Streuner OÖ

DaniFerstl

Neues Mitglied
Registriert
25 März 2010
Beiträge
2
Ich wollte mal fragen, ob jemand Informationen hat wie der Besitzanspruch eines Hundes in Zusammenhang mit seinem Impfpass und dem eingetragenen Namen steht.

Mir wurde in einem bestimmten Fall gesagt, dass der Besitzer des Impfpasses der Besitzer des Hundes ist, stimmt das? Gibt es nicht einen Unterscheid zwischen Hundehalter und Besitzer?

Kurz die Geschichte: Habe mich 3 Monate lang um einen streuner gekümmert, der wurde dann plötzlich von einer Orga eingefangen und zur angeblichen Besitzerin gebracht, wobei die Besitzerin und die Orga inoffiziell zusammenarbeiten (sie scheint eine Pflegestelle für die Orga zu sein). Jedenfalls wollt ich weiter Informationen über das Schicksal des Hundes haben, jedoch wird mir von der Orga immer gesagt, dass die Besitzerin den Impfpass hat und sie entscheiden wird, was mit dem Hund passiert und dass es mich nichts mehr anginge.

Ich habe mich über drei Monate um den Hund gekümmert, da er immer in unserer Siedlung streunte und bis zum Einfangen dann im Februar, keiner ihn vermisste (örtlicher Tierschutz war involviert und unerstütze uns so weit wie möglich, auch sie hatten keine Vermisstenmeldung) und urplötzlich tuacht eine Orga auf und nimmt ihn mit (meine Nachbarin, zu der er Vertrauen gefasst hat, musst ihm Betäubungsmittel ins Fressen geben, damit er gefangen werden konnt).

Leider sind wir uns nicht sicher, ob das alles Hand und Fuß hat, denn die Orga hat in Tierschutzkreisen offensichtlich nicht den besten Ruf, was wir im Nachhinein festgestellt haben. Daher machen wir uns Sorgen. Jedoch bekommen wir keine Info mehr, da die Orga nur beim Einfangen geholfen hat, sich somit weiter vom Hund distanziert und meint, dass alleinig die Besitzerin über den Hund verfügen kann und darf. Uns ist nicht wohl bei dem Gedanken, da er ja von dort ausbüchste und 3 Monate land sich keine Besitzerin gemeldet hat. Daher haben wir nachgefragt.....seither werden wir nur mehr mit Emails und SMS beschimpft und gewarnt, dass wir uns gefälligst nicht mehr für den Hund zu interessieren haben.

Hat jemand eine Idee, wie man da wa smachen kann. Rein rechtlich schaut es leider schlecht aus....aber mir geht der süße Kerl nicht aus dem Kopf und ich will ihn auch nicht einfach so seinem Schicksal überlassen.

Danke und LG
 
Werbung:
AW: Streuner OÖ

ich kenne es auch so, dass besitzer derjenige ist, auf den der impfpass lautet und der ihn auch in händen hält. da der hund ja auch schon gechipt sein muss, muss es ja auch eine registrierung auf den besitzer geben!

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Streuner OÖ

Danke für die Info.

Der Hund ist laut der Orga gechipt, sonst hätte er ja gar nicht nach Ö einreisen können, jedoch wird uns nicht mehr Information gegeben, wer da als Besitzer gilt oder nicht. Es kamen leider immer nur Ausflüchte oder unqualifizierte Antworten....

Trotzdem danke, wir bleiben dran und sehen zu, dass wir irgendwie an die Chipdaten kommen....

Schönen Abend noch,
LG
 
Zurück
Oben