AW: Maddox humpelt
Hallo ihr Lieben!
Ich möchte heute mal über Maddox´ "Heilung" berichten. :reden:
Nach der Operation waren wir nach ungefähr einer Woche wieder beim TA, er meinte damals, dass die Wunde gut aussieht und wir jetzt nur warten müssen, bis alles verheilt.
Kurz vor Weihnachten waren wir wieder beim TA und Maddox hat die "Klammerl", mit denen die Wunde zusammengehalten wurde, raus bekommen. Er hat tapfer durch gestanden.
Auf unsere Frage, wann er das Bein endlich wieder benutzen wird, meinte der TA, dass er anscheinend länger braucht und wir Geduld haben sollen. Weil er noch immer nicht richtig gefressen hat, gab ihm der TA noch eine Spritze, die den Appetit anregen sollte. Viel konnte ich davon leider nicht merken... Maddox fraß immer noch recht wenig...
Über Weihnachten hat mein Freund dann begonnen, Frischfleisch unter das Futter zu mischen... Das hat ihm natürlich sehr gemundet, außerdem hat er es auch gut vertragen.
Nun waren schon 5 Wochen vergangen und Maddox humpelte immer noch. Am Freitag hab ich dann gesagt, dass ich nun endlich eine zweite Meinung habe möchte, weil ich das nicht länger mitansehen möchte. Wir sind deshalb nicht früher zu einem anderen TA gefahren, weil uns zwei TÄ gesagt haben, dass der Heilungsprozess zwischen 3 und 6 Wochen dauern kann.
Nun gut, am vergangen FR waren wir dann in einer Tierklinik. Die Ärztin meinte, dass es nicht gut aussieht und er bereits verkürzte Muskeln im Knie hat, weil er es nie runter stellt. Da sie nicht operiert hat, könne sie nicht sagen, woran es liegt, dass Maddox das Bein nicht abstellt. Es kann viele Ursachen haben... Sie hat uns Schmerzmittel und Antibiotika mitgegeben und nächsten FR sollen wir wieder kommen.
Ihre Idee zur Heilung wäre schwimmen. Die Tierklinik hat dafür ein eigenes Becken - im Wasser muss der Hund das Bein bewegen. Die andere Variante wäre nochmals operieren. Natürlich gefällt mir die Schwimmvariante um einiges besser, als eine nochmalige Operation.
Den ersten Schock hatten wir allerdings, als wir Maddox abgewogen haben. Er hat nur noch 25 kg, dem zur Folge hat er 6 Kilo abgenommen... Er war immer schon schön schlank, dass er nun nur noch Haut und Knochen ist, ist mir auch aufgefallen, aber dass es gleich 6 kg sind, hätte ich nicht gedacht. Die Ärztin hat uns daraufhin ein spezielles Aufbaufutter mitgegeben, dass wir jetzt unter sein bisheriges Futter mischen. Außerdem bekommt er immer ein Löfferl Schmalz - sie hat uns auch Honig empfohlen.
Unsere Hoffnung liegt jetzt im nächsten Termin. Ich hoffe, dass ihm das Schwimmen gefällt. Bis jetzt ist er ja immer nur bis zum Bauch ins Wasser gegangen und nicht weiter. Die Ärztin meinte aber, dass er in diesem Becken keine andere Wahl hat, als drin zu bleiben und zu schwimmen
Ich berichte weiter...
Hat einer von euch Erfahrung mit so einer Schwimmtherapie?
LG Anita