wunder
Sehr aktives Mitglied
schönen guten abend, alle miteinander!
ich weiß nicht so recht, wie ich meine frage formulieren soll - ich hoffe, ihr versteht dennoch was ich meine.
es heißt ja immer, der hund darf dies oder jenes nicht - was aber, wenn er es dennoch macht?
konsequent sein klingt gut, aber irgendwie schwammig.
nehmen wir das beispiel "türklingel"
es sollte ja so sein, dass ich entscheide, wem ich die türe öffne/wen ich ins haus lasse.
nun heißt es also, der hund muss auf seinem platz liegen bleiben.
was aber, wenn er es NICHT tut?
ich kann ihn doch nicht hundertmal wieder auf seinen platz bringen,
während draussen in der kälte jemand wartet.
wobei... auch wenn niemand wartet und wir einfach nur so üben - es ist auch dann nicht einfach, ihn auf seinen platz zu bringen.
immerhin ist er kein schoßhündchen, dass sich irgendwohin bringen lässt.
sondern ein großer hund, der sich sehr gut in den boden stemmen und aus dem halsband schlüpfen kann.
oder ein anderes szenario:
ich möchte dass, der hund sich hinsetzt, er tut es aber nicht.
er lässt sich auch nicht in den sitz drücken.
manchmal möchte ich einfach, dass er sitzt.
sei es, weil ein auto kommt, oder weil ich mich kurz mit jemandem unterhalten möchte.
bevor das hier ein roman wird - es heißt immer, das darf der hund einfach nicht. was aber, wenn er es dennoch tut?
wie geh ich das am besten an?
vielen dank im voraus!
biene & uno
ich weiß nicht so recht, wie ich meine frage formulieren soll - ich hoffe, ihr versteht dennoch was ich meine.
es heißt ja immer, der hund darf dies oder jenes nicht - was aber, wenn er es dennoch macht?
konsequent sein klingt gut, aber irgendwie schwammig.
nehmen wir das beispiel "türklingel"
es sollte ja so sein, dass ich entscheide, wem ich die türe öffne/wen ich ins haus lasse.
nun heißt es also, der hund muss auf seinem platz liegen bleiben.
was aber, wenn er es NICHT tut?
ich kann ihn doch nicht hundertmal wieder auf seinen platz bringen,
während draussen in der kälte jemand wartet.
wobei... auch wenn niemand wartet und wir einfach nur so üben - es ist auch dann nicht einfach, ihn auf seinen platz zu bringen.
immerhin ist er kein schoßhündchen, dass sich irgendwohin bringen lässt.
sondern ein großer hund, der sich sehr gut in den boden stemmen und aus dem halsband schlüpfen kann.
oder ein anderes szenario:
ich möchte dass, der hund sich hinsetzt, er tut es aber nicht.
er lässt sich auch nicht in den sitz drücken.
manchmal möchte ich einfach, dass er sitzt.
sei es, weil ein auto kommt, oder weil ich mich kurz mit jemandem unterhalten möchte.
bevor das hier ein roman wird - es heißt immer, das darf der hund einfach nicht. was aber, wenn er es dennoch tut?
wie geh ich das am besten an?
vielen dank im voraus!
biene & uno