• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Schlumpfine

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 August 2006
Beiträge
64
Ort
Graz
Hallo Ihr Lieben!

Ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe: und zwar meine Schlumpfi hat am Freitag Nachmittag bis Samstag in der Früh 8 Mal gebrochen und nix gefressen - wir waren am Samstag dann in der Früh gleich beim Tierarzt! Die kleine Maus hat eine homöopathische/antibiotische Spritze und eine Flüssigkeitsinfusion bekommen. Außerdem haben wir einen Bluttest wegen der Nierenfunktion gemacht (da sollen die Werte am oberen Rand sein, aber NICHT besorgniserregend!)! Dann hat Schlumpfi den ganzen Samstag gefastet (aber ordentlich getrunken!) und seit Sonntag in der Früh kriegt die Schlumpfi wieder ihr Futter! Sie frisst ein bisserl weniger als sonst -aber sie trinkt ordentlich und ihr geht´s wieder gut! Aber, seit der Nacht von Freitag auf Samstag hat die Kleine kein Häufchen mehr gemacht - bis heute früh nicht!! Jetzt wollte ich fragen, ob wer weiß, ob ich mir da schon Sorgen machen muss und Schlumpfi wieder bei der Tierärztin vorstellen soll!??? Sie hat erst vor 48 Stunden zu fressen begonnen, und da nicht besonders viel! Ich will nur wissen, ob das normal ist, wenn sie bis jetzt kein Hauferl gemacht hat!! :confused:

Danke, im Voraus für Eure Hilfe!!
 
Werbung:
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

:dontknow: Hat niemand einen Ratschlag für mich?? Ich mache mir echt Sorgen um meinen kleinen Tiger!!!:weinen1: :weinen1:
 
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Es tut mir wirklich leid, kann dir da auch keinen Rat geben. Ich ruf in diese Fällen immer gleich meine Tierärztin an, da ich sie Tag und (im Notfall auch) Nachts anrufen kann. Mach mir auch immer gleich furchtbar viele Sorgen. Würd an deiner Stelle mal anrufen und nachfragen.

sorry das ich dir nicht mehr helfen kann.
Drück dir die Daumen das alles wieder gut wird.
lg nicole
 
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Ich hab eh schon 2 Tierärzte gefragt (ich arbeite nämlich mit Tierärzten zusammen. Das sind aber keine praktizierenden Tierärzte, d.h. die können meine Schlumpfi auch nicht anschauen), habe aber 2 verschiedene Meinungen über das ganze gehört! Die eine Meinung hört sich furchtbar an: Fremdkörper, der vom Magen in den Darm gewandert ist, deswegen zuerst Störung im Magen (Erbrechen) und jetzt Störung im Darm (Verstopfung). Da war dann von Röntgen die Rede und im schlimmsten Fall von ner Operation am Darm! Und die 2. Meinung ist nicht so tragisch: Demnach hat Schlumpfi einfach Verstopfung bzw. noch zu wenig gegessen! Auf jeden Fall werde ich, wenn ich heute heimkomme und Schlumpfi noch immer kein Hauferl gemacht hat, gleich mal bei meiner Tierärztin vorbeischauen! :weinen1:
 
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Hoffe du hattest Erfolg und hast ein Häufchen gefunden. Ich glaub ja es war weil noch zu wenig Nahrung vorhanden war und das der Darm vielleicht noch ein bisserl träge war.
Ich hoffe es geht alles gut. Lass wiedermal hören ob alles in Ordnung ist.
lg nicole:blume2:
 
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Geht deine Katze raus? Wenn ja, kannst du ja die Haufen nicht finden;)

Meine Mutti ihre Katze hatte das auch mal. Die war einfach nur krank, wie wir Menschen ab und an auch.

Ich würde sagen, wenn sie was Fremdartiges gefressen hat, dann würde sie sicher auch nichts trinken und garnichts fressen. Wie fühlt sich denn der Bauch an. Hart oder weich?

Viel lück euch beiden
 
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Guten Morgen!

Meine Schlumpfi ist ne reine Wohnungskatze - also, das Häufchen müsste ich schon finden! :)

Aber, leider hab ich bis heute in der Früh nix gefunden!

