• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Rollige Katze

Ereschkigal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2005
Beiträge
70
Ort
Am Rande des Westerwaldes
Hallo Ihr Lieben,

ich glaube unser Katze ist rollig. Ich bin etwas überfordert und weiß nicht, ob ich das ganze richtig einschätze. Die kleine ist ein halbes Jahr alt und miaut seit gestern in einem fort. Heute Nacht habe ich sie etwas beobachtet und dachte erst sie hat Bauchweh, weil sie komisch lief. Sie presst sich an den Boden und streckt ihren Po hoch.

Ich dachte immer, daß diese Zustände circa mit einem Jahr kommen und nicht mit einem halben. Zum Glück sind die Kater hier alle dastriert und sie ist sowieso nur in der Wohnung.

Wir haben Favori jetzt seit knappen vier Wochen und sie ist circa ein halbes Jahr alt. Kann eine Katze in diesem Alter schon rollig sein?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
AW: Rollige Katze

Oh, ja - das kann durchaus sein!

Meine Schlumpfi war genau ein halbes Jahr alt, als es bei ihr losging! Wir hatten schon den Termin fürs Kastrieren und dann mussten wir warten bis die Rolligkeit vorbei war! Dauerte nicht ganz ne Woche! Sie hat in der Zeit auch ganz fürchterlich gemaunzt - so ein Miauen kannte ich gar nicht von ihr!

Brauchst Dir keine Sorgen machen, das ist normal!:blume2:
 
AW: Rollige Katze

Hallo Schlumpfine,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte die Kleine erst mit einem Jahr kastrieren lassen, aber wenn sie jetzt schon anfängt, habe ich da wohl keine Chance. Unsere Puschel war da einiges später, aber sie hatte auch einen Bruder, der noch nicht kastriert war in dem Alter. Vielleicht habe ich es deshalb nicht mitgekriegt.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
AW: Rollige Katze

Ich muss sagen, ich war selber sehr überrascht, als es bei Schlumpfi los ging!
Ich dachte auch immer, dass das erst so mit ca. nem Jahr anfangen würde! Aber, ich wurde dann auch so zu sagen über Nacht eines besseren belehrt!:)
 
AW: Rollige Katze

Hallo Schlumpfine,

im Moment tut mir Favori hauptsächlich leid. So eine rollige Katze habe ich noch nie gesehen. Mauz und Po hoch und trampeln.

Liebe Grüße
Tanja

PS Aber gleichzeitig ist sie mir noch zu klein sie kastrieren zu lassen, also diesmal und noch ein weiteres Mal wird sie und auch wir dadurch müssen. Sie ist die letzten vier Wochen noch viel gewachsen und noch mehr Kind als ausgewachsene Katze.
 
AW: Rollige Katze

Lilly hat sich damals schreiend über den Boden geschoben. Da war sie 7 Monate alt. Das habe ich noch nie erlebt und beruhigen kann man sie da ja auch nicht. Und die Gesänge der Kater unter dem fenster. :biss:

Ich glaube aber, das Katzen und Kater auch noch nach dem Eingriff scheinrollig werden, denn es gibt immermal so eine Zeit, wo sie weg ist stundenlang, nicht frißt und nix von mir wissen will.

War aber auch so wie du überfordert, das erste mal. Sie hat sogar ein stück wand aus rausgebrochen, weil sie raus wollte, ich aber nicht schnell genug war.
 
AW: Rollige Katze

Hallo Ereschkigal,

zum Einen, rollig mit einem halben Jahr ist keine Seltenheit.
Es ist auch nicht problematisch eine sehr junge Katze kastrieren zu lassen, auch schon vorher. Es schadet nachweislich nicht.

In der jetzigen Situation ist es ganz wichtig, dass Du wirklich abwartest bis die Rolligkeit vollständig abgeklungen ist. Das kann mehrere Wochen dauern - eine Woche wäre toll, habe ich aber noch nicht erlebt.
Wenn Du die Miez kastrieren lässt, während sie noch rollig ist, dann kann es passieren, dass die Katze quasi in dem Zustand verbleibt, in dem sie hormonell gerade war. Dann hast Du eine ziemlich verrückte, nervöse Katze, die nicht mehr so kuschelt wie zuvor und immer mal so jaulige Phasen hat.

Ich weiß wovon ich spreche. Meine Miez war wohl doch noch nicht ganz fertig und ist schlichtweg verhaltensgestört seit dem.

Also mein Tipp, schön abwarten bis alles over ist. und wenn es noch so nervt.

L.G.
Timmi
 
AW: Rollige Katze

Hallo Timmi, hallo ihr Lieben,

das hört sich ja nicht so toll an mit einer Katze, die in der Rolligkeit stecken geblieben ist.

Danke für den Tipp. Ich werde auf jeden Fall drauf achten, daß sie nicht mehr rollig ist, wenn sie kastriert wird. Aber ob wir noch eine weitere Rolligkeit abwarten sollen oder sie kastrieren, wenn diese vorbei ist?

Hier gibt es glaube ich kaum Kater, die nicht kastriert sind. Ein kastrierter hat schon versucht, ob es nicht doch geht. Aber sie ist zum Glück nur in der Wohnung, sonst wäre sie bestimmt schon schwanger ohne, daß wir es wüßten.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
AW: Rollige Katze

Hallo Ereschkigal,

ich persönlich würde keine zweite Rolle abwarten. Es hat mich sehr genervt damals. Ich glaube auch, dass die Miez doch ganz schön unter ihren Hormonen leidet in der Situation, wenn sich kein Kater findet:confused:

L.G:
Timmi
 
AW: Rollige Katze

Hallo Timmi,

da die liebe Favori immer noch rollig ist, überlege ich auch, ob ich ein 2. Rolligsein abwarte. Denn die Kleine leidet schon extrem unter der Katernot, bzw. gibt es nur kastrierte Kater, die nicht mehr können. DAs ist zwar ein Glück, weil es keine Katzenbabys gibt, aber der süßen Katze hilft das natürlich überhaupt nicht, wenn sie statt einen Kater wie ein Baby geputzt wird aus Mitleid.

