• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Mycoplasma Infektion

SleepingSun

Neues Mitglied
Registriert
15 Juli 2010
Beiträge
3
Hali Hallo!

Bin neu hier im Forum und hab auch gleich eine Frage!
War gestern mit meinen Rattenmädels (1,5 Jahre) beim TA da sich eine auf der linken Gesichtsseite total aufgekratzt hat, diese kleinen Wunden waren ums Auge, ums Ohr bis über den Hals hinters Ohr zu finden. Die kleine hatte an den Betroffenen Stellen sehr dünnes bzw gar kein Fell. Die Tierärztin hat entdeckt das die kleine eine Ohrenentzündung und vermutet eine Mycoplasma Infektion da die kleine auch niest und Flankenatmung hat. (das mit dem niesen hat sie schon seit langem, nur bisher hat sich kein TA daran gestört, es wurde immer gesagt das sowas vorkommen kann denn Ratten sind sehr empfindlich?!)
Nun ja die kleine bekommt Antibiotikum via Ohrentropfen und oral inkl Tropfen damit sie keine Verdauungsschwierigkeiten bekommt.

Meine Frage ist ob ich der kleinen ausser dem Anti Biotikum noch etwas gutes tun kann? Diese Hitze momentan ist sicherlich auch nicht gut für eine Entzündung, inwieweit kann ich der angeschlagenen kleinen eine Abkühlung anbieten? Normalerweise hab ich einen Rattenpool im Käfig damit sie sich abkühlen können, viel gekühltes Frischfutter, manchmal wenns sehr warm ist ein Marmeladenglas mit Eiswürfel gefüllt und in einer Ecke steht ein Teller zum darauflegen für die kleinen!

Hoffe das ich soweit alles richtig gemacht hab, bitte um tipps damit ich es der kleinen etwas angenehmer machen kann.

:danke:
Sleepy

P.S. Habt ihr Erfahrung mit Mycoplasma Infektionen bei euren Lieblingen?
 
Werbung:
AW: Mycoplasma Infektion

Hallöchen Sleepy,

erst einmal ein Hallo von mir.

Das mit den Eiswürfeln würde ich sein lassen,da sie schon eine Infektion hat.
Frischfutter direkt aus dem Kühlschrank würde Ich auch nicht geben.Lass es lieber einpaar min.liegen und gib es dann.

Was du noch machen kannst;,am besten täglich den Käfig reinigen.Hoch wertiges protein Futter.zB. Insekten gibts im Futternapf im kleinen Paketchen.
Eier oder Fisch. Du kannst über den Käfig ein gekühltes feuchtes Handtuch legen. Zugluft aufjedenfall vermeiden.

Wie lange hat sie das schon?
Achte darauf, daß sie nicht allzuviel Stress erleiden.

Ich wünsche dir, daß der kleinen Ratte bald wieder besser geht.

Finde ich sehr schade das der TA sehr geschlußt hat!!

Liebe Grüße

Leanim
 
AW: Mycoplasma Infektion

danke für deine Antwort :)

Sterndi hat das schon lange (6 Monate)
war damals auch bei einem 2. TA die meinte nur Echinacea tropfen geben, keine Zugluft usw... Tja da dachte ich mir das es die TA wohl besser wissen... bin froh das die Tierärztin gestern das sofort gesehen hat... nach dem die kleine ihre Ohrentropfen bekommen hat wurde erst mal wie wild geputz, dann ein leckerli reingestopft und dann ist sie "umgefallen" und hat eine halbe Stunde geschlafen und da hat die TA die Flankenatmung entdeckt und gemeint die Symptome der Ohrentzündung das Niesen und die Flankenatmung würden auf Mykoplasma Infektion passen...

Im moment sind meine Mädels zu zweit, und sind nicht immer die besten Freunde. Vor ca zwei Wochen war Sterndi schon so zerkratzt und ich dachte die beiden haben so heftig gestritten. Deshalb hab ich die beiden kurzerhand getrennt (kontakt mit beobachtung beim Auslauf) damit sich Sterndi erholen kann, und siehe da die wunden verheilten recht schnell... bis gestern, da war sie wieder aufgekratzt, und da sie allein im Käfig saß bin ich gleich zum TA mit ihr... Hätte wahrscheinlich sofort gehen müssen aber es war nicht das erste mal das eine von den Rangeleien verletzt war, und das zum TA fahren ist für meine Mädels der wahnsinns Stress den ich ihr wegen ein paar Kratzwunden ersparen wollte... :(

Nun sind beide Mädels wieder vereint im großen Käfig, vertragen sich momentan sehr gut, Rückzugsmöglichkeiten denke ich sind genug da, habe 3 häuser und einen Kuschelbeutel darin, Futter wird an mehreren Stellen angeboten (Trockenfutter, sowie Salat, Gurke etc..) Der Käfig wird alle paar Tage komplett gereinigt. Im Käfig sind verschiedene ebenen die über leitern und Äste zu erreichen sind und zu guterletzt gibt es auch eine Dachterasse...
Gibt es etwas das ich verändern sollte?
Kann es sein das ihr das heiße Wetter zu sehr zusetzt?
Habe die Mädels wieder zusammengesetzt weil sie sich in der Inti sofort zusammengekuschelt haben und sich gegenseitig geputzt haben, hoffe das dass für Sterndi auch am besten ist?! Oder wäre es besser sie allein in einem Käfig unterzubringen bis sie wieder ganz fit ist?
 
Werbung:
AW: Mycoplasma Infektion

Huhu Leanim!

Danke der Nachfrage Sterndi gehts viel besser aber gesund ist sie leider noch nicht! Mussten letzte Woche Antibiotikum wechseln weils mit den Atemgeräuschen schlimmer wurde und die 2 Fellnase auch zu Schnupfen begonnen hat. Die Ohrentzündung ist dafür verschwunden :) und die Kratzwunden sind am verheilen :)
Morgen gehts zur Kontrolle zum TA. :)

lg
Sleepy
 
Zurück
Oben