Natürlich waren wir gestern am Abend noch bei unserer Tierärztin. Sie hat Schlumpfi abgetastet und gemeint, dass ihr Darm eigentlich bummvoll ist und dass es wahrscheinlich einfach "nur" eine Verstopfung ist! Sie hat meinem Tiger dann noch eine entkrampfende Spritze gegeben, weil sie meinte, dass es weh tun wird, weil der Stuhl sicher hart ist! Aber, die Tierärztin glaubt, dass es in der Nacht von gestern auf heute oder heute am Tag los gehen wird, mit dem Stuhl absetzen! Sonst müssen wir heute am Abend noch mal zu ihr und Schlumpfi bekommt einen Einlauf!
Naja, heute Nacht ist leider nix passiert - d.h. ich hoffe, dass sich am Tag was tut! Bin jetzt halt in der Arbeit, aber höre früher auf - damit ich zu Mittag daheim bin und schauen kann, ob was passiert ist! Oh, Gott, ich hoffe es soooooooo..... sehr!!!!! Ich würd ihr den Tierarzt gern ersparen bzw. den Einlauf!

Jetzt wollte ich Euch fragen: kennt sich von Euch jemand mit Einläufen bei Katzen aus - hat jemand eine Katze, die schon Mal einen Einlauf bekommen hat??? Wie läuft das ab??? Geht das schnell?? Tut es weh?? Muss die Katze da narkotisiert werden??

Oh, mein Gott - ich bin echt total fertig!!! Mein armes Schlumpferl!!!!!:weinen1: :weinen1: :weinen1:
 
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Hallo!

Vorerst möchte ich sagen dass mir Deine Schlumpfi sehr leid tut, sie muss sicher etwas Schmerzen haben, ist ja beim Menschen auch so, wenn man unter Verstopfung leidet.
Für die Verstopfung kann es mehrere Ursachen haben, die häufigste ist wirklich dass Katzen eventuell einen Fremdkörper verschluckt haben. ( Mein Kater fraß mal 30cm Strumpfhose, die mussten wir dann operativ entfernen lassen) Durch den Fremdkörper kann der Stuhl nicht durch, den kann man eigentlich nur operativ entfernen. Ich weiß nicht wie alt Schlumpfi ist, hat sie so eine Unart wie Bänder, Wattestäbchen, Knäuel usw. zu fressen oder kann man das ausschließen?
Weiters können auch Haarbälle dran schuld sein, dieses Problem haben vor allem Langhaarkatzen, daher sollte man immer ab und zu Katzengras bereit stellen, damit die Katze die Knäuel rauf brechen kann.
Ein verstorbener Kater von mir litt auch unter Verstopfung und Erbrechen, er wurde geröngt, da sah man nur dass alles voll mit Stuhl war, er wurde dann am Bauch aufgeschnitten und dabei kam leider raus, dass all seine inneren Organe total infiziert waren, vor allem die Leber war angeschwollen, er bekam das durch eine infizierte Maus, hatte einen enormen Wurmbefall und verstarb nach der Operation:weinen1: :weinen1: , er war jedoch erst drei Monate alt.
Es ist schon bedenklich wenn der Stuhlgang so lange ausbleibt, und wenn zusätzlich erbrechen noch eintritt, das ist meistens ( leider) schon ein ernsteres Zeichen.
Ich tippe so nur entweder auf Fremdkörper, totale Darmlähmung, infizierte Organe, Darmentzündung....daher schließe ich mich nur den anderen an, der TA muß einfach da genau nachsehen, mittels Röntgen zum Beispiel.
Achtung auch wenn Schlumpfi sehr viel erbrechen sollte, Katzen verlieren sehr schnell Flüssigkeit!
Selbst würde ich da nix herum doktoren, wirklich zum TA gehen.
Wie ist denn sonst der Zustand von Schlumpfi? Spielt sie normal wie sonst? Oder schläft sie vorwiegend?

Mei, ich drück ihr wirklich fest die Daumen dass es ihr bald besser geht!!! Gute Besserung!

Alles Liebe!
Ninja
 
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Was ich noch vergessen habe, Einläufe tun nicht weh, sie sind unangenehm, weil sie danach gleich aufs Kisterl rennen muss. Dass man dabei narkotisiert wird, ist mir nicht bekannt.
 
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Danke, dass ihr mir so lieb und ausführlich zurückschreibt!

