• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Pfeife?

sky

Sehr aktives Mitglied
Wollte mal fragen ob es sinnvoll ist eine Pfeife zum rufen zu benutzen.

Ich mein es gibt ja den Befehl "komm" für den Hund und das funktioniert auch recht gut. Aber ich merk eben selber, dass der Tonfall nicht immer gleich ist und man manchmal vielleicht auch genervt ist oder so..... und ne Pfeife klingt eben immer gleich.

Werbung:
Ich benutze eine Pfeife und bin auch sehr zufrieden damit. Du kannst den Hund über eine weitere Entfernung auch bei lauten Geräuschen (z.B. starker Wind) rufen.
Ich persönlich würde allerdings immer eine Pfeife nehmen, die man hört, also nicht diese "lautlosen".

Du kannst dem Hund evtl. auch beibringen, auf kurzen Pfiff z.B. sich hinzusetzen, wenn er z.B. vorgelaufen ist oder so.

Ich benutze einen Doppelpfiff zum Rufen, aber im Endeffekt kann man das beibringen wie man möchte.

Chicco hatte auch ne Weile eine Pfeife.... Hat aber nciht so geklappt weil cih nicht konsequent genug war!

Ich würde nicht unbeidngt eine Pfeife nutzen.... Einer unsrer Hunde (Polizeiausbildung) hat auf 500m im NORMALEN FLÜSTERTON Befehle befolgt (naja zumindest "Fuß") Also du musst nciht unbeidngt ne Pfeife nehmen wenn es durch Wind oder so laut ist.... hund hört das trotzdem....

Um genervten Tonfall oder so mach dir keine Sorgen, ich glaube ein Hund merkt schon ob er schuld ist oder nicht...

Hundepfeife is zwar schön und gut und sicherlich auch angenehm, aber nicht unbeidngt nötig!

Das der Hund mich hört, davon geh ich auch aus. Deswegen wollte ich die Pfeife eigentlich nicht.

Aber ich dachte wegen dem Tonfall ist es ganz gut. Manchmal ist man ja auch von anderen Sachen genervt und lässt es dann mehr oder weniger am Hund aus.

Eine Pfeife klingt halt immer gleich. Da kann der Hund nichts verwechseln und es gibt keinen Tonfall ....

hallo sky

Ich empfinde die Pfeife auch als zu "militärisch".
Ich mochte immer den persönlichen Bezug zu meinem, das funktionierte, und funktioniert, so glaube ich am allerbesten über die Sprache.
Ein Hund kann sehr gut mit dieser Sprache umgehen, er spürt es
einfach, was man will.
Und deshalb empfinde ich die Sprache als die persönlichste Beziehung
zum Hund.

Viele Grüße
Ralf

sonst mach ich ja auch alles über Sprache.

Finde das mit der Pfeife eben gut, da es auf jeden Fall auch über weitere Strecken mit Wind gut funktioniert.
Ich es auch benutzten kann wenn man wieder die Stimme versagt (klingt vielleicht doof aber ich hab alle 2 Monate für 1-2Tag ma keine Stimme)
Und es eben Gefühls-neutral ist. Bin in letzter Zeit häufig gestresst und möchte das echt nicht am Hund auslassen .. wär einfach net fair.

Ich benutze auch keine Pfeife weil ich den Hunden immer noch in Hörweite sage sie sollen näher bleiben dann klappt das.

Herdenschutzhunde kann man nicht sonstwo in die Pampa rennen lassen und dann zurückpfeifen, und die Corgis bleiben sowieso bei mir.

Ich kann da leider keine positiven oder negativen Erfahrungen zu mitteilen, allerdings wie Ralf sagt klingt es etwas militärisch jemand zurückzupfeifen.

Mein Hund entfernt sich ja gerne mal etwas weiter von mir, und da bin ich schon froh, wenn ich nicht quer über die Wiese brüllen muß. Sicher, ich könnte ihn auch einfach laufen lassen und gucken, wann er's merkt, aber das ist mir bei vielen fremden Leuten zu unsicher.
Wir haben an den Rheinwiesen eben eine Hundewiese, wo eigentlich grundsätzlich alle Hunde frei laufen, wo massig Platz ist und wo die Hunde natürlich auch genau wissen, daß sie da rennen können. Da entfernen sich auch die "braven" gerne mal was weiter von ihren Besitzern und toben im Rudel, was natürlich dann auch beim "Fangen" spielen oder so deutlich weiter wegrennt (das können ruhig mal 200/300m sein!). Und da ist eine Pfeife eben ganz praktisch.

