AW: shitzu
also ich persönlich finde es nicht immer dramatisch wenn man einem langhaarigen hund die haare kürzt. vor allem im sommer zb.
mein vater hat eine schapendoes hündin, welche teilweise entzundene ohren hat weil dort auch aufgrund der haare keine luft zukommt.
sie wird regelmäßig gebürstet und trotzdem hat sie teilweise verfilztes fell. sie läuft auch meist im wald herum, hat dann meist den halben wald im fell, im winter die schneeballen.
ich persönlich (genauswie die die TÄ) hätten die haare um gut die hälfte gekürzt. so hätte ashana dennoch unterwolle, also schutz vor hitze und kälte aber die haare würden sich nicht mehr so leicht verfilzen.
bei yorkies oder maltesern zb bin ich sogar FÜRS schneiden, in jedem fall. denn dass es angenehm für den hund ist wenn das fell bis zum boden reicht, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
von einer "schutzfunktion" des fells bei diesen rassen mal ganz zu schweigen.
weiß jetzt nicht genau wie lange das fell beim shi tzu wächst, damit habe ich mich nie außeinandergesetzt.
habe ein paar bekannte mit tibet terriern, welchen das fell auch teilweise gekürzt wird, einfach weils für den hund manchmal auch angenehmer ist.
lg
gonzita