Stress-Abbau

eifel1968

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
94
Ort
Nationalpark Eifel
Stellt euch mal vor , ihr kommt abends um 21°° Uhr , nach einem Arbeitstag nach Hause und der Stall ist hell erleuchtet...
Kurz die Lage gepeilt , Sybille , unser Schwein , ferkelt.
Mein Mann wartet schon auf mich , Schichtwechsel , er geht ins Bett (muß um 3 Uhr aufstehn) und ich übernehme die "Wache" im Stall .
Ein Buch , Tasse Tee, Handtuch , warmes Wasser , Schere ...
6 Ferkel waren schon da und bis 2 Uhr wurden es 14!!! leider waren 2 Tote dabei und eins hat den nächten Tag nicht überlebt .
Mein Stress war weg.
 

Anhänge

  • tag 1 .jpg
    tag 1 .jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 75
Werbung:
AW: Stress-Abbau

Find es echt schön,dass Ihr Euche Tiere nicht alleine lasst in der Lage.

Wusst garnicht das Schwein sooooooo viel kleine Ferkel auf einmal bekommen.

Also herzlichen Glückwunsch zu den Baby .
 
AW: Stress-Abbau

so süß.... schade, dass drei gestorben sind, aber ein wahnsinn, vierzehn stück. gratulation nicht nur an euch sonder ganz besonders an die frau mama :blume2:
 
AW: Stress-Abbau

Hey , ich liebe meinen Job , aber manchmal ist er sehr anstengend.Wenn ich dann stundenlang Sätze hören mußte wie -wo steht der Senf ? - Wo sind die Socken aus dem Angebot ?-Machen sie mal ne zweite Kasse auf !!
dann bin froh im Stall meine Ruhe zu finden.

Schweine können bis zu 20 Ferkel bekommen , manchmal auch mehr .
Unsere Sybille hat 16 Zitzen , also bei mehr Ferkel hätte ich ein Flaschenkind-Problem bekommen :rolleyes:
Muß ja nebenbei noch was arbeiten und mein Mann auch.
Keines unsere Tiere bleibt alleine wenn Nachwuchs kommt .Ich bin sehr fit in Geburtshilfe und kann auch bei Kaiserschnitten assistiern , da wächst man mit der Zeit so rein.
Zwei Ferkel kamen schon tot zur Welt und Nummer 12 kam mit der Nachgeburt , den mußte ich erst mal befreien , abnabeln und massieren bis er richtig atmen konnte . Er hat aber trotzdem die erste Nacht nicht überstanden , hört sich jetzt was blöde an aber nur stärksten kommen durch.
Langes experimentiern und rumdoktern nutzt auch nichts .
Nummer 11 hat einen riesen blauen Fleck am Hintern , wo der her kommt weiß ich nicht , jetzt schmiere ich dem Kerl drei mal am Tag Salbe drauf.

Wenn dir allerdings trotz Tierarzt ein Kalb unter den Händen wegstirbt , nur er von eimen Medikament nichts hällt oder keine Lust hat mitten in der Nacht einen Kaiserschnitt zu machen und das Kalb so "rausmurksen" muß , dann fließen die Tränen...
 
AW: Stress-Abbau

wie du das meisterst, kann ich dir nur beipflichten. deine einstellung find ich super und schön, dass deine tiere so ein frauchen haben. :kuss1:
 
AW: Stress-Abbau

Danke für Obst und Südfrüchte :)
Manchmal ecke ich mit meiner Einstellung aber auch an .
Einige Feriengäste bei uns ( besonders die alternativen Körnermuttis mit selbstgestrickten Socken :D) haben kein Verständnis dafür das ein Nutztier ein Nutztier ist . Bestellen sich dann aber im Restaurat ein Steak und mit den Kleinen fahren sie zu Mc D., weil das Fleisch kennt man nicht .
Unsere Tiere leben bis zum Verkauf artgerecht und wir tun unser Bestmögliches damit es ihnen gut geht .
 
