• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Meine läufige Hündin

Balea

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Dezember 2008
Beiträge
209
Ort
Marchtrenk
Ach ich sags euch, Nala lässt sich richtig Zeit endlich die Läufigkeit hinter sich zu bringen...
meine Kleine wird gerade zum 1. Mal Läufig. Bereits seit 2 Monaten markiert sie irrsinnig viel und ist ständig am Putzen - die Rüden sind auch schon ganz wuschig wenn sie vorbeigeht ;). Doch von Blutungen ist noch nichts in Sicht.

Seit gut 1 Woche kommt noch dazu, dass sie ab der hinteren Rückenhälfte fürchterlich zu stinken begonnen hat :eek: ...!
Ihr Fell verliert sie im Moment auch wie Irre und man könnte glauben, dass sie bald gar keines mehr hat wenn sie so weiterhaart.

Richtig zickig ist sie gerade gegenüber manchen Rüden, die aufdringlichen beißt sie weg und attackiert sie schon wenn sie nur an ihr vorbeigehen wollen! Natürlich gibts kein Spielen mit anderen Rüden zurzeit und deshalb können wir jetzt auch nicht komplett mitmachen bei unserem Junghundekurs der jetzt im September in unserer Hundeschule startet :(. Von der Leine darf sie nur noch wenn weit und breit kein anderer Hund in Sicht ist.

Auch der kastrierte Dalmatinerrüde in unserem Stall ist nur hinter Nala her - die ihm deutlich klar macht, dass das nicht erwünscht ist - doch in Ruhe mit dem Pferdl arbeiten ist nicht möglich...hoffe sie bekommt bald ihre Blutungen und Stehtage damit wir das endlich hinter uns haben!!!

Sagt mal, war bei euch die 1. Läufigkeit auch so anstrengend? - bei unserer anderen Hündin ging das Ratzfatz.
Kommt der Haarausfall und das stinkende Fell auch davon?

Zur Sicherheit machen wir am Dienstag mal einen Bluttest, ob da alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße Jasmin & Nala
 
Werbung:
AW: Meine läufige Hündin

Ich würde auf jeden Fall mit ihr los. Da scheinen die Hormone sich zu vergaloppieren. Nicht das sie inzwischen eine Gebärmutterentzündung hat.
 
AW: Meine läufige Hündin

Hallo Jasmin! :blume2:
Unsere Hündin Ist/ war auch grad das erste mal läufig.... (mit 8 Monaten)
Seeeehr anstregend das ganze ;)
Weniger wegen der Rüden (wir haben fast keine getroffen und aufdringlich war auch keiner), sondern wegen der Markiererei.....
Alle 5 Meter ein Tropferl und auch in der Wohnung war die Dicke wieder unsauber, aber Gott sei dank ist jetzt nach der 2. Woche ein Ende in Sicht...
Sie verliert noch gaaanz wenig Ausfluss - Stehzeit ist auch schon vorbei, und Stubenrein ist sie auch wieder :)

Vielleicht siehst du ja kein Blut weil sie sich so gut sauber macht???
Wir mussten unserem Mädl ein Höschen anziehen weil sie alles "gestempelt" hat :D
2 Monate hört sich doch schon lang an...
Gestunken hat unsre Fini gar nicht - gehaart hat sie allerdings auch sehr stark.
Schätz mal eine Kombination aus dem Stress der Läufigkeit und der Hitze (Wetter).

Hoff bei eurer Kleinen Pendelt sich das auch bald wieder ein!
(Vielleicht mal vom Ta abklären lassen)
Viel Glück ;)

lg Steffi
 
AW: Meine läufige Hündin

Danke für eure Antworten :blume2:,

am Dienstag nachmittag haben wir schon den Termin! - werde natürlich mal gleich alles durchchecken lassen.
Wie äußert sich eine Gebährmutterentzündung denn noch??

LG

Edit: Habe jetzt gleich mal über die Gebährmutterentzündung nachgelesen, macht mir jetzt schon ein bisschen Angst!!! Womöglich fahre ich morgen gleich nach der Arbeit zum TA und warte nicht bis Dienstag...
Sie ist zwar keinesfalls Matt oder trinkt auffällig viel, aber mich wunderts doch, dass es schon so lange dauert bis sie mal richtig läufig wird...
 
AW: Meine läufige Hündin

Hi Balea, :)

falls Du Pulsatilla D6 ( oder in einer anderen Potenz) im Haus hast, kannst Du ihr bis zum TA-Besuch morgen gleich noch welche geben. Vielleicht jetzt, morgen früh, morgen mittag, morgen nachmittag. Immer bis 10 Minuten VOR dem Fressen oder ab eine Stunde danach.
Sie bringen bei Gebärmutterentzündungen "ein Brünnlein zum fliessen". Schaden tun sie nicht, falls es keine ist.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Meine läufige Hündin

Danke Geli!

