AW: Möhrchen ist schwer krank
Ich verstehe den Krankenverlauf nicht ganz. Vielleicht hab ich etwas falsch gelesen oder übersehen.
Kokzidien treten zwar häufig auf, sind aber keine Ursache für Verstopfung! Bei vielen Kaninchen bleiben diese Parasiten unbemerkt und können nur mittels Kotprobe nachgewiesen werden. Symptome sind Durchfall, dies riecht verdammt übel und Appetitlosigkeit bis hin zu Abmagerung. Die Wahl des geeigneten Mittels ist wichtig. Am besten verwenden Tierärzte Baycox 5%, welches im Abstand 3 Tage Behandlung- 3 Tage Pause- 3 Tage Behandlung verabreicht wird. Borgal ist auch ein gutes Mittel.
Währenddessen muss täglich mit kochend heißem Wasser alles abgespült werden, womit das Tier in Berührung kommt und auch der Boden. Vor allem das Futter in größere Schüssel hinein sowie Heu, damit es nicht mit Kot in Kontakt kommt. Am besten bewährt sich ein Dampfreiniger für das Waschen des Bodens. Bei Außenhaltung ist alles etwas komplizierter!
Ich rate davon ab, Kaninchen vorsorglich mit dem Medikament (egal über Trinkwasser oder oral) zu behandeln. Oral ist übrighens viel wirksamer als über Trinkwasser. Jedes Kokzidien-Mittel reizt den Darm und schädigt über kurz oder lang.
Wir geben oft zusätzlich oder nach der Behandlung etwas zur Stabilisierung der Darmflora! Also einfach so behandeln, das wär grob fahrlässig.
Verstopfung. Das kommt meist durch Haarballen, eine Magenschoppung oder Unverträglichkeit mit bestimmten Frischfutter zustande (Gras). Das hat nichts mit Kokzidien zu tun. Eher oder vermutlich durch das Schlucken von Fell, z.B. beim Putzen! Oder während Fellwechsel. Kaninchen können sich nicht übergeben und darum staut sich das dann.
Ich gebe da immer Paraffinöl und Colosan. Wichtig ist, dass das Tier Kot absetzt und frisst. Ansonsten muss man mit Päppeln oder Flüssignahrung aufpassen, da sich das Futter zusätzlich staut. Zu wenig Heu führt widerum auch zu Problemen. Im Allgemeinen sehr gefährlich eine Verstopfung!
Gute Besserung! :kuss1:
L.G. Angie
P.S.: Kokzidien kann man ganz abtöten! Es muss nicht sein, dass es wieder ausbricht. Man muss nur während der Behandlung die Hygiene einhalten und Wiederansteckung vermeiden.