Ich habe mal gehört, daß man die Hochfrequenzpfeifen nicht nehmen soll, weil man selber den Klang nicht "kontrollieren" kann. Du pustet also rein, und bist Dir eigentlich gar nicht sicher, ob vorne was rausgekommen ist etc.
Ich hab früher auch mal diese Hochfrequenzpfeife gehabt und war überhaupt nicht zufrieden damit. Jetzt habe ich eine Doppeltonpfeife aus Horn, mit einfachem Pfiff und Trillerpfiff und bin sehr zufrieden damit. Den Triller wollte ich als ursprünglich als "Platz/Down"-Pfiff haben, womit ich den Hund auch über eine weitere Entfernung ins Platz bringen kann, aber das hat mein Hund leider nie befolgt. Er ist halt doch ein Starrkopf, und macht im Endeffekt was er will. Das Down wollte ich quasi als Notbremse draußen haben, weil er ursprünglich auch am Pferd mitlaufen sollte, wo man ja keine Leine am Hund gebrauchen kann. Da das aber alles nicht funktioniert hat, darf er jetzt nur noch auf der Hundewiese frei laufen und bleibt ansonsten an der Leine.

Original von Bacardi
Ich habe mal gehört, daß man die Hochfrequenzpfeifen nicht nehmen soll, weil man selber den Klang nicht "kontrollieren" kann. Du pustet also rein, und bist Dir eigentlich gar nicht sicher, ob vorne was rausgekommen ist etc.

Das ist natürlich ein Argument.

Danke für die Antworten ..ich überleg mir das mit der Pfeife dann mal.

Das Kommentar meiner Mom zu meiner Hundepfeiffe: "Hör dochmal auf mit dem ganzen Scheiß für den Hund!"

Das einzige was ein Hund DEFINITIV braucht sind Halsband, Leine, Näpfe, Spielzeug und ein Körbchen/eine Decke...
Nehr ist wirklich nicht nötig! Du meinst es zwar gut Bo, aber übertreib es nicht!

Ich denke wenn du deinen hund erstmal richtig neben dir hast wird er sich nicht so weit von dir entfernen das du wirklich "rufen" musst!

naja also wenn er mit anderen Hunden auf der wiese spielt, dann "muss" er sich ja entfernen.

Wenn wir so Gassi gehn dann entfernt er sich ja net so weit und reagiert auch sobald du umdrehst und in die andere Richtung gehst.

Ich würde ihn halt gern drauf konditionieren damit ich was hab, wenn er eben mal weiter weg ist und ich ihn net rufen kann/will.

Original von Karuh
Das Kommentar meiner Mom zu meiner Hundepfeiffe: "Hör dochmal auf mit dem ganzen Scheiß für den Hund!"

Na, dass ist eben immer ansichtssache. Ich finde es auch nicht übetrieben, wenn man sich über verschiedene Dinge Gedanken macht.
Ich denke nicht, dass es ein Fehler ist, wenn man das mit der Pfeife mal ausprobiert. Der eine mags, der andere eben nicht. Das muss jeder eben für sich selbst rausfinden.

@Sky
Du kannst es ja mal versuchen. Vielleicht ist es ja für euch eine ganz gute Alternative ;)

Gruß Moemi

Also ich habe mir eine Hundepfeife zugelegt, die eine Hörweite von mind. 450 m hat! Meine Hündin jagt gerne und da hat nix geholfen, bis meine Freundin gepfiffen hat und sie ist sofort zurück gekommen... Da ich selber nicht pfeifen kann habe ich mir also eine Hundepfeife gekauft und es funktioniert klasse. Ich gebrauche sie nur um sie zurückzupfeifen, wenn sie mal wieder hinter irgendwas nachjagdt. Selbst meine Tier-Nanny fande das klasse!

In meiner Hündin steckt ein Potenco drin und ihr kann man das Jagen nicht abgewöhnen, da es bei dieser Rasse in den Genen steckt!

Werbung:
Original von Schranzlady

In meiner Hündin steckt ein Potenco drin und ihr kann man das Jagen nicht abgewöhnen, da es bei dieser Rasse in den Genen steckt!

Hallo Mandy,

dann hoffe ich aber, daß ihr die Hündin nicht jagen laßt. Denkt doch mal an die Wildtiere, die dabei in Panik geraten.

Zurück
Oben