AW: Lieblingshunderasse
Also, rein optisch und vom Wesen her liebe ich weiße Landseer.
Es muss noch eine Hunderasse geben, die so ähnlich aussieht, auch so weiß und langhaarig, aber ich habe den Namen vergessen. Vielleicht weiß ihn einer von Euch?
Trotzdem würde ich mir solche Hunde nicht anschaffen, es sei denn ich hätte einen Swimmingpool oder Bach im Garten. - Denn es ist ja nicht nur immer Sommer, und irgendwie muss man die ja auch wieder sauber kriegen, am besten
bevor sie in die Wohnung kommen. Und dann diese vielen langen Haare überall, nee!
Dann finde ich auch Dobermänner Klasse! Ich finde, sie haben einen unwarscheinlich schönen Körper. (Aber noch mehr Klasse würde ich sie finden, wenn sie helles Fell hätten.) Eine Freundin hat zwei, die sind ursüß, aber leider völlig ungezogen/ unerzogen. Und das macht mich sehr unsicher, wie so ein Hundi zu handhaben ist.
Behindertenhunde sind es nicht!
Na, und dann finde ich vom Wesen her Labradore toll, gerne auch in einer Mischung mit Goldie, und auch vom Aussehen mag ich sie, aber nur dann, wenn sie schlank sind! Und helles Fell haben. Je heller desto lieber für mich.
Sie vereinbaren für mich dann alles was mir wichtig ist: leichte Erziehbarkeit, hohe Intelligenz, ein gutes Verhalten zu Menschen, Kindern, Alten.
Ein schöner Hundekörper, relativ kurzes, helles Fell, was man überall leicht wegreinigen kann, und ein fast immer lächelndes Gesicht.
Meine alte Lucy hatte die Anlage zu einem Behindertenhund, und ich hätte sie auch ausbilden lassen, wenn ich Zeit dafür gehabt hätte.
Ich sag Euch eins: Ein solcher Hund ist
soooo toll! Das Leben mit ihm ist die reine Freude. Diese absolute Ruhe im größen Gewühl, sauberes Gehorchen auf die kleinsten Handzeichen, nie ein Problem vor der Tür, wenn sie Regennass und der Dreck beim Laufen an ihr hochgespritzt war, das Zeichen für "Warte" und sie wartete bis ich mit dem Handtuch kam....
Ein solcher Labrador ist mein
absoluter Lieblingshund!
Naja, und mit Bonnie habe ich sowas jetzt wieder. Wenngleich sie auch durch ihre Beimischung "Bretonenspaniel" einen etwas anderen Charakter hat. Sie ist kleiner, viel agiler, ungeduldiger und noch tierisch verspielt. Sie wird vermutlich nie diese in sich ruhende, fröhliche Gelassenheit eines Behindertenhundes haben. Sie bringt jetzt eine andere Qualität in mein Leben rein: die rasche, verspielte, ausdauernde Bewegung. Und das tut mir ganz gut! Und was das Gehorchen auf Handzeichen betrifft, müssen wir noch deutlich üben...