AW: sie hört nicht
Huhu Marie
,
Marie schrieb:
*lach* Das erklär mir doch bitte mal, was für eine seltsame Mode meinst Du?
Ich finde, sie vermitteln zum Teil eine Art "Wattebäuschchenumgang".
Ich finde inzwischen "ignorieren" als Lernmodell sehr gut. Jedenfalls dann, wenn der Hund bei Übungen in der Huschu Fehler macht. Man schaut einfach drüber weg und der Hund prägt sich seinen Fehler nicht ein. Stattdessen übt man weiter und lobt, wenn es klappt. - Find ich super!
So schleift sich mit der Zeit nur das richtige Verhalten ein, ohne Frust für den Hund, üben macht weiter Spaß!
Aber wenn ein Hund ein mistiges, oder doofes, oder aufdringliches Verhalten zeigt, finde ich, reicht ignorieren nicht. Auch nicht, ihn anzuleinen und dann eine Zeit wegzuführen.
Der muss da schon deutlich was hören, finde ich, auch heruntergeschmissen und abgeschüttelt werden!
Der sollte das Kommando "Aus" oder "Runter" oder was weiß ich, vom ersten Augenblick in die Ohren kriegen und es befolgen lernen!
Ich denke da an einen Leckerchengeilen Hund in einer Huschu, der stantepede seinem Frauli und anderen Hundebesitzern die Taschen ausräumen wollte. Als junge Dogge hatte er da auch alle Chanchen sich durchzusetzen!
Aber nur kommentarlos angeleinen und wegführen? - Dieser Lerninhalt hinterlässt den neuen Hundebesitzer hilflos.
Er muss sich somit erst ausplündern lassen, und anschliessend leint er an!
Was für ein Schwachsinn!
Außerdem vermittelt dieses Verhalten dem Hund, dass Anleinen eine Strafe ist.
Nur
wofür überhaupt, das weiss er nicht.
Mei, und Bonnie kommt sooo gern an die Leine!
Ich war 3x in dieser Huschu, dann bin ich gegangen.
Was mich auch irritierte, war eine Übung: "Guck!"
Da sollten sich dann die Teilnehmer ein Leckerchen zwischen die Augen, vor die Stirn, halten. Dann sagte man " guck", und wenn der Hund dann auf's Leckerchen schaute war's richtig.
Herr im Himmel, bin ich blöd? - Muss sich Herrli oder Frauli am besten erstmal in einen Kalbskochen verwandeln, damit der Hund ihn überhaupt wahrnimmt?
Also, da hab ich ganz andere Dinge auf Lager, dass mein Hund mich anschaut.
Naja, und solche Sachen gibt es halt. - Und das finde ich schon eine seltsame Mode!
Dann kollidierte ich auch mit der Hundetrainerin beim bei Fuß gehen.
Bonnie läuft super bei Fuß - wenn sie denn ihre Leine trägt.
Hier sollte aber der Hundebesitzer die Leine tragen.
Bonnie läuft auch an der Leine bei Fuß, wenn sie ihren Ball, eine Zeitung , einen Korb, etc, etc trägt.
Hier sollte der Hund aber gar nix tragen.
Und das ging mit der Junghundbonnie noch nicht, wenn sie nix anderes tragen durfte, dann wollte sie - bitte - ihre Leine haben!
Naja, und DAS ging halt mit dieser Hundeerzieherin nicht.
Ich finde es schön, wenn Bonnie was trägt und dabei bei Fuß geht. Ganz wichtig und verantwortungsvoll fühlt sich mein kleiner Hund dabei.
Warum soll ich ihr dieses wunderbare Funktionieren und das gute Gefühl was sie dabei hat abgewöhnen?
Wobei lezteres aber eher keine Huschu-Mode ist, sondern mangelndes Schauen und mangelnde "Leichtigkeit" der Trainerin.
Liebe Grüße,
Geli