• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Müssen wir einen Zaun ziehen?

AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Hi Athos,

ich habe jetzt mal in das Kleingartengesetz geschaut. Da steht von Zäunen überhaupt nix drin.

http://www.kleingartenweb.de/60/de/bkleingg.html

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bkleingg/gesamt.pdf

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

Hallo Geli,
Zum Bundeskleingartengesetz gehören auch die Landesverbände. So ein "Landesbund der Gartenfreunde" hat auch noch einmal seine eigenen Gesetze und in dieser Satzung und Gartenordnung steht: "Eine über die Markierung der Parzellengrenze hinausgehende Abgrenzung der Parzellen untereinander (z.B. durch Hecken, Zäune, Mauern, Wände usw.) ist unzulässig."
Wenn sich diese Seite im Netz wieder aufrufen lässt, dann schiebe ich den Link nach. Habe gerade aus meinem Büchlein zitiert. Danke aber für die Mühe, dass du das Gesetz noch einmal reingestellt hast.:danke:

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Das kommt bei uns ja dazu, dass es in der Nachbarschaft Kinder gibt, die noch nicht aus dem Umfall-Alter heraus sind. Wenn alles gut geht, dann steht vor Ostern der Zaun. Zwei Seiten rechtfertigen wir mit Instandhaltung, die beiden anderen Seiten mit der "vorübergehenden" Einzäunung, bis der Kleine gelernt hat, auf dem Acker zu bleiben. Wir schaffen jetzt erst mal Tatsachen und schauen, was passiert. Vielleicht geht wirklicher Ärger an uns vorüber.
PS: Unsere Nachbarin, die mit der Dackeldame, ist nur traurig, weil wir einzäunen, denn sie ist total verknallt in unseren "Fridolin" und fänd es sooooooo schön, wenn er zu Besuch käme. Die Dackeldame starb nämlich letzten Herbst im stolzen Alter von 19 Jahren. Dann müssten wir aber auch ihr Grundstück einzäunen und irgendwo ist am Ende des Geldes auch bei uns noch ganz viel Monat.
Liebe Grüße
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Juhuuuuuuuuuu, der Zaun steht und unser Hund ist total bezuckert, dass er ohne Leine das Grundstück erkunden kann. Ich komme gerade aus dem Garten und es war so schön, mit ihm auf dem Acker zu toben.
All ihr Lieben, die ihr mich ermutigt habt, in einen Zaun zu investieren: Schon heute hat es sich gelohnt!!! DANKE, dass ihr mir den letzten Schubs gegeben habt!
Ich geb´s zu, dass es teuer Geld war, aber ein neues Nervenkostüm ist auch nicht beim Discounter zu haben.
Hauptsache, dem Hund geht´s gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und unser fühlt sich sauwohl.
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Danke, Fusselbuerste, da kommt bestimmt noch was von mir. Unser Hund ist wundervoll, aber diverse Fragen werden nicht ausbleiben. Der kleine Kerl ist für uns wie ein Rohdiamant, der hier und da geschliffen werden muss, damit seine volle Schönheit sichtbar wird. Zumindest hat er die Tötungsstation überlebt. Wir können nicht ungeschehen machen, dass er die ersten 5 Monate seines Lebens in Tierheimen verbrachte. Mit Sicherheit hat er aber die schlimmste Zeit seines Lebens hinter sich. Wir tun alles erdenklich Mögliche, um ihm ein Zuhause zu geben. Und seine Fröhlichkeit, sein Schalk und seine Entspanntheit sind Zeichen der Ruhe, der Zufriedenheit.
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