Aber erst mal muß das 1. Rolligsein mal beendet sein, wie ich hier von Euch erfahren durfte. Mein Problem ist eigentlich, daß Favori noch so klein ist und ich glaube sie wächst noch ein ganzes Stück und ich nicht weiß, was die Kastration da ausmacht. Bei Katern ist es ja so, daß diese zum Teil dann ihr ganzes Leben wie junge Kater aussehen können. Jetzt muß sie erst nicht mehr Rolligsein und die Tierärztin muß einen Termin frei haben.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
AW: Rollige Katze

Hallo Ihr,

ich denke ich kann Euch da eines besseren belehren, wir haben auch grad bei unserer jüngsten Jeanny die Phase, wo Sie rollig ist, das ist seit gestern. Sie drückt Ihren Po in die Höhe und Trampelt mit Ihren Hinterfussi' s & ist extrem schmusebedürftig. Jedoch ist es so, dass man zwar schon normalerweise sagt, dass man abwarten muss, bis die erste Rolligkeit vorbei ist, aber es kann dadurch sein, dass die Katze dann in eine Dauerrolligkeit verfällt, das war bei unseren zwei süssen Kascha & Luna so, die sind dann aus der Rolligkeit gar nicht mehr rausgekommen & haben sogar in der ganzen Wohnung überall Ihre "Lackerl" gemacht und Markiert. Wir haben dann einen super TA gefunden, der Herr Dr. Gasperl, der hat dann gemeint, dass das ein Unsinn ist, dass man die Rolligkeit abwarten muss, weil es eine Qual für das Tier ist. Wir sind dann mit unseren beiden Kascha u. Luna sofort zu Ihm gefahren und er hat die beiden dann gleichzeitig sterilisiert. Es ist alles super gut verlaufen & beide sind nach wie vor ziemlich verschmust & kommen kuscheln und haben keine "Verhaltensstörungen" ... Also ist das völliger Quatsch, was viele TÄ erzählen, dass man die Rolligkeit abwarten muss, denn die Dauerrolligkeit ist noch ärger und das kann dann letztendlich soweit führen, dass die Katze sogar überall Markiert-so wie es bei uns der Fall war, aber nachher war alles okay & Sie haben das dann seither NIE WIEDER getan. Wir werden mit unserer Jeanny nach Weihnachten also in der kommenden Woche gleich sterilisieren gehen.
Ihr könnt Euch gerne auf der HP von meinem super Tierarzt informieren, wie das ist, der hat alles genau beschrieben & da sind sogar Fotos wie die Sterilisation aussieht, etc.

http://www.tierarzt-gasperl.at

Ich habe einer Freundin von mir auch diesen TA empfohlen und Sie hat das bei Ihrem Kater auch durchgemacht & war dann auch bei Ihm & Sie ist mit Ihm genauso sehr zufrieden wie wir.

Lg
Teuferl79
 
AW: Rollige Katze

Hallo Teuferl,

die Meinungen gehen da wohl sehr weit auseinander. Langsam ist unsere Katze wieder normal und ich bin erleichtert. Das ganze war für sie und uns anstrengend. Im Moment bin ich einfach froh und überlege sie nach den Feiertagen kastrieren zu lassen.

Wie lange dauert es bis eine Katze wieder rollig wird?

Euch allen ein wunderschönes Fest und einen guten Rutsch.
Ereschkigal
 
AW: Rollige Katze

Hallo Ereschkigal,

seid froh, dass die Rolligkeit wieder vorbei ist, aber es kann durchaus sein, dass Sie in ca. 1 Woche oder 2 wieder rollig wird. Am besten ist es, dass Ihr Sie so bald als möglich sterilisieren läßt, denn sonst kommt es zu einer Dauerrolligkeit; hier ein Auszug von meinem TA seiner Homepage:

In der modernen Katzenambulanz werden weibliche Katzen vor der ersten Rolligkeit kastriert! Also vor dem 6. Monat. Eine Wohnungskatze kann bereits bei der ersten Rolligkeit in eine Dauerrolligkeit verfallen, was für Tier und Besitzer viel Stress bedeutet und eventuell eine Operation während der Rolligkeit erfordert. In unserer Ordination schneiden wir am Bauch der Katze eine extrem kleine Öffnung, angeln da die Eierstöcke heraus, und nähen mit resorbierbaren Fäden, was der Katze einen Tierarztbesuch zum Nähte entfernen erspart.

Wünsche Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007. Mögen all Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Lg
Teuferl79
 
AW: Rollige Katze

kann es sein..das auch rollige Katzen herumpickeln bzw makieren.
ich habe eine von 2 9 Monate alten Kätzinnen und die pinkelt mir die ganze Wohnung voll...ich habs mit allem schon probiert..aber es hilft einfach nichts..und ich hoffe das sich das mit dem kastrieren legt..????!!!!

lg
 
Werbung:
AW: Rollige Katze

kann es sein..das auch rollige Katzen herumpickeln bzw makieren.
ich habe eine von 2 9 Monate alten Kätzinnen und die pinkelt mir die ganze Wohnung voll...ich habs mit allem schon probiert..aber es hilft einfach nichts..und ich hoffe das sich das mit dem kastrieren legt..????!!!!

lg

Mach bitte einen eigenen Beitrag auf und schildere dein Problem ein bißchen genauer. Zum Beispiel, seit wann, wie oft, in welcher Situation.
 
Zurück
Oben