Mein Hund entfernt sich ja gerne mal etwas weiter von mir, und da bin ich schon froh, wenn ich nicht quer über die Wiese brüllen muß. Sicher, ich könnte ihn auch einfach laufen lassen und gucken, wann er's merkt, aber das ist mir bei vielen fremden Leuten zu unsicher.
Wir haben an den Rheinwiesen eben eine Hundewiese, wo eigentlich grundsätzlich alle Hunde frei laufen, wo massig Platz ist und wo die Hunde natürlich auch genau wissen, daß sie da rennen können. Da entfernen sich auch die "braven" gerne mal was weiter von ihren Besitzern und toben im Rudel, was natürlich dann auch beim "Fangen" spielen oder so deutlich weiter wegrennt (das können ruhig mal 200/300m sein!). Und da ist eine Pfeife eben ganz praktisch.
Ich habe mal gehört, daß man die Hochfrequenzpfeifen nicht nehmen soll, weil man selber den Klang nicht "kontrollieren" kann. Du pustet also rein, und bist Dir eigentlich gar nicht sicher, ob vorne was rausgekommen ist etc.
Ich hab früher auch mal diese Hochfrequenzpfeife gehabt und war überhaupt nicht zufrieden damit. Jetzt habe ich eine Doppeltonpfeife aus Horn, mit einfachem Pfiff und Trillerpfiff und bin sehr zufrieden damit. Den Triller wollte ich als ursprünglich als "Platz/Down"-Pfiff haben, womit ich den Hund auch über eine weitere Entfernung ins Platz bringen kann, aber das hat mein Hund leider nie befolgt. Er ist halt doch ein Starrkopf, und macht im Endeffekt was er will. Das Down wollte ich quasi als Notbremse draußen haben, weil er ursprünglich auch am Pferd mitlaufen sollte, wo man ja keine Leine am Hund gebrauchen kann. Da das aber alles nicht funktioniert hat, darf er jetzt nur noch auf der Hundewiese frei laufen und bleibt ansonsten an der Leine.