AW: mit Katze gassi gehen??
Nein, man geht mit einer Katze nicht Gassi, aber ich habe Katzen erlebt, die an der Türe kratzen, um rauszugehen und ihr Geschäft zu erledigen und dann wiederzukommen.
Ich habe allerdings selbst eine Katzenleine (Brustgeschirr) mit angebundener 5m Zugleine (wie bei Hunden). Meine erste Süße kennt die Leine von klein auf und wenn es ihr danach ist, z.B. im Wald, geht sie an der Leine wie ein kleiner Dackel und reagiert auch auf "Komm mit", "Halt", "Wart a bisserl" usw. Umso länger wir spazieren, desto williger geht sie mit. Wenn sie nicht will bockt sie wie ein Esel. Dann muss man sie hochheben und etwas tragen. Ich gehe mit ihr auch nicht auf der Straße (Gehweg), sondern da wird sie trotz Leine getragen, und auch so immer wieder zwischendurch hochgehoben. Meistens gehe ich mit ihr um die Wohnanlage, damit sie die Gegend kennt (sie ist auch schon 4x ausgebüchst), aber ich war auch mit ihr mehrmals im Park und auch schon im Wald. Jedenfalls an Orten, wo sie Gras und Sonne hat und Bäume. Die Leine MUSS ich an einem Gürtel gebunden und gesichert haben, den ich mir umschnalle, weil im Gegensatz zum Hund die Katze unheimlich schnell ist. Wenn sie etwas erschreckt oder wenn sie z.B. einen Vogel sieht etc. kann sie unverhofft unheimlich schnell aus den Armen springen oder ins Gelände laufen und im Gegensatz zum Hund kommt sie nicht unbedingt sofort zurück, wenn man sie ruft. (Erst wenn ihr danach ist.) Sollte jemand auf die Idee kommen, es ebenso zu machen, bitte auch durch einen eigenen Gürtel absichern! - Die 5m flexible Zugleine erlaubt der Katze genügend Freiraum. Für die Katze ist es allerdings im Gegensatz zum Hund nicht interessant, zu laufen. Die Katze will schnuppern, Gras fressen, schauen, horchen, beobachten.
Meine zweite Katze habe ich erst später bekommen, die hat (noch) Angst hinauszugehen. Ich bin allerdings mit ihr ebenfalls um die Wohnanlage gegangen. Je älter die (Wohnungs-)Katze aber ist, wenn man das beginnt, desto schwieriger ist es, weil sie zunehmend Angst vor dem freien Himmel und der weiten Natur bekommt. Dann sollte man dem Tier zuliebe darauf verzichten.