AW: Leucose
Auch Wohnungskatzen sind gefährdet, wenn sie nicht zumindest gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft sind. Da ich selbst auch kein großer Fan von Impfungen bin (egal ob bei mir oder meinen Tieren) habe ich mich genauestens mit meiner TÄ darüber ausgetauscht.
Sie vertritt auch die Meinung, dass nicht unnötig geimpft werden sollte, jedoch kann man als Mensch gewisse Erreger über die Schuhe, die Kleidung etc. mit nach Hause bringen.
Meine Mädels sind, obwohl sie auch reine Wohnungskatzen sind, zumindest gegen die o.g. Punkte geimpft, denn ihre Sicherheit geht mir vor. Eine Impfung erfolgt auch nur alle 2 Jahre, 3 Jahre würden ggf. auch ausreichen.
Die Katzenfrau von welcher ich demnächst meinen Krümel bekomme, wird den Bluttest bzgl. Leukose / Fip / Fiv nun vornehmen lassen. Sofern er negativ ist, werde ich ihn dagegen auch nicht impfen lassen, denn er kommt außer mit meinen Katzen, welche diese Erreger nicht ins sich haben, mit keinen anderen Katzen in Berührung.
Jeder sollte das für sich persönlich vertreten, ob er seine Tiere, auch wenn es Wohnungskatzen sind, impfen lässt oder nicht.
Meine persönliche Meinung für meine Tiere, heißt Sicherheit.