• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Mein Hund kratzt sich ständig

jinxx

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
29
Hey Leute, mein Hund kratzt sich ständig in der letzten Zeit, das war früher nicht so und ich habe Angst, dass er irgendwelche Probleme hat. Hab seine Haut nachgeprüft, fand aber nichts. Flöhe können es also nicht sein oder? Ich hab wirklich Angst, kann es sein, dass er irgendwelche Allergie hat? Hoffentlich kann mir jemand eine hilfreiche Antwort geben :(
 
Werbung:
Gerade im Winter durch die Wärme in der Wohnung haben viele Tiere oft Flöhe. Hat Dein Hund keinen Flohschutz? Die Blutsauger kann er sich ja auch von anderen Hunden holen.

Stell ihn auf ein weisses Tuch und bürste mal gegen den Strich. Wenn Du dunkle Punkte am Tuch hast, dann diese mit etwas Wasser anfeuchten. Färbt es sich rot, ist es Flohkot.

Es können aber natürlich auch Milben sein sowie eine Allergie oder einfach nur zu trockene Haut (Luftfeuchtigkeit sollte ca. 50 % in der Wohnung sein).

Ohne, dass Du den Hund einen TA vorstellst, sind das halt alles nur Spekulationen. Bedenke aber, dass Juckreiz ganz schlimm für den Hund ist und wenn die Haut erst mal rot ist, dauert die Behandlung um einiges länger! Abgesehen davon, sind Parasiten Krankheitsüberträger!!!

Sollten es wirklich Parasiten sein, dann wirst Du bald ein grösseres Problem haben, da Du ja auch noch Katzen hast, also bitte SCHNELLSTENS den Hund einem Tierarzt vorstellen und bei Bedarf ALLE Haustiere entsprechend behandeln!!
 
Nun ich denke auch, dass es eine Ursache haben muss, die abgeklärt werden sollte. Und bevor es noch schlimmer wird, lass lieber einen Tierarzt nachschauen. Auch wenn es kein Ungeziefer ist, kann es eine allergische Reaktion auf irgend etwas sein.
 
Flöhe sollten an den Haaren zu sehen sein, deshalb denke ich, dass dies nicht das Problem hat. Ich denke, dass dein Hund mit Hautproblemen kämpft, denn meine Freundin hatte ähnliche Probleme mit ihren Hund. Hat ihn dann schließlich zum Tierarzt gebracht, der ihr dann ein spezielles Hundefutter vorgeschrieben hat. Dieses Futter hilft bei Hautproblemen und auch bei Durchfall. Ob man es ohne das vorgeschriebene Rezept bestellen kann, weiß ich nicht. Du musst dich darüber selbst informieren und das kannst du ja leicht im Internet machen. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh das kenne ich viel zu gut! Meine Dobermannhündin Diva hatte Allergie auf Reis, Meine Katze Kitti bei der war es Sheba Kafu , meine Hündin Jessy hatte Allergie auf Gras,Heu,Laub und Grasmilben und meine jetzige Hündin ist in Behandlung auf Milben und Parasiten. Jede Woche gab es eine Spritze und dazu noch eine Tablette gegen Zecken und Flöhe. Also ab zum Tierarzt Du siehst es kann viel sein.
 
Unsere armen Tiere können alles bekommen was wir auch kriegen.
Die Katze eines Bekannten hatte das auch, durfte eine ganze Weile nur noch Pferdefleisch bekommen. Ging nach Ausschlussverfahren.
 
Werbung:
Zurück
Oben