So, ich bin gestern früher von der Arbeit nach Hause gegangen und hab nach meiner Schlumpfi gesehen. Sie hatte noch immer kein Häufchen gemacht und ich hab sie dann gestreichelt und ein bisserl ihren Bauch massiert. Und auf einmal ist sie gemütlich aufs Kisterl spaziert und hat 2-3 kleine Hauferln gemacht. Was hat ich mich gefreut!!!! :jump1:
Hab dann gleich meine Tierärztin angerufen und sie hat gemeint, wenn Schlumpfie normal frisst, trinkt und auch vom Verhalten her nix Außergewöhnliches ist, dann brauchen wir nicht zu ihr zu kommen. Gut, ich hab mich wieder gefreut! :jump1:
Aber, jetzt kommts: ich geh zurück in die Küche, wo meine Schlumpfi neben der Spüle saß, und auf einmal bekam sie ganz fürchterliche Krämpfe, so dass sie nicht mehr laufen konnte und sich ganz schrecklich gekrümmt hat und die Augen waren vor Schmerz ganz weit aufgerissen und sie hat mit der Pfote gezuckt und sich dann auf die Seite fallen lassen und dann war´s auch schon wieder vorbei. Ich wieder sofort die Tierärztin angerufen und sie meinte, dass das bei solchen Stuhlmengen, die im Darm sind, normal ist - so wie bei uns, wenn wir arge Verstopfung haben! Ich soll Schlumpfi beobachten und aber an unserem vereinbarten Abendtermin vorbeikommen! Am gestrigen Nachmittag hatte sie dann noch einmal Krämpfe, aber anscheinend nicht so schlimm wie zuvor! Und dann ist sie fressen gegangen und hat auch ordentlich getrunken!

Jedenfalls sind wir dann am Abend zur Tierärztin gefahren und Schlumpfi wurde abgetastet und es wurde festgestellt, dass der Enddarm entleert ist, aber am Anfang des Darms noch Kot ist (was ja wahrscheinlich normal ist, wenn sie regelmäßig frisst!?)! Dann wurde noch Fieber gemessen, Lymphe wurden kontrolliert - alles in Ordnung! Schlumpfi hat dann noch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und wieder eine entkrampfende Spritze! Die Ärztin meinte, dass wir wahrscheinlich das Schlimmste überstanden haben und dass wir heute nur vorbeikommen sollen, wenn Schlumpfi wieder Bauchschmerzen hat, dann gibts noch ein Spritzerl!

Hoffentlich wird bald alles gut!!!:weinen1:
 
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Klar wird alles gut! Mach dir keine Sorgen! Solange sie frißt, muß sie auch das Gegenteil machen! Wenn sie aufhört zu fressen, dann mußt du dir gewaltige Sorgen machen, oder wenn sie es erbricht.

Aber da das Erbrechen aufgehört hat, und sie gefressen hat, ist ziemlich sicher alles in Ordnung. Gibst du ihr Katzengras? Oder Malzpaste? Entwurmst du sie regelmäßig?

Das mit den Krämpfen wußte ich auch nicht! Die hätten mir auch ordentlich Angst eingejagt.
 
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Hallöchen!

Ja, entwurmt wird die Kleine regelmäßig, Malzpaste rührt sie nicht an, aber Katzengras bekommt sie immer frisches! Das soll jetzt auch total gesund sein für sie, wenn was mit dem Magen- Darmtrakt nicht stimmt!

Diese Krämpfe haben mich auch total fertig gemacht - aber nach der Erklärung der Tierärztin hat es sich total logisch für mich angehört! Wenn wir Menschen arge Verstopfung haben, können wir ja wirklich auch solche Krämpfe bekommen, dass man sich z.B. nicht mehr aufrichten kann oder nicht ordentlich gehen! Aber, so logisch denkt man in solch einer Situation halt als besorgter Tierbesitzer nicht wirklich!:weinen1:

Aber, jetzt wird´s schon wieder werden!! Ich kann heute Gott sei Dank wieder früher aufhören von der Arbeit! Das ist echt super, wenn man mit Tierärzten zusammenarbeitet. Die verstehen das auch, wenn man aus Sorge um sein Tier mal früher gehen muss!!! Da hab ich echt Glück!!!:blume2:
 
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Liebe Schlumpine

Ich habe schon beim Lesen mitgelitten. Unsere Tiere sind wie unsere Familie ein vollwertiges Mitglied. Da ist es nur verständlich, das man leidet. Kenne es ja von mir.

Stell dir mal vor, wenn du Verstopfun hast und Bauchweh. Ich muss nicht weiter reden oder? ;)

Wünsche dir und deinem kleinen Schatz alles Gute und das soetwas nicht wieder passiert.

Lg Elaine
 
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mich nur mal bedanken, dass Ihre Euch so interessiert wie´s uns (meiner Schlumpfi und mir) so geht und dass man immer wieder eine Antwort von Euch bekommt!

DANKE!!! :) :blume2:
 
Werbung:
AW: Seit Samstag früh kein Häufchen gemacht!

Ich bin wirklich froh, dass es ihr schon wieder besser geht.
Hätten meine Kater solche Krämpfe bekommen hätt ich auch nicht weiter gewusst. Ich bin immer sehr sehr überängstlich was meine Tiere betrifft.

Freu mich auf jedenfall für dich, dass du so verständnisvolle Leute um dich hast.
Ich wünsch euch noch viele "Hauferl" und keine Krämpfe.
lg nicole
 
Zurück
Oben