hallo arthos,
super das du das mit dem zaun hingekriegt hast. man muß sich ja nicht alles gefallen lassen und es gibt ein sprichwort " wer lange fragt, geht lange irr" oder so ähnlich.
viel spass beim herumtoben
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Na prima! Großen Glückwunsch zum Zaun und den Argumenten! :blume2: Geht doch!
Und es ist wichtig, dass Ihr auch einen undurchlöcherten Zaun habt. Denn kleine Hunde, und gerade solche aus Tötungsstationen und vorher Straße, gehen gerne stiefeln!
Ist doch klar, dass ein solcher Hund erstmal kein Hindernis, was er irgendwie umgehen kann, als Grenze begreift.
Bonnie, ich bekam sie mit 6 Monaten aus gleichen Verhältnissen, hat sich im ersten Jahr noch ein großes Vergnügen daraus gemacht, den bestehenden, hinteren Maschendrahtzaun zu untergraben. Und das, obwohl sie hier fast 2000 m2 zur Verfügung hat!( Was aber auch bedeutet, dass ich nicht alle Zäune im Blick haben kann.)
Was habe ich für kreative Techniken angewandt, um die Löcher zu stopfen!
Zum Beispiel die unteren Maschen mit langen Drahtbügeln im Boden verankert. "Oh, super Frauli! Bonnie gräbt jetzt Drahtbügel aus!" Schließlich habe ich vor die größten Löcher Kram gestellt, den ich hier auf dem geräumigen Bauerngrundstück fand: alte Zinkwannen, die eisernen geflochtenen Körbe, die der Bauer zum Kartoffelausmachen nimmt. Wirklich sicher wurde es aber erst, als ich der Natur gestattete, im ganz hinteren Grundstücksbereich Brennesseln anzusiedeln, nachdem ich mitbekommen hatte, dass Bonnie diese Pflanze kennt und achtet. (" Einen Ball aus den Nesseln holen? - Niemals Frauli!")
Leider gab es nach anderthalb Jahren einen Rückschlag in altes Ausbrechverhalten, als ich im vorderen Garten unter der rechten Tannenfront, sämtliche Brennesseln zum Zaun hin ausriss und statt dessen weißpanaschierten Efeu pflanzte. Ich hatte die Sache mit den Brennnesseln einfach vergessen! Nun ging Bonnie dort stiften. Wieder Drahtbügel in den Boden gesteckt.... Ich überlegte schon, ob ich die Brennesseln wieder anpflanzen müsse? Aber als der Sommer herum war, hatte das Efeu die dortigen Maschen an den Boden gekettet.
Das halbe Jahr Unsicherheit ließ sich gerade noch ertragen, denn Bonnie läuft ja nicht weg. Sie geht nur aus dem Garten heraus und hält sich um das Grundstück herum auf. Die Straßen sind ruhig. Dennoch hat man den Hund ja viel lieber zwischen den eigenen Zäunen, als immer wieder herzklopfende Angst haben zu müssen! Deshalb sei heilfroh, dass Du jetzt was solides hast, und dich entspannt zurücklehnen kannst!

Und Du wirst sehen, Dein kleiner Rohdiamant wird ein ganz wunderbares Schmuckstück werden!

Einen lieben Gruß,
Geli :)
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Ein wenig "Nachjustieren" müssen wir auch noch. An einigen Stellen wird noch ein Pflänzlein eingebuddelt, dann passt das schon.
Heute kam eine schnuckelige Hündin am Grundstück vorbei und der Zaun hatte seinen ersten Härtetest zu bestehen. Ablenkung und Alternative stehen weiter auf dem Trainingsplan...
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

hallo arthos,
...es gibt ein sprichwort " wer lange fragt, geht lange irr" oder so ähnlich.
viel spass beim herumtoben

Genau, ich kenne das Sprichwort:" Wer viel fragt, kriegt auch viele Antworten!"
Ostern wird toooooollllll. Das Wetter wird super und wir alle können das geniessen, auch der Hund.
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Es ist doch zum Brüllen!!! Die Verantwortlichen sind in den letzten Tagen mehrfach an unserem Grundstück vorbei gelaufen und haben überhaupt nicht registriert, dass wir einen Zaun haben. (Ich finde, dass spricht für die Art des Zaunes!) Heute nun wurden wir zur Rede gestellt. Irgendwie haben wir ja auch gelernt, frech zu sein. Also haben wir "großzügig" auf eine Erstattung der Zaunkosten zu den Außenseiten verzichtet und die zwei Seiten zu den Nachbarn tatsächlich mit der "Übergangsnummer" "entschuldigt". Geholfen hat uns das übereifrige Verhalten eines Vorstandsmitgliedes, die im vergangenen Jahr schriftlich angemahnt hat, dass wir unseren Hund gefälligst auf unserem Grundstück zu halten hätten. (Das war Nachbars Hund, den wir dann und wann mit im Garten hatten) Es bestand also Handlungsbedarf!!!! Darüber hinaus wurde bekriddelt, dass wir tatsächlich einen Meter hoch gebaut haben und nicht die vorgeschriebenen 0,80m. Es gibt mit den direkten Nachbarn keine Probleme wegen des Zaunes, lediglich Bedauern, weil unser Hund willkommen wäre.
Wir müssen jetzt schriftlich einreichen, begründen und nachträglich um Erlaubnis bitten. Na gut, den Zweizeiler schaffen wir.
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Was für ein schönes Osterfest!!! Unser Hund ist kaum wieder zuerkennen, weil er soooooooo viel Platz hat, um sich auszutoben. Und die Nachbarn finden den Zaun blöd, weil unser Charmeur überall willkommen wäre.
Für mich ist der Vorteil, dass ich mit ihm trainieren kann und 200m entfernt ist die Auslaufwiese und da hört er dann auch.
PS: Wir haben einen tollen Hund!
 
Werbung:
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

glückwunsch zu deinem tollen hund und natürlich auch zum "tollen" zaun. kannst ja mal ein foto machen. ;)
 
Zurück
Oben