AW: Stress-Abbau

das kennen wir.... mit der wurstsemmel in der hand über die zustände keppeln und dann in die stadt wieder heimfahren und sich um die wirklichen sorgen und umstände der bauernschaft nicht kümmernd.....:cool:
 
AW: Stress-Abbau

Süße Schweinchen,
so nen Ferkelberg habe ich heute das erste mal gesehen. :D
Ist bestimmt schön wenn man sieht wie sie wachsen und gedeihen.:teufel2:
 
AW: Stress-Abbau

Hallo Eifel1968,

ich finde es schön, dass Du soviel Engagement zeigst.
Ja, einen Bauernhof zu führen erfordert sehr viel Arbeit und Liebe zu den Tieren. Und denen, die ihre Tiere gut betreuen, wünscht man auch Erfolg mit dem was sie machen. Ich bewundere sogenannte "Nebenerwerbsbauern", mein Vater gehörte früher auch dazu.
Vormittags auf den Feldern und im Stall, und dann nachmittags bis 22 Uhr abends in der Fabrik.

Ich gehöre nicht zu denen, die sich nichts beim Fleischessen denken.
Und ich achte auch beim Einkauf darauf, dass ich Biobauern unterstütze.

Fleisch wird wahrscheinlich immer gegessen werden, aber die Tiere sollten wenigstens ein schönes Leben haben, solange es eben geht. Und einen Stress-und Angstfreien Tod. Das sind wir den Tieren einfach schuldig, als sogenannte "Krone der Schöpfung".

Grüße von FirstDay.
 
AW: Stress-Abbau

Unsere Ferkelchen wiegen jetzt fast 10 Kg , sie sind gut gewachsen und quitschvergnügt.Nur das Eine mit dem blauen Fleck will nicht so richtig , es hat hinten auf dem "Schinken"eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit , die wir alle paar Tage punktieren müssen. Der Tierarzt hat vor 8 Tagen 60 ml Flüßigkeit abgesaugt und kommt heute wieder.
Er meint es wäre ein Lyphkanal verstopft und es würde dauern bis sich die Flüßigkeit einen neuen Weg sucht.
Kennt jemand sowas ???und kann mir was dazu sagen ?

@First Day
Alle unsere Tiere werden streßfrei bei uns auf dem Hof geschlachtet und dannach ins Kühlhaus transportiert.
Da ich meine erste Ausbildung als Fleischereifachverkäuferin gemacht habe , helfe ich auch später unserem Metzger.
 
AW: Stress-Abbau

hochachtung und bewunderung für dich von meiner seite, bitte auch weiterhin eine solche einstellung zu den tieren...
hoffentlich wird blaupopsch-schweinchen gesund, ich liebe schweinchen aber jetzt nicht unbedingt nur zum essen, sondern ganz einfach so, weil sie so entzückend sind.
Ich habe vor jahren einen jungen mann, der in der disco zu silvester ein ferkel gewonnen hat, ihm dieses abgekauft und zu unserem bauern gebracht, damit es in seiner guppe gross werden kann. wir sind es auch immer besuchen und füttern gefahren. als es dann geschlachtet wurde habe ich dem bauern gesagt ich möchte es nicht haben. es wäre mir unmöglich gewesen, erich, so haben wir ihn genannt, zu essen. ich bin ja ein stadtkind und hab natürlich da eine ganz andere beziehung. soll aber nicht heißen das wir kein fleisch essen.
weiterhin alles gute für deinen SAUHAUFEN
1854258.gif
 
Werbung:
AW: Stress-Abbau

Das kleine "Blau-Po-Schwein " hat es geschaft , es ist gesund und zieht morgen schon aus .
Hier mal ein paar Fotos dazu.

1. Foto = so ca. 4 Stunden alt , mit blauem Po
2. Foto = kurz vor der Punktion
3. Foto = der Knubbel ist weg :)

innerhalb von einer Woche verschwand der Knubbel ganz von alleine
 

Anhänge

  • 100_5467.jpg
    100_5467.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben