• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Psychologie - Wer kennt dass heiße Weibchen rammeln?

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Hallo liebe Foris, :)

es ist nix Ernstes, nur mal ne Frage: Wer von Euch kennt, dass wenn Eure Hündin heiß ist, sie dann andere Hündinnen oder Spielobjekte rammelt?
Ich hatte das bisher bei zwei Hündinnen noch nicht, bin deshalb etwas überrascht.

Bonnie ist jetzt zum 2x läufig.
Im letzten Jahr, als Junghund, hat sie es - unabhängig von ihrer Hitze - schon so gemacht, dass sie andere weibliche Hunde die läufig waren, rammelte als sei sie ein Rüde. - Wobei die anderen Damen sich das auch gern gefallen ließen.
Und als sie dann selbst heiß war rammelte sie andere Hündinnen auch. Die waren aber dann net so begeistert und kehrten das Spiel um, indem sie ihrerseits nun Bonnie rammelten.

Heute - es war vermutlich der exakte Tag der Befruchtung - habe ich mich mit meiner Süßen frühnachmittags in einen Wald gestohlen, indem sonst keine, oder kaum andere Hundz anzutreffen sind.

Na, dreiviertel des Weges verliefen auch okay, dann tauchte ein überaus glücklicher und überaus potenter, sehr großer Goldenretrieverrüde aus dem Dickicht auf, der sich offenbar losgerissen und dem Duft der Hündin folgend, auf eigene Füße gestellt hatte.

Der sprang auf die Bonnie drauf und Bonnie stellte den Schwanz weg und wollte auch!
Mei, war das ein Mist!

Also hab ich kurzentschlossen den Rüden an Bonnies Leine genommen, und versucht meinen Hund mit Ballwerfen mit der freien Hand von dem Rüden abzuhalten.
Jetzt mach das mal, wenn du mitten im Schlammweg stehst, und ein 45 Kilo Rüde zerrt an dir! - Ich habe mich an allen Ästen festgehalten, die in meinen Weg kamen, um nicht umgerissen zu werden, ich wusste echt net, wie ich aus der Situation rauskommen sollte. Den fremden Hund an Bonnies Leine irgendwo anbinden, dann die Bonnie zum Auto bringen, und dann den Rüden holen?
Ich hab echt gebetet, dass der Besitzer irgendwie auftauchen soll!

Und nach 10 Minuten (und einer minimalen Wegstrecke von 30 Metern unter diesen Bedingungen) als ich mich - heftig nachdenkend, wie das nun weitergehen sollte- an einem handlichen Brückengeländer über einem Bach festklammerte, kam tatsächlich die Besitzerin!
Ich konnte ihr nur sagen, dass sie einen tollen Rüden hat. Denn der Hund war absolut super! Klar hat der gezerrt, er wollte ja die Bonnie bespringen, aber mir gegenüber verhielt er sich - bis auf das mit aller Körperkraft zerren , in keinster Weise übergriffig.

Er ließ sich auch leider nicht mit meiner Stimme erreichen. Das funktionierte nicht bei ihm. Allerdings bei Bonnie, die sich immer noch dirigieren und ablenken ließ.

So, das war nun ausgestanden. Nach Haus, und gut war's. Was macht mein Hund?

Sie hat ein Spieltier, das ist recht groß - ungefähr so groß wie ein Westie - und in einer Behindertenwerksatt aus heller Jute gestrickt worden. Von daher ist es auch richtig handfest. Innen ist es mit sonstwas gefüllt, aber bislang ist es Bonnie nicht gelungen, es zu zerbeissen. Es sieht tatsächlich aus wie eine Kleinausgabe eines Bonniehundes mit besonders kurzen Beinen, bei uns heißt es : das Viech.
Naja, und das Viech schnappte sich dann die Bonnie, um es im Gerten erstmal eine halbe Stunde lang selbsttätig ausgiebig zu berammeln.
Dann ging sie dazu über ihm ein Öhrchen abzubeissen zu wollen, war also wieder beim normalen Spielgeschehen angekommen.

Aber warum das Rammeln der Hündin?
Was steckt dahinter?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Psychologie - Wer kennt dass heiße Weibchen rammeln?

Guten Morgen!

Ja, dieses Aufreiten gibt es als Dominanz- und auch als Frustationsgeste. Bei jungen Hunden wird dieses Rammeln häufiger beobachtet, aber ich denk bei Bonnie hat das weniger mit Rangordnung zu tun. Ich denke Bonnie weiß nicht so genau wohin mit ihrer innerlichen Aufregung (Läufigkeit, Hormone etc.) und benutzt das Rammeln als Ersatzhandlung. Sog. Übersprungshandlung = es wird ein Verhalten aus einem gänzlich anderen Formenkreis (bei Bonnie aus dem Formenkreis Sexualverhalten) ausgeführt. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Psychologie - Wer kennt dass heiße Weibchen rammeln?

Lieber Walter, :)

danke für Deine Antwort! - Aber nee, Dominanz ist das nicht! Es tritt ja nur auf wenn Läufigkeit im Spiel ist.

