• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Obere Canini abgebrochen

calotchro

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

:+tag:ich habe heute feststellen müssen, dass sich Paco das obere rechte Canini zu hälfte abgebrochen hat und das in der 15. Woche , kann es sein das die Zähne so sich wechseln, ich habe schon in der Tierklink angerufen, die meinten das ist kein Notfall , weil er ja Normal frisst.

gruss

Werbung:
AW: Obere Canini abgebrochen

Ach Calotchro, komm lass Dich mal : :trost:

Nein, so wechseln Zähne nicht. Normalerweise fällt einer aus und der darunterliegende schiebt nach. Aber es ist auch kein Notfall wenn ein Zahn abbricht, und erst recht nicht bei einem Milchzahn.

Hast Du eine Ahnung WIE das passiert ist?

Spontan musste ich jetzt an die Fehlstellung seines Gebisses denken.
Ich habe mir noch mal Deine Fotos angesehen.
Der rechte obere Eckzahn, ist das der, der auf dem zweiten Bild über den Unterkiefer hinausragt? Oder meinst Du den anderen ( pic.1), bei dem der untere Eckzahn dahinter steht?
Sag doch mal was dazu.

Ich meine, vielleicht schafft sich die Natur ja hier durch "Abbruch" einen Weg, die Ungleichgewichtigkeit auszugleichen? Das wäre die beste Denkmöglichkeit. In jedem Fall: Neue Zähne wachsen ja nach, die dann ggf. reguliert werden müssen, wenn sie da sind!

Sorge Dich jetzt auch nicht wegen möglicher Zahnschmerzen. Paco hat mit Sicherheit keine. So ein Canini kann schon einen Abbruch vertragen, ohne dass Hund oder Mensch Schmerzen hätten. Die Nervenader in der Mitte schließt sich auch rasch wieder, so das keine Bakterien hineindringen.

Also, so groß Dein Schreck war, schlimm ist es erstmal noch nicht. Es muss nur wirklich eine gute Vorsorge für die bleibenden Zähnerl getroffen werden.
Ich würde mich da echt jetzt schon kundig machen, welche Möglichkeiten es wo und bei wem gibt.

Einen herzlichen, daumendrückenden Gruß,
Geli :blume2:

Mach Dir keine Sorgen, der halbe Milchzahn wird normal raus geschoben - habe gerade meinen Mann gefragt - er ist vom Zahnfach.
Ein Milchzahn kann schnell abrechen, sei es nur beim Spielen. Passiert. Nicht schlimm.

Ich weiß leider nicht wie das passiert ist, ich spiele mit Paco oft Zierspiele und am Wochenende auch gemeinsam viel rum getobt. Es ist der rechte obere Zahn, wenn man dem Hund von Angesicht zu Angesicht ist. Ich hoffe das es ein Werk der Natur ist:) ich muss sagen , er hat glücklicherweise auch echt Null Anzeichen von Zahnschmerzen gezeigt. Die TÄ ist infomiert, sie weiß selber immer bescheid, wenn wir die besuchen, schaut sie sich immer gleich die Zähnchen an. ohne das wir was sagen.

@Ronja11
Danke das du extra dein Mann gefragt hast :blume2:

Werbung:
Zurück
Oben