AW: Professioneller Pferdesport--Quälerei?
Das "Shutterfly" sich auf dem Platz nicht satteln läßt, hat mehrere Gründe hat aber primär gar nichts mit dem Springen an sich zu tun. Er ist ein sehr aufmerksamer Springer, der auch gerne springt. Es gibt Pferde, wie vor einigen Jahren "Milton", die sind absout heiß auf Sprünge, diese Pferde kann man nichtmal auf eine Weide stellen, ohne dass sie über die Zäune oder Hecken springen. Man sollte da immer differenzieren. Im Profisport läßt man Pferde springen, die das auch gerne tun.
Ich halte Deine Aussagen für nicht besonders überlegt bzw. für vorurteilsbeladen. Es wurde und werden für die unterschiedlichen Reitsportarten bestimmte Rassen bevorzugt und gezüchtet. Für den Distanzsport z.B. wird das arabische Pferd bevorzugt, für die Dressur das Deutsche Warmblut, ebenso gibt es Stämme, die hervorragende und mutige Springpferde wie auch Vielseitigkeitspfere hervorbringen.
Die Pferde werden hervorragend gepflegt und verpflegt. Es gibt immer Ausnahmen - das ist aber in jeder Sportart so (sogar beim Radfahren). Das Barren von Pferden wird man auch immer wieder sehen, aber wirklich gute Trainer haben solche armseeligen Methoden überhaupt nicht nötig. Die suchen und finden Pferde, die gerne und gut springen - denn sonst könnten sie über die Jahre keine konstante Leistung bringen.
Was ich viel verwerflicher finde, sind die Verhältnisse unter denen so manch ein "artgerecht" gehaltenes Freizeitpferd gehalten wird - da sollten sich viel mehr Menschen Gedanken drüber machen als über die Leute, die ihre Pferde offiziell präsentieren können ohne schlechtes Gewissen...nach der Dunkelziffer der vor sich hinvegetierenden Pferde fragt keiner.
Gruß
July
Ja, es ist Pferdequälerei.
1. Springreiten finde ich unmöglich. Normalerweise sehe ich mir im TV so etwas nicht an aber heute habe ich innerhalb von den 3 oder 4 Min. die ich gesehen habe, gleich 2 Bestätigungen gesehen.
Viele Springreiter sagen, das die Pferde selber springen wollen. Das eine Pferd lies sich nicht mal nen Sattel auflegen. Protest des Pferdes würde ich sagen und das heißt: " Ich will das hier nicht machen" Aber nein, das Pferd wird gezwungen denn es geht wie immer um viel Geld und ein neues Auto o.ä. Dann fing eine Reiterin an und das Pferd mußte mal. Aber hört die Reiterin auf? Nein, das Pferd hat sprichwörtlich im Sprung über das Hindernis sch....... müssen. Was soll das????????Was ist mit dem Holz vor die Beine werfen?
Was ist mit diesen komischen Salben, die das Pferd noch schmerzempfindlicher machen sollen, damit es ja noch höher springt?
Nicht erlaubt Vieleicht beim Tunier. Wer kontrolliert das Training.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, das ein Pferd von allein weltklasse Leistung bringen kann. Da muß nachgeholfen werden.
2.Geländereiten Erst die Pferde irgendwo ganz steil hochjagen und in der nächsten Sekunde ein Sprung in die Tiefe Und verletzt es sich, ist es das Todesurteil.Ist wohl Berufsrisiko
3. Pferderennen Die armen Pferde rennen bis zu Erschöpfung. " In der Natur muß das Pferd ja flüchten" hört man dann sagen. Aber wie oft muß ein Pferd in der Natur flüchten und wie lange. Und da sind niemand auf dem Rücken des Pferdes. Trabrennen finde ich besonders schlimm. Die Pferde können nicht in den Galopp übergehen obwohl sie es gern tun würden. Zunge abbinden.Ohrstöpsel usw.
4.Kutschtuniere ist das einizste wo ich nicht so viel meckern kann. Aber die Pferde werden auch im höchsten Maße beansprucht.
Ich weiß das ich mit dieser Meinung wohl vielen auf den Schlips trete, aber das ist nur meine Meinung und für andere unverbindlich.
Das "Shutterfly" sich auf dem Platz nicht satteln läßt, hat mehrere Gründe hat aber primär gar nichts mit dem Springen an sich zu tun. Er ist ein sehr aufmerksamer Springer, der auch gerne springt. Es gibt Pferde, wie vor einigen Jahren "Milton", die sind absout heiß auf Sprünge, diese Pferde kann man nichtmal auf eine Weide stellen, ohne dass sie über die Zäune oder Hecken springen. Man sollte da immer differenzieren. Im Profisport läßt man Pferde springen, die das auch gerne tun.
Ich halte Deine Aussagen für nicht besonders überlegt bzw. für vorurteilsbeladen. Es wurde und werden für die unterschiedlichen Reitsportarten bestimmte Rassen bevorzugt und gezüchtet. Für den Distanzsport z.B. wird das arabische Pferd bevorzugt, für die Dressur das Deutsche Warmblut, ebenso gibt es Stämme, die hervorragende und mutige Springpferde wie auch Vielseitigkeitspfere hervorbringen.
Die Pferde werden hervorragend gepflegt und verpflegt. Es gibt immer Ausnahmen - das ist aber in jeder Sportart so (sogar beim Radfahren). Das Barren von Pferden wird man auch immer wieder sehen, aber wirklich gute Trainer haben solche armseeligen Methoden überhaupt nicht nötig. Die suchen und finden Pferde, die gerne und gut springen - denn sonst könnten sie über die Jahre keine konstante Leistung bringen.
Was ich viel verwerflicher finde, sind die Verhältnisse unter denen so manch ein "artgerecht" gehaltenes Freizeitpferd gehalten wird - da sollten sich viel mehr Menschen Gedanken drüber machen als über die Leute, die ihre Pferde offiziell präsentieren können ohne schlechtes Gewissen...nach der Dunkelziffer der vor sich hinvegetierenden Pferde fragt keiner.
Gruß
July