Ich denke , Marie - Sei lieb gegrüßt! - hat da den Nagel auf den Kopf getroffen. Ja, ich vermute auch, es ist eine Art Übersprungreaktion. Dass ich nicht drauf gekommen bin!
Es ist aber daneben auch, glaube ich, einfach ein nicht Wissen, wie die Sache wirklich geht.

Bonnie riecht an anderen Hündinnen, wenn die heiß sind, nimmt das auch an sich selbst wahr, dann kommt noch ihr eigener Hormonüberschuß dazu, und irgenwie sagt ihr die Natur, dass dann "aufgeritten" werden muß.

Das scheint ihr das "korrekte" Umgehen mit weiblicher Hitze zu sein.
Irgendeiner muss das dann tun, damit es sich halbwegs "richtig" anfühlt - also übernimmt Bonnie das. - Selbst wenn dann dabei das Spielviech die Hündin ist und sie der Rüde.

Aber auch witzig, dass die anderen beiden Hündinnen Bonnie auch rammelten, als sie letztes Jahr heiß war. - Es scheint also nicht nur ihr so zu gehen.

Ich mein, als Hundbesitzer sieht man das nicht gern und ist geneigt, dergleichen Spiel sofort zu beenden. Im letzten Jahr war es so, dass einfach die beiden anderen jungen Hündinnen, mit denen ich wir uns regelmäßig zum Spazierengehen treffen, hintereinander läufig wurden. Also wurden sie zur Begrüßung von Bonnie " beglückt", bevor wir uns dann lieber wieder trennten.
Aber als Bonnie heiß war, und sie aufreiten wollte - da man das ihrer Meinung nach bei weiblicher Hitze ja so macht, selbst wenn es die eigene ist - wurd sie abgeschüttelt, selber zwischen die weiblichen Pfoten genommen, und es gab zur Begrüßung eine Art flotten Dreier.

Das war nun so komisch, wie die drei Damen sich hintereinander bemühten, dass wir das lachend erstmal stehengelassen haben, auch um zu sehen, wie's ausgeht. Aber es geht ganz normal aus - bald wurde Spiel daraus und drei junge Hündinnen balgten sich vergnügt miteinander auf der Wiese.
Vielleicht ist es auch ein spielerisches "Verhaltenüben"?

So wie kleine Mädchen mit ihrer besten Freundin nackt vor dem Spiegel stehen und "Prinz und Prinzessin bei der Hochzeit" spielen?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Psychologie - Wer kennt dass heiße Weibchen rammeln?

Hallo,

Hündinnen die im Rudel gehalten werden vergnügen sich auch untereinander, Einzelhunde toben sich halt an ihrem Spielzeug aus *g*.
Mädls wolln halt auch ihren Spass, mit Dominanz hat das nix zu tun :)
Meine Malteser Hündin rammelt auch immer wieder mal die Katzen*g*.

LG Lisa
 
AW: Psychologie - Wer kennt dass heiße Weibchen rammeln?

Ist es bei den Wölfen nicht so, dass sich NUR das Alpha-Weib fortpflanzen darf?
Wäre es nicht eine Annahme wert, dass sich das Gerammel in der Hitze darauf zurück zu führen liesse?
Der Hund ist ganz bestimmt kein Wolf mehr, trägt wohl aber noch so einiges vom Wolf in sich, in abgewandelter, hündischer Form versteht sich...
 
AW: Psychologie - Wer kennt dass heiße Weibchen rammeln?

:blume2: Liebe Geli, hab mich heute mit einem sehr kompetenten Hundeschuleninhaber unterhalten. Der meinte die Sache mit der Dominanz sei nicht ganz von der Hand zu weisen. Im Rudel sind die Weibchen wirklich nur stark und gefragt wenn sie läufig sind. Und das wissen sie auch. Im Zustand der Läufigkeit hat also ein Weibchen sogar mehr zu bieten als jedes Männchen. Das Aufreiten hat seiner Meinung nach überhaupt nichts mit sexuellen Bedürfnissen zu tun, denn anders als bei uns Menschen(grins) dient die Läufigkeit bei Tieren einzig und allein der Fortpflanzung. Mit dieser Geste wollen die Weibchen ihren Artgenossen nur signalisieren: Hey, ich bin jetzt stark, ich kann Babys bekommen. Deshalb zeigt deine Bonnie dieses Verhalten auch vermehrt wenn sie läufig ist. Gaaaanz liebe Grüße Geli:kuss1:
 
AW: Psychologie - Wer kennt dass heiße Weibchen rammeln?

Huhu Ihr's, liebe Geli, :)

Angelika schrieb:
Mit dieser Geste wollen die Weibchen ihren Artgenossen nur signalisieren: Hey, ich bin jetzt stark, ich kann Babys bekommen. Deshalb zeigt deine Bonnie dieses Verhalten auch vermehrt wenn sie läufig ist.

Lies mal genau was ich geschrieben habe: Das läufige Weibchen kam immer nach unten!

Ausnahme: Stofftier. Das hat Bonnie in die Mangel genommen, als sie heiß war.

Grüßchens,
Geli
 
AW: Psychologie - Wer kennt dass heiße Weibchen rammeln?

