wie alt ist er den?
Es grüßt Leanim

:blume2:

@ Leanim, gute Anweisungen. Wichtig ist hier wirklich, wie alt der Hund ist
und wie lange ihn die Besitzer ihn haben.

Also, da kann ich nicht richtig mitreden, es ergibt sich hier alles so im
Laufe der Zeit. Habe da nie Probleme mit gehabt. Fast selbstverständlich.

Meine bringen es auch fertig, haben ja ein feines Gehör und stehen schon
bevor es klingelt im Flur vor der Haustür.

Wenn ich Pech habe, laufen sie vorweg und ich kann noch nicht einmal überholen, so geschickt laufen sie, nicht immer zu zweit. Raffinierter ist der
"kleine" Rüde.;) Manchmal laufen sie auch vorweg zum Telefon, bis ich hin kann,ist der Klingelton schon zu Ende.:D

Ich mach den Spass auch mal mit und amüsier mich darüber.

Doch, wenn ich es mal leid bin und mal ganz ernst sage,
"jetzt reicht es, ihr bleibt da" Echt, sie bleiben dort wo sie bleiben sollen.

Sage ja immer, die verstehen deutsch. Vielleicht rede ich auch zu viel
mit ihnen.

Manchmal ist auch die Kommunikation zwischen Mensch und Tier nicht
gleich.

Vieles kann man auch spielerisch erreichen, wie Du es auch schön erklärt hast.

Ups, sorry, habe eben gesehen beim Stöbern, das Ihr Uno schon
als Welpen hattet.

Aber ich denke, das gibt sich alles mit der Zeit. Er versucht jetzt nur und
testet aus.

Später werdet Ihr auch darüber lachen.;)

hallo leanim und bandit!

vielen dank für eure antworten!
ja, uno ist mit 8 wochen zu uns gekommen und nun bald 11 monate alt.
wir waren auch von anfang an in der huschu.
bloß hat die von november bis märz zu.
uno weiß sehr wohl, was sitz und platz bedeutet.
und er macht es grundsätzlich auch.
bloß wer er merkt, dass ICH das (aus welchem grund auch immer) unbedingt will, dann stellt er sich quer.
die "schuld" liegt natürlich bei mir, weil ich das anfangs nicht so genau genommen hab mit der klingel - das heißt, er durfte mit, wenn ich die tür geöffnet hab.
tja, nun hab ich den salat. :confused:

uno ist eine mischung aus sennenhund und labrador.

bin grad ein bisschen frustriert, weiß aber gsd aus erfahrung, dass das auch wieder vergeht.

schönen tag euch allen!

biene & uno

... und er macht es grundsätzlich auch.
bloß wer er merkt, dass ICH das (aus welchem grund auch immer) unbedingt will, dann stellt er sich quer.

Uno merkt vielleicht deinen Stress?!
Es gibt Situationen, da muss Köti auf´s Wort reagieren, weil es sonst brenzlig für ihn wird.
Ich übe für diesen Zweck gerade den "Leckerli-Baum". Das kann auch ein Gebüsch sein.
Du versteckst Leckerlis im Baum/Gebüsch und rufst dann deinen Hund.

So ein Wahnsinn...- ein ganzer Baum voller Köstlichkeiten. ;)

Ziel der Übung ist, dass du in heiklen Situationen nur neben einem Baum/Strauch stehen musst und Hundi kommt, wenn du rufst. Selbst wenn Sorge und Angst in deiner Stimme liegen sollte, weil du die gefährliche Situation überblickst, ist dein Hund "gierig" nach dem Leckerli- Gesträuch und kommt zu dir. - Ziel erreicht!!!

Liebe wunder,
konsequent sein heisst, ja ist ja und nein bedeutet nein.
Hundi soll am Tisch nicht betteln, also erhält er NIE etwas vom Tisch. Hundi soll nicht ins Bett, also darf er NIE ins Bett. Keine Ausnahme.
Und wenn du etwas nicht willst, zunächst ignorieren. Nur gewollte Verhaltensweisen loben und belohnen.
Und manchmal wird uns Menschen vorausschauendes Handeln abverlangt. Es ist entzückend, dass mein Puschel mich stürmisch an der Haustür begrüßen will, aber, er geht jeden so beherzt an und das geht nicht, also darf er auch mich nicht zur Begrüßung anspringen. Erst, wenn ich zu ihm runter auf die Knie gehe, können wir knutschen und balgen.

hallo arthos!

danke für deinen beitrag!

klar merkt uno, wenn ich stress habe.
aber wie du selbst sagst, es gibt einfach situationen in denen der hund gehorchen sollte.
uno hat null respekt vor autos, ich denke, er "weiß" einfach nicht, dass die gefährlich sind.
und wenn wir ohne leine unterwegs sind und ein auto kommt, will ich halt, dass er bei mir sitzen bleibt.
und ja, natürlich hab ich da eine gewisse dringlichkeit in der stimme.
das mit dem leckerli-busch ist eine gute idee, aber was tun, wenn weder baum noch busch in der nähe sind?

uno hat noch nie am tisch gebettelt, uno war auch noch nie nur ansatzweise im bett, soll heißen - ich bin konsequent.
anscheinend bin ich bei gewissen dingen konsequenter als bei anderen, sonst gäbe es die sache mit der türklingel nicht. *grins*

liebe grüße und noch einen schönen abend!

