ElliB
Sehr aktives Mitglied
Hallo Elli,
Zu deinem Problem, dein hund ist MITTEN in der Situation, (gab es bei mir auch schon) Eins klar zu machen es gibt KEINEN Hund der von Geburt an Agressiv auf die Welt kommt und jeden anderen hund angeht...
es gibt die Varianten:
- Angst vor dem Fremden Hund verbunden mit Spezielle "Körperteile oder Farbteile" zb. kann es vorkommen das ein Schäferhund vor einem pitbull oder einen Terrier Angst hat oder es ist nur die Größe oder die Farbe.
- Unsicher in der Situation (gespannt)
- nicht Sozialisiert
- bestärkt von Menschen unbewusst
Generell nicht gut ansprechbar an der Leine (was viele hunde sind)
- Negative Verknüpfung mit der Leine + diesen Hund der kommt.
- Negative Erfahrung generell
müsste man sich vorort anschauen.
Wenn sowas passiert, solltest du aber nicht "dreinreden" mit aus, Nein denn dieses bestärkt ihn bei dessen Fehlverhalten auch lasse die Finger von "Halsband packen und zerren" das bestärkt deinen Hund auch und beim nächsten mal wird es mehr "gebelle" geben.
Hast du schon versucht in die gegengesetzte Richtung zu laufen und dabei laut zu rufen oder zu schreien?
Oder einen Quitschballi zu nehmen? WAS ER NURR bekommt wenn ihr Spatzierengeht wo so eine Situation möglicherweise auftauchen könnte und er schneller war als du
Wenn ein Hund mal in dieser Situation drinnen ist, lässt er sich schwer mit leckerli zu sich holen deswegen ist es ja besser wenn man schneller reagiert, aber irgendwann reagiert man schneller und kann schneller handeln.
Du kannst aber auch einen härteren Ton nehmen, gehst nah ran und sagst bestimmend ein Kommando wie "HIER" er wird dann vielleicht "jammern" aber das kann er ruhig.
Wie gesagt ist es aber besser sich sowas vorort anzusehen, denn ich weiss ja jetzt nicht wie die gesamt Situation aussieht für den Hund.
Meine ist abends immer sehr unsicher wenns dunkel ist, und egal ob der Hund schon bekannt ist oder nicht der wird von weiten angebellt, und weil ich weiss das sie abends unsicher ist nehme ich das mit was ich bauche um zu verhindern das sie zum Bellen kommt.
Hallo BRCLM,
Ich danke Dir vielmals für Deine ausführliche Antwort.
Du hast natürlich völlig Recht, mein Hund ist keineswegs aggressiv auf die Welt gekommen!
Mein Hund ist ein nicht sozialisierter Hund. Er war in einem Wurf mit acht Tibi-Welpen der Kleinste und alle seine Geschwister haben ihn regelrecht gemobbt. Er hat sich bei der Züchterin unter die Küchenbank geflüchtet, dort hat er seine Sozialisierungsphase verbracht. Die Züchterfamilie (ÖKV!!!) hat sich nicht darum gekümmert.
Mein Hund war von Anfang an total ängstlich. Er hat sich vor fast allem gefürchtet. Ausnahmen: Autofahren, Gewitter und sonstige Knallereien, freie Natur.
Panische Angst vor Menschen, vor anderen Hunden, vor Verkehrslärm.
Ich war mit der Situation völlig überfordert, ich habe nicht gewusst, wie ich reagieren soll – und ich habe bestimmt sehr viele Fehler gemacht. Mit meinen Versuchen, ihm Sicherheit zu vermitteln, bin ich kläglich gescheitert. Und meine Suche nach Hilfe in Hundekursen, bei vielen Hundetrainerinnen, bei Tierärzten war lange Zeit erfolglos.
Als er erwachsen wurde, ist er durch seine Angst derart aggressiv geworden, dass ich ihn mit Medikamenten behandeln lassen musste. (Er hat z.B. auch meinen Mann verknurrt, hat auch zu Hause Panikanfälle bekommen – ich habe bis heute keine Ahnung, wodurch diese ausgelöst wurden.)
Kurze Zeit später habe ich dann endlich eine Trainerin gefunden, die erfolgreich bei uns war und immer noch ist. Seither fahre ich einmal in der Woche 100 km in diese Hundeschule und natürlich genau so weit wieder zurück. :fahren::fahren: Wir haben in der Zwischenzeit sowohl die Medikamente als auch das Pheromon-Halsband abgesetzt und die ganze Situation ist sehr viel besser geworden, aber ich kämpfe immer noch mit einigen Schwierigkeiten.
Deinen Tipp, mich umzudrehen und in die andere Richtung zu laufen, finde ich wirklich sehr gut und ich danke Dir sehr dafür. Dieser Versuch wird bei nächster Gelegenheit durchgeführt! Quitschballi hat bei meinem Hund leider keinen Sinn, er spielt nicht (hat er anscheinend nie gelernt).
Liebe Grüße und :danke::danke: