• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

mit Katze gassi gehen??

Katze/Kater an Leine führen?


  • Umfrageteilnehmer
    13
AW: mit Katze gassi gehen??

Hallo Schwarzesonne!

Also, als ich den ersten Post + Umfrage gelesen habe, dachte ich auch daran das es hier nur um gesicherten Ausgang handelt. Aber ok. Hier gehts dann doch wohl mehr darum wie bring ich die Katze zum TA :)

Also wenn du eh einen Korb hast, dann reicht das meiner Meinung nach. Oder ist das keine normale Transportbox die man verschliessen kann? Wenn schon, dann brauchst du keine extra Leine zur Sicherheit, die Box ist ja eh verschlossen und wird nur im Behandlungsraum geöffnet.

LG
Margit
 
Werbung:
AW: mit Katze gassi gehen??

Ich halte das für problematisch, wenn nicht sogar gefährlich!
Ich hatte schon eine sehr negative Erfahrung beim Leinen-Ausgang mit meiner Mieze und ich bin froh, dass ich sie noch hab! Das war nämlich verdammt knapp und seither tu ich ihr und mir das nicht mehr an!
 
AW: mit Katze gassi gehen??

Ich halte das für problematisch, wenn nicht sogar gefährlich!
Ich hatte schon eine sehr negative Erfahrung beim Leinen-Ausgang mit meiner Mieze und ich bin froh, dass ich sie noch hab! Das war nämlich verdammt knapp und seither tu ich ihr und mir das nicht mehr an!

Hallo Fiorella!

Was ist denn damals geschehen? Welche negative Erfahrung hast du damit gemacht?

Meine Mutter geht täglich mit ihrem Kater an der Leine in den kleinen Park der zu dem Haus gehört in dem sie wohnt. Damals, als meine Eltern noch zusammengelebt hatten, hatten sie ein Haus wo der Kater täglich und auch nächtlich (:D) rein und raus gehen konnte. Er war ein richtiger Streuner, dohc jetzt nach der Scheidung lebt meine Mutter in einer Garconniere im 2. Stock. Der Kater ist zwar schon alt ca. 17 Jahre und liebt es sich am Balkon zu sonnen, doch ganz auf dem Freigang wollte er auch nicht verzichten. Aber die Wohnung liegt mitten im Stadtgebiet und so ist meine Mutter gezwungen mit ihm an der Leine runter in den Park zu gehen, was immer tadellos klappt.

LG
Margit
 
AW: mit Katze gassi gehen??

Also ich hatte mal nen Kater. Wir wohnen eigentlich eher am Land. Bei uns in der Nähe ist aber eine Hauptstraße. Mein Kater hat immer frei im Haus und in der Umgebung herumlaufen dürfen. Bei uns in der Umgebung sind viele Katzen. Die lufen alle frei rum. Nur meinen Kater hats dann leider erwischt. :weinen1: Auf der Hauptstraße wurde er überfahren. :weinen1: Aber zum Glück war ich damals noch klein, konnte noch nicht so mit Tieren umgehen, mochte sie noch nicht soooooo gern wie jetzt & hab nicht wirklich verstanden, was das heißt, wenn jemand tot ist...
Lg Hannal
 
Werbung:
AW: mit Katze gassi gehen??

Nein, man geht mit einer Katze nicht Gassi, aber ich habe Katzen erlebt, die an der Türe kratzen, um rauszugehen und ihr Geschäft zu erledigen und dann wiederzukommen.

Ich habe allerdings selbst eine Katzenleine (Brustgeschirr) mit angebundener 5m Zugleine (wie bei Hunden). Meine erste Süße kennt die Leine von klein auf und wenn es ihr danach ist, z.B. im Wald, geht sie an der Leine wie ein kleiner Dackel und reagiert auch auf "Komm mit", "Halt", "Wart a bisserl" usw. Umso länger wir spazieren, desto williger geht sie mit. Wenn sie nicht will bockt sie wie ein Esel. Dann muss man sie hochheben und etwas tragen. Ich gehe mit ihr auch nicht auf der Straße (Gehweg), sondern da wird sie trotz Leine getragen, und auch so immer wieder zwischendurch hochgehoben. Meistens gehe ich mit ihr um die Wohnanlage, damit sie die Gegend kennt (sie ist auch schon 4x ausgebüchst), aber ich war auch mit ihr mehrmals im Park und auch schon im Wald. Jedenfalls an Orten, wo sie Gras und Sonne hat und Bäume. Die Leine MUSS ich an einem Gürtel gebunden und gesichert haben, den ich mir umschnalle, weil im Gegensatz zum Hund die Katze unheimlich schnell ist. Wenn sie etwas erschreckt oder wenn sie z.B. einen Vogel sieht etc. kann sie unverhofft unheimlich schnell aus den Armen springen oder ins Gelände laufen und im Gegensatz zum Hund kommt sie nicht unbedingt sofort zurück, wenn man sie ruft. (Erst wenn ihr danach ist.) Sollte jemand auf die Idee kommen, es ebenso zu machen, bitte auch durch einen eigenen Gürtel absichern! - Die 5m flexible Zugleine erlaubt der Katze genügend Freiraum. Für die Katze ist es allerdings im Gegensatz zum Hund nicht interessant, zu laufen. Die Katze will schnuppern, Gras fressen, schauen, horchen, beobachten.

Meine zweite Katze habe ich erst später bekommen, die hat (noch) Angst hinauszugehen. Ich bin allerdings mit ihr ebenfalls um die Wohnanlage gegangen. Je älter die (Wohnungs-)Katze aber ist, wenn man das beginnt, desto schwieriger ist es, weil sie zunehmend Angst vor dem freien Himmel und der weiten Natur bekommt. Dann sollte man dem Tier zuliebe darauf verzichten.
 
Zurück
Oben