Ich kann Leonchen nur zustimmen, der Internet Explorer ist ziemlich unsicher, auch wenn er zugegebener Maßen von Version zu Version bessern wird. Aber da du mit einer veralteten Version surfst, ist dein InternetExplorer eine Sicherheitslücke, die dir Viren und Malware von irgendwelchen Internetseiten einbringen können! Es wäre wirklich dringend, hier zu wechseln und ich seh da definitiv nicht die Smilies als Wechselgrund
Ich würde dir wirklich zum Umstieg auf einen anderen Browser empfehlen und vorallem empfehlen regelmässig die Updates zu machen.
Bei der Mozilla Firefox Installation ist nicht sehr viel dabei, du lädst ein Setup runter, das führst du mit Doppelklick aus und folgst dem Installationsdialog. Wenn du gefragt wirst ob du die Daten vom Internetexplorer in den Mozilla Firefox importieren möchtest, bedeutet das, ob du deine Favoritenlinks und Cookies usw. in den Firefox laden willst. Da kannst du dir aussuchen ob du das möchtest oder nicht. ("Importieren", "Nichts importieren"). Als letztes wirst du noch gefragt, ob Firefox dein Standardbrowser sein soll. Also egal wo du auf einen Link klickst (zb. in einer Email) ob dann die aufgerufene Internetseite mit Firefox aufgehen soll. Dieses Häkchen solltest du setzen (sofern es nicht schon da ist).
PS: Zur Info, warum ich mich mit diesen Dingen auskenne: Ich arbeite nun schon seit 15 Jahren in der EDV. Von den 15 Jahren war ich ca. 12 Jahre im First Level Support -> Anwenderhilfe bei EDV Problemen, und Systemadministrator. Seit 3 Jahren arbeite ich im Raiffeisenverband Salzburg in der EDV bei der Serverentwicklung.