Hab ich leider nicht zuhause.
Habe gerade gelesen, dass eine Gebährmutterentzündung meist 2 Wochen nach der Läufigkeit auftritt weil die Bakterien über den geöffneten Muttermund eingetreten sind - habe mir ihren Muttermund gerade angesehen und ich denke nicht, dass der geöffnet ist :confused:. Eitrig ist sie unten auch nicht und habe jetzt nochmal einen Geruchstest gemacht - sie stinkt von der Hälfte des Rückens weg nach hinten bis zum Schwanzansatz...aber beim After oder beim Muttermund kann man nichts mehr riechen.

Habe jetzt richtig bammel, dass es etwas "schlimmes" sein könnte :weinen1:, freue mich schon wenn wir die Ergebnisse des Bluttestes vorliegen haben. Am Futter kanns ja auch nicht liegen, das bekommt sie schon seit 4 Monaten und hatte bisher noch keine Probleme.

LG ein besorgtes Frauchen :(
 
AW: Meine läufige Hündin

Gut! Dann denke/hoffe ich, ist es das auch nicht, Jasmin. :)

Dann ist das Stinken vielleicht eher eine Hautgeschichte, die auch für den Ausfall des Fells zuständig ist.
Aber angeschaut werden muss die Sache.

Ich drücke alle Daumen,
Geli :blume2:

P.S. Ich meine, was Du Dir angeguckt hast ist die Vulva oder Scheide. Den Muttermund kannst Du nicht sehen, der liegt innen. Ist die Vulva denn geschwollener als sonst?
 
AW: Meine läufige Hündin

:o das kann gut sein, dass ich nicht den Muttermund gesehen habe ;).
Denke nicht, dass die Scheide geschwollen ist, macht auf mich nicht den Eindruck!

Werde sie vielleicht mit warmen Wasser und Waschlappen unten waschen, womöglich blutet sie schon leicht und es ist nie zu sehen!?

Sobald die Läufigkeit und die Wartezeit vorbei sind wird die Kleine kastriert!!! :)

LG Jasmin
 
AW: Meine läufige Hündin

Guck Liebe, :)

wenn die Vulva nicht ordentlich dick ist, oder zumindest nicht dicker als normal, dann ist Nala auch noch nicht heiß. Das ist das was ich wissen wollte.
Dann wird da nix tropfen.
Es kann einfach sein, dass Deine Hündin in Vorbereitung auf ihre erste Hitze schon lange urlecker riecht, und deshalb alle Rüden anzieht. Das war bei meiner jetzigen Hündin auch. Also, das Bespringen der Rüden fing schon 3 Monate vorher an - und hörte auch erst zwei Monate nach der Hitze wieder auf.

Von daher vermute ich jetzt eher, dass es wirklich eine Hautgeschichte ist, die ihr beim Berammeln der Rüden vielleicht auch noch weh tut, und die sie deshalb so unleidlich anderen Hunden gegenüber macht.

Wobei Ferndiagnosen ja immer Mist sind.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Meine läufige Hündin

Danke für die Infos :blume2:,

lecker riechen tut sie auf jeden Fall schon, daher wir überall im Haus helle Böden haben und ich noch nie einen Blutfleck entdeckt habe, so habe ich automatisch immer angenommen, dass sie noch nicht blutet.

Weiß nicht, ob das relevant ist, aber ich war letzten Mittwoch schon beim TA. Grund war, dass ich ihr das Zeckenmittel "advantix" draufgetan hätte (zwischen die Schulterblätter und bisher immer gut vertragen worden) und plötzlich hat sie darauf mit einer Allergie reagiert, kratzen - viel Speichelfluss und ganz unruhig war sie auch.
Beim TA wurde dann Fieber gemessen und mal alles durchgecheckt. Sie bekam noch eine Spritze gegen den Juckreiz und ich habe ihr natürlich das Zeckenmittel wieder abgewaschen.
Da habe ich auch nicht schlecht geschaut, dass sie da plötzlich so reagiert hat.
Nala müsste jetzt auch wieder entwurmt werden, die Tabletten habe ich schon zuhause, doch ich trau mich jetzt i-wie nicht drüber und wollte mal auf den Bluttest abwarten, nicht dass sie die Entwurmungstabl. plötzlich auch nicht verträgt - bin zurzeit so überbesorgt :reden:.

LG Jasmin :blume2:
 
AW: Meine läufige Hündin

Goofy hatte auch mein ein Ekzem auf dem Rücken. Allerdings roch es nicht. Ich ging zum TA und es stellte sich raus, dass es durch die Analdrüsen kam. Die waren voll und entzündet. Auf diese Verbindung wäre ich nie gekommen. Als die Analdrüsen behandelt waren, heilte das Ekzem von alleine ab.
 
Werbung:
AW: Meine läufige Hündin

@Ronja: Als Nala so ca. 3 Monate war, da musste ich 2x zum TA die Analdrüsen ausdrücken weil sie voll waren - danach hatten wir keine Probleme mehr.
Heute morgen war Nala im Feld ihr großes Geschäft machen und als sie dann vor mir wieder in den Garten lief roch ich diesen fischigen Geruch wieder, als wir im Haus waren wars wieder weg, deshalb dachte ich mir nichts weiter! Das könnten natürlich auch die Analdrüsen gewesen sein!
Danke :blume2:
 
Zurück
Oben