• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

neuer hund

gilla

Sehr aktives Mitglied
ich hab gerade hier im forum gelesen das es in ordnung ist einen 8 wochen alten welpen schon von der mutter und den geschistern weg zunehmen,

dem kann ich mich nicht anschließen sondern finde sie sollten schon 12 wochen sein bevor man sie holt,

außer in ausnahme fällen wo es sich nicht umgehen läßt,

lieben gruß gilla

Werbung:
AW: neuer hund

Gebe Euch recht, nur leider im Tierschutz geht es oft nicht anders. Wir schauen für unsere Pulimixwelpen welche die von uns gerettete Strassenhündin Puppi bei uns geworfen hat, auch schon jetzt, mit 10 Wochen ein zu Hause zu finden. Da es oft sehr lange dauert bis man ein zu Hause gefunden hat, muß man halt schon zeitgerecht anfangen, denn wenn sie erst einmal ganz erwachsen sind findet man noch schlechter ein zu Hause. Da kann es daher schon vorkommen, das der eine Welpe schon mit 10 Wochen vermittelt wurde und der andere z.B. erst mit 15 Wochen.

Hallo

Es ist rundrum verschieden wie die Züchter & auch "Vermehrer" sowohl Tierheim / Nitras die Welpen abgeben aber nicht selten ist das ab der 9 woche.
Vor 8 Wochen sollte es mal überhauptnicht sein.
Ich bin der Meinung das 9 Wochen oder 10 Wochen ok sind.
Es ist nicht immer erfreulich wenn ein Welpe"übrig" bleibt, viel später erst ein Interessent hat, denn er hat sich an die Situation gewöhnt und an die Menschen die ihm pflegen. Natürlich sind hunde Gewohnheitstiere, allerdings hat der Welpe mit der Welt & sich genug zu verarbeiten, dann noch mit 3-4m. einen Wechsel.., ist nicht immer ein Kinderspiel.:D

Werbung:

Also ich muß dazu folgendes sagen :
Wenn man Welpen zu vergeben hat, sollte man, wenn man sie zu den (hoffentlich) endgültigen Besitzern gibt, schon bei der Geburt das Angebot machen und gleichzeitig darauf hinweisen : "Abzugeben aber erst ab der 12.Woche ". Es ist ungemein Wichtig, das die Welpen bei der Mutter und den Geschwistern bis zu diesem Zeitpunkt bleiben können, weil sie ja die ersten Wochen die Prägung von der Mutter bekommen.
Die neuen Besitzer sollten sie bis zur endgültigen Übernahme auch besuchen können. Auch das wäre wichtig.
Leider ist das nicht immer möglich. Ich weis das ja auch. Wenn aber Leute "privat" Welpen in die Welt setzen, müßte das schon möglich sein.
Das ist meine Meinung.

LG. Lutzimops.

Ein Leben ohne Mops ist zwar möglich aber sinnlos.

Zurück
Oben