Hallöchen Biene,

Also ich gehe mit 6.verschiedenen HundenGassi und hier darf niemand aus der reihe tanzen.Wichtige sachen habe ich ihnen mit strenge bei gebracht.
Z,B.nicht über die strasse gehen.Ich habe mir eine Strasse ausgesucht die ziemlich selten befahren wird.Wen einer von ihnen versucht hat über die strasse zu gehen habe ich laut Nein,Chat nicht über die Strasse gehen hat er gehört habe ich in mit streicheln gelobt hatt er nicht gehört kamm er sofort an die Leine und mußte kurz laufen.Für so,ne sachen habe ich mir auch viel zeit gegeben.Habe es immer wiederholt.Bis es klappte.
Bei Sitz:,Übe an der Leine.Ihr geht ein stück und dan bleibst du stehen und sagst Sietz,klar und deutlich Sitz und zeigst das leckerli was du dan aber auch wieder weckziehst wen Uno rum albert und ihr geht wieder ein stück.
Und noch mal:,Sitz Uno sitz,mach sitz,dan bekommst du leckerli.Sollte Uno es nicht machen gibt es auch kein Leckerli und ihr müßt weiter üben.
He,he,...vieleicht mußt du ihm das sietz mal zeigen?
Wie: wen du Sitz sagst dan gehst du langsam in die hocke und so,..und immer mit dem wörtchen Sitz.Zeige mit einen Finger nach unten.Mach ein spiel draus.Muß man aber bereit sein sich einwenig selbst zum Horst machen.Ist aber witzig,kann witzig sein.
Uno ist noch jung und übertrieben.
Liebe grüsse Leanim

Liebe grüsse

hallo leanim! :)

vielen dank für die mühe, die du dir gemacht hast, aber ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
uno KANN sitz und platz und das schon seit vielen monaten.
er ist bloß etwas stur und wenn ich es unbedingt will, streikt er.

du gehst mit sechs verschiedenen hunden gassi?
hut ab!
ich wäre schon dankbar, wenn ich mit uno mal ganz gemütlich mit durchhängender leine unterwegs sein könnte.

was die straße betrifft:
wir leben am land. mitten in der prärie. :cool:
die gemeindestraße (ohne gehsteig) verläuft mitten durch unser grundstück.
auf einer seite der straße steht unser haus, auf der anderen seite die garage, die gartenhütte und auch auch diverse abfalltonnen.
wir rennen also den ganzen tag über die straße, hin und her, her und hin - das ist bei uns "normal".
von daher kennt uno nix anderes.
tu mir da nun echt a bisserl schwer, wie ich das machen soll.

lg biene & uno

also erstens ist dein uno mit 11 monaten natürlich grad in der pubertät - sprich taub auf beiden ohren :)

zweitens würde ICH diese ganzen sachen - also nicht vorrennen oder sitz einfach in situationen üben wos nur spass macht und nicht wichtig ist in wirklichkeit ...
ein beispiel - meine müssen IMMER sitz machen, wenn sie zu hause ein leckerlie kriegen - das geht schon ganz automatisch - so verinnerlichen sie den befehl sitz und dann funktioniert der auch irgendwann wenn du es wirklich willst ;)
und im grunde funktioniert alles so - spielerisch - freudig ... und dann kappt es auch im ernstfall ...

warum ein hund nicht an die türe darf und sogar am platz bleiben muss, wenn es läutet ist mir allerdings noch nie ganz klar gewesen ... :cool: bei uns dürfen sie als erster begrüßen und werden DANN auf den platz geschickt - jeder der zu uns kommt, weiß das, dass eben hunde im haus sind ... und ist es wirklich mal ein ganz fremder, na dann sperr ich sie kurz weg ...
aber ist mir schon klar, dass das nicht überall geht und auf die wohnsituation ankommt ...

Werbung:

Honey, wie bei uns mit dem Gang zur Haustüre.

Wenn ich mal nicht die Klingel höre.

Meine Hunde sagen mir dann Bescheid, so müssen die Besucher nicht
so lange warten:D

Also eigentlich ein plus, so sehe ich das.

Zurück
Oben