Hi ihr Lieben! :)

Ich weiß jetzt, warum heiße Weibchen rammeln.
Bonnie nervt gerade sehr, sie ist jetzt um drittenmal heiß und es sind aktuell die "Bespringtage".
Marie hatte auf eine Übersprungreaktion in sexuelles Gebahren getippt.
Aber Lola hatte recht! Es ist die pure Lust!

Es macht Bonnie offenbar ein sexuelles Vergnügen, sich rhytmisch mit dem Unterleib über ihrem dicken Jutehund zu bewegen. Es ist zwar von der Zuordnung der Körper verkehrt herum, das scheint aber halbwegs wurscht zu sein, Hauptsache, die Bewegung stimmt.

Naja, und so schleppt sie ihr geliebtes "Viech" ständig zum Rammeln in den Garten, und tut dies ausgiebig mit heraushängender Zunge und lachendem Feuer im Blick. - Es ist eindeutig eine Art Masturbation!
Das habe ich noch nie bei einer Hündin so erlebt!

Naja, aber gut. Wenn's das bei Menschen und Affen gibt, warum nicht auch bei Hündinnen?

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Psychologie - Wer kennt dass heiße Weibchen rammeln?

Hallo Geli, guten Morgen!

Ich seh grad was ich Dir damals dazu geschrieben hab:
...es wird ein Verhalten aus einem gänzlich anderen Formenkreis (bei Bonnie aus dem Formenkreis Sexualverhalten) ausgeführt. :)
*grins* Na so gänzlich anders ist das ja nun nicht...

Interessant was Du von Bonnie berichtest. Manchmal hilft einfach ein Verhalten weiter zu beobachten um es verstehen zu können. Schön das Du nochmal eine Rückmeldung gegeben hast. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Psychologie - Wer kennt dass heiße Weibchen rammeln?

Hi Mariechen, :)

ich war ja damals absolut der Meinung, Du hättest den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das war und ist schon sehr nah dran!!

Erst bei dieser Hitze wird deutlich, dass es keine Übersprungreaktion aus Verwirrtheit ist, in sexuelles Gebaren, nach dem Motto: "Oh Gott, wie geht's mir denn heute? Irgendwas muss ich machen, aber was?" - Nee, es ist tatsächlich die reine, hechelnde Lust!
So ein Schweinderl!
Bei drei Hündinnen ist mir das noch nicht passiert!

Das Stoffviech ist schon ganz nass und gaaaanz glücklich...

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Psychologie - Wer kennt dass heiße Weibchen rammeln?

Huhu Geli!

:D Das arme Stofftierchen, hihihi..

Ansonsten kann ich da gar nicht viel mitreden, weißte ja, Schnittchen ist ja kastriert. Wenn, dann höre ich eher mal von anderen Besitzern was. Verändert sich Bonnie denn in dieser Zeit noch irgendwie? Im Zusammensein mit Dir oder anderen Wutzels?

:) Liebe Grüsse Marie
 
AW: Psychologie - Wer kennt dass heiße Weibchen rammeln?

Hi Marie , :)

danke der Nachfrage. Nee, so verändert sie sich nicht.
Während der Stehtage möchte sie natürlích zu jedem Rüden hinlaufen, ist aber trotzdem noch abrufbar - was ich gut finde.
Bei Weibchen ist ihr Verhalten normal, schnuppert, spielt etwas - es sei denn die wollen wieder aufreiten, dann wirft Bonnie sie jetzt - nach etwas Zögern - ab.

Das Viech ist allerdings seeeehr geliebt, und da es ihr sooo schöne Empfindungen vermittelt , möchte sie immer unbedingt, dass ich mit dem Viech mit ihr spiele. Das geht von: "Wirf das Viech!" über "Versteck das Viech unter der Bettdecke!" und: "Lass uns schmusen mit dem Viech!", bis hin zu: "Zerr das Viech". Anfangs habe ich den Fehler gemacht, und mit dem Kopf des Vieches geknurrt, und so getan, als sei es lebendig.
Na, das war ja ein Auftakt zum Liebesspiel!

Jetzt spiele ich nicht mehr mit ihr damit - und da wird sie richtig jängelig.
Ich glaube ich werde das Ding bei der allernächsten sich bietenden Gelegenheit still verschwinden lassen!!!

Ich wollte es heute Morgen schon tun, bevor wir zu meiner Mutter fuhren, habe es allerdings vergessen. Den Tag bei der Mutter war sie ganz normal, aber als wir gerade nach Haus kamen, und sie das Tier sah, ging das Rammeln gleich wieder los, gefolgt von der Aufforderung, es doch bitte für sie lebendig zu spielen, und anschließendem Janken, weil ich ablehnte.
- Jetzt liegt die frustrierte Bonnie mit dem Viech im Arm im Bett.

Wenn das so weiter geht bei der nächsten Hitze, oder schlimmer wird, werde ich Bonnie vielleicht auch kastrieren lassen????
Obwohl, abererseits, solange es nur das Spielvieh ist, und sie nicht massiv unter der Lust leidet, wie mancher Rüde, ist es ja nicht sooo wild? - Schaumermal.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben