• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Rita: Gebärmuttervereiterung

Mutzi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 April 2005
Beiträge
323
Ort
Berlin / D
Huhu, Ihr Lieben,

wenn was passiert ist, was man berichten MUSS, merkt man erst, in wie vielen Foren man sich tummelt. Also berichte ich auch hier, was mit Rita passiert ist.

Am Donnerstag haben mein Mann und ich uns ans Fliesenlegen im Flur gemacht. Krach, Staub, Lärm bedeuten ja bekanntlich Stress für die Katzen. Also wunderte ich mich nicht, als ich den ersten Kotzhaufen auf dem Wohnzimmerteppich entdeckte. Dann be,erkte ich, dass Rita auf ihr Kuschelplätzchen gestrullert hatte und meinte, sie hätte das Katzenklo gemieden wegen der Fliesenschneidemaschine und dem dazugehörigen Krach.

Eine Stunde später - es war 16 Uhr - wurde sie "puschelig", so als ob sie einen Geist gesehen hätte. Ich machte mir schon meine Gedanken... Dann füllte ich zum 3. Mal die Futternäpfe auf. Rita hat postwendend Horstis Napf gleich auch noch mit leergefuttert. Als sie dann wieder brechen musste, dachte ich: Ey, kein Wunder, die Kleine hat sich total überfressen!

Abends saß sie wie ein Häufchen Unglück auf dem Bett, richtig zusammengekauert. Ich wollte sofort mit ihr in die Tierklinik, dann haben wir aber doch noch bis zum Morgen abgewartet.

Am nächsten Morgen war Rita wieder völlig normal, hat gefressen, getobt... ich ging also nicht zum Doc.
Als mein Mann von Arbeit, krabbelte ihren Bauch, den sie ihm hingehalten hat. Nach ein paar Krauleinheiten suppelte es am Hinterteil. Kurz "Tante Google" befragt, Diagnose gestellt - und fix in die Tierklinik!

Dort wurde mein Verdacht auf Gebärmuttervereiterung (Pyometra) bestätigt per Röntgenbild, Rita lag eine Stunde später zur Not-OP bereit. Nach der OP musste sie noch über Nacht zur Beobachtung da bleiben.

Zum Frühstück in der Klinik hat sie sofort den Napf geleert, das arme Klinikpersonal "unterhalten" und irgendwie waren sie froh, die Kleine entlassen zu können.:D

Es ist alles gut verlaufen, sie hat ein Pflaster auf dem Bauch, braucht keinen Kragen zu tragen und turnt wieder munter herum. Und Horst ist - nachdem er sie am ersten Tag angefaucht hat - superlieb zu ihr.

220120121023.jpg


220120121024.jpg
 
Werbung:
AW: Rita: Gebärmuttervereiterung

Ach Gott die arme Maus. Was heißt denn "suppelte" ?
Ich gehe mal davon aus, dass Rita nicht kastriert war und es daher zu der Gebärmuttervereiterung kam oder ? Man da hattet Ihr alle ja wirklich ganz viel Glück das so schnell gehandelt werden konnte.
Wünsche Rita alles gute und das sie schnell wieder ganz gesund ist.
 
AW: Rita: Gebärmuttervereiterung

Aus der Scheide lief was Dickflüssiges raus, das wie Eiter aussah. Das ist "suppelte". ;)

Ihr Kastra-Termin wäre am 1.2. gewesen. Sie war bis kurz vor dem Vorfall rollig. Dadurch konnten sich Keime festsetzen, die haben die Vereiterung vermutlich ausgelöst.

:danke:für die Wünsche. :kuss1:
Im Moment wünschte ich, sie wäre etwas ruhiger. Sie ist schon wieder am Rumturnen wie in "alten Zeiten" und sie hat schon wieder nur Dummheiten im Kopf. :D
 
AW: Rita: Gebärmuttervereiterung

ach gottchen, die arme :umarm: aber schön zu lesen, dass sie schon wieder die alte ist.... ich kenn das von egon. in der früh noch 41 fieber und ein riesenabszess am schädel und zu mittag nach dem TA-besuch schon wieder raus......

die zwei könnten geschwister sein ;) alles gute deiner maus und der horsti soll sich brav um sie kümmern :D
 
AW: Rita: Gebärmuttervereiterung

Wie geht es Rita ?
Ich hoffe mal gut, hattest ja geschrieben, turnt schon wieder herum.
 
AW: Rita: Gebärmuttervereiterung

Ich hoffe es geht ihr wieder gut, hatte meine Hündin auch. Daher werde ich in zukunft alle meine Tiere schon in jungen Jahren kastrieren lassen. Das beugt vor.
 
AW: Rita: Gebärmuttervereiterung

:blume2: Fäden sind raus! Sie war sooooo brav und total ruhig beim Fädenzupfen. Sowas hat die Tierärztin bei ihr nicht erwartet. Als Zugabe wurde sie auch gleich gechipt.

Allerdings läuft noch ein wenig Sekret aus der Scheide, da soll ich ein Auge drauf haben. Sollte es sich verschlimmern oder anfangen zu riechen, muss ich sofort hin zum Tierarzt. Das wird schon wieder. :)

Und mit Horst wird schon wieder fleißig geprügelt, gejagt, getobt,...

Ich gebe die Hoffnung ja noch nicht auf, dass sie irgendwann ein wenig ruhiger wird. :D Obwohl... DAS wäre dann wahrschein zu langweilig.
 
AW: Rita: Gebärmuttervereiterung

oh schön... ich halte die daumen, dass nix mehr kommt.... und dass sie ruhiger wird :rolleyes:.... egon ist jetzt bald vier und ich hab ihn nun drei jahre.. hm, lass mich mal nachdenken... bis jetzt ist er nicht wirklich ruhiger geworden :D
 
AW: Rita: Gebärmuttervereiterung

Super, dass soweit alles ok ist und sie auch beim Fäden ziehen lieb war.
Womit hängt das zusammen, dass noch immer etwas Sekret aus der Scheide läuft ? Ist es noch etwas entzündet ?

Ruhiger, willst das wirklich. Glaube dann würde Dir etwas fehlen :) Mein Krümel wird jetzt im Mai 4 Jahre alt. Als Baby war er nicht so ein Teufel, fing aber mit dem ersten Geburtstag an und hält noch immer an. Wenn er dann mal Tage hat, wo er etwas ruhiger ist, mache ich mir sofort Sorgen - lach -er könnte krank sein.
 
AW: Rita: Gebärmuttervereiterung

:blume1: Es läuft nichts mehr nach, hurraaaaa!

Sie war auch schon mit mir draußen im Schnee. Ich war übrigens NÄHER im Schnee, als mir lieb war. :roll: Am Teich war es glatt.

 
AW: Rita: Gebärmuttervereiterung

Das freut mich sehr, dass nichts mehr läuft.

Und der Spaziergang hat ihr ganz offensichtlich gefallen und es war auch egal, dass Schnee liegt und man kalte Füße bekommt. Total süß.
 
Werbung:
AW: Rita: Gebärmuttervereiterung

super! freu mich für euch :umarm: und süß ist sie deine rita! hübsches katzenmädchen :katze3:
 
Zurück
Oben