• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Stubenrein

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Hallo,

mal eine Frage an alle Welpenbesitzer oder an die, die einen schonmal erzogen haben.

Ich habe zwar nicht vor mir einen Welpen zu holen aber es würde mich einfach mal interessieren. Ich hab einmal geholfen eine Welpe aufzuziehen. Der hat sich immer bemerkbar gemacht wenn er raus musste und wurde dann eben raus gelassen. Der hat nie in die Wohnung gemacht .. aber das muss ihm ja erstmal jemand "erklärt" haben.

Wie bekommt man einen Welpen denn überhaupt stubenrein? Wie erklär ich ihm, dass er nur draußen sein Geschäft erledigen darf?

lg
sky
 
Werbung:
Hallo Corinna,

meiner Meinung nach liegt der Schlüssel einfach darin, selber dafür zu sorgen, daß der Welpe draußen macht. Sprich, Du mußt das Verhalten des Hundes genau studieren um die ersten Anzeichen, daß er pinkeln oder sein Häufchen machen muß, zu erkennen (nach dem Aufstehen, fressen etc. direkt rausgehen). Sobald Du merkst, daß was im Busch ist schnappst Du Dir den Hund und gehst raus. Wenn er sich dann draußen löst wird er überschwänglich gelobt.
Passiert ein Mißgeschick in der Wohnung ist das zunächst mal Deine Schuld, weil Du nicht genau aufgepaßt hast. Sowas wird dann kommentarlos weggewischt. Die alten Methoden, den Hund in seinen Urin zu drücken müssen absolut tabu sein. Er macht ja nichts falsches sondern hat ein ganz natürliches Bedürfnis, ein Welpe pinkelt ja nicht aus Provokation in die Wohnung.
Wenn er etwas älter ist, kann man das pinkeln vielleicht durch ein rechtzeitiges "Nein" oder Pfui stoppen und den Hund schnell nach draußen bringen, wo er dann natürlich wieder ausgiebig gelobt wird.
Ich habe meinen Hund auch schon während er pinkelte nach draußen geschleppt, wo er dann noch für die restlichen Tropfen, die draußen kamen gelobt wurden.

Irgendwann werden die Mißgeschicke (die immer mal vorkommen können) immer seltener, der Hund kann länger einhalten und wird sich irgendwann zu äußern wissen, wenn er raus muß.

Es gibt sicherlich auch andere Methoden (z.B. über eine mit Zeitungen ausgelegte Ecke in der Wohnung, wo der Welpe sich lösen darf - und irgendwann wird das dann schrittweise nach draußen verlegt etc), mal sehen, was wir hier noch zu lesen bekommen.
 
Werbung:
hey,

kenne es eigentlich auch so wie bacardi es am anfang gesagt hat. man geht raus sobald einem irgendwie auffällt, dass der welpe müssen könnte. mit einem jungen welpen sollte man so alle 2 h rausgehen, da die ja noch nicht so lang aushalten können. und dann halt jedes mal nach dem essen oder spielen oder trinken immer gleich raus. falls der hund draussen macht groß loben.

habe auch mal gehört, dass dabei die methode mit zeitung schlagen sehr gut ist. man tut folgendes: über all im haus/wohnung zeitungen zusammengerollt verteilen. falls der hund dann irgendwo hin pinkelt, die zusammengerollte zeitung sich selber ganz feste auf den kopf hauen und sagen "warum hab ich das nicht vorher gemerkt" --> das hilft angelblich die zeichen des welpen sehr schnell zu erkennen *ggg*

haben unsere meerschweinchen auch so "stubenrein" bekommen. wenn sie frei laufen durften immer direkt nach dem essen/trinken/draußen pinkeln schnell in den käfig gesetzt. einige zeit später gingen sie von selbst in den käfig und machten nicht mehr beim frei in der wohnung laufen auf den boden.
 
Zurück
Oben