• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Stubenrein

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Hallo,

hab mal ne Frage.

Einige von euch haben es ja sicher mitbekommen. Haben einen neuen Hund bekommen der nicht stubenrein ist.

Er macht jetzt allerdings Fortschritte. Heute hat sie kein einziges mal in die Wohnung gemacht und brav ihr Geschäft draußen erledigt. Sowohl ihre Haufe als auch ihr Pippi hat sie vor der Tür gelassen *freu*

Jetzt zu meiner Frage. Wenn es so weitergeht und sie nicht mehr in die Wohnung macht... nach wieviel Tagen kann ich davon ausgehen dass sie stubenrein ist.
Also mir ist klar, dass es sicher unter gewissen Umständen immer mal wieder daneben gehen kann.
Es geht mir hier auch nur mal um Erfahrungswerte.

lg
sky
 
Werbung:
hallo Sky

Ich glaube er hat es schnell geschnallt, wenn er sich auf seine Ausgeh-
zeiten verlassen kann.
Nach den Mahlzeiten z.B. wird er dann wissen, es geht gleich nach
draussen.
Man sollte anfangs auch immer die gleiche Stelle aufsuchen, wo er
schon mal Pippi machte.

Viele Grüße
Ralf
 
Die gleiche Stelle suchen wir auf.

Die gleichen Zeiten lassen sich nicht einhalten.
Und nach dem essen geh ich ja schonma gar net raus weil mit vollem Magen lass ich die erstma ne Weile ruhen.
 
Ich schreibe meine Frage jetzt mal hier rein, weil ich dafür kein neues Thema aufmachen will (auch wenn der Thread schon etwas älter ist)

Mit der Stubenreinheit klappt es bei Dira schon ganz gut, nur leider nicht immer. Das große Problem ist eigentlich, dass sie sich nicht meldet, wenn sie muss. Aber ich kann ja auch nicht 24 h ein wachendes Auge auf sie haben. Immer, wenn sie in ein anderes Zimmer läuft, muss ich befürchten, dass sie dort was macht.

Sie weiß ja, wo sie hinmachen muss, draußen, aber sie meldet sich nicht. Hatjemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich ihr schnellstmöglich beibringen kann, dass sie sich melden soll, wenn sie muss?
 
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob du einen Welpen hast, aber als wir unsere Csilla damals bekommen haben, ist sie immer in ihren Laufstall gekommen wenn grad niemand ein Auge auf sie haben konnte. Dies hat sie als ihr Nest angesehen, Hunde machen aber nicht in ihr Nest, Ergo: sie hat sich immer gemeldet wenn sie raus musste...so hatten wir sie innerhalb 1-2 Wochen stubenrein und gleich für die Zukunft erzogen.
Aber, wie gesagt, bei Welpen mag das wohl gehen, bei ner ausgewachsenen Dogge wird das mit dem Laufstall halt schon schwieriger ;)

Viele Grüße
Sarah
(die grade die Kellertreppe runtergefallen ist, und morgen nen Pavianhintern haben wird.... :rolleyes: )
 
Hi Sylvie,

Kontrolle über ihre Schließmuskelfunktionen haben Welpen erst ab ca. der 16. Lebenswoche. Wenn also ein Welpe früher Stubenrein ist, dann ist eigentlich der Halter "stubenrein", was bedeutet: der Halter kann seinen Welpen "lesen" und achtet auf die Anzeichen des Welpen. Also auch wenn jetzt mit 4 Monaten noch das ein oder andere Mal was auf den Teppich geht - keine Panik - ist es völlig normal.

Ich habe ein Glöckchen, in Kiras Nasenhöhe gehängt und hab ihr "Tep" (also antippen mit Nase) beigebracht.

Leine nehmen "Tep" (Lecker & Lob) und raus zum Gassi und nach ein paar Tagen hat sie geklingelt sobald sie raus wollte. :D
 
Die Idee mit der Klingel hab ich schon mal gehört. Hast du das beibehalten oder nur so lange, bis sie "richtig" stubenrein war?

1. Da Dira überhaupt nicht gerne rausgeht, könnte ich mir vorstellen, dass sie die Klingel total ignoriert.

2. Unsere Katzen stubsen vor lauter Neugier sicher auch ständig dagegen, würde sie da nicht denken, dass es rausgeht? *malganzdummgefragt*

3. Wenn sie irgendwann mal (wenns warm wird) gerne rausgeht, wird sie die Klingel dann nicht dauernd benutzen, weil sie raus will, auch, wenn sie nicht muss?

4. Hast du die Klingel nur zum Pipi machen im Garten benutzt oder auch bei den richtigen Spaziergängen?
 
Hi,

die Klingel hat Kira nur zum Geschäft machen genutzt, ich bin dann auch NUR mit ihr zum nächsten Grasfleck gegangen und dann wieder rein.

Also nicht zum Spazieren gehen benutzt....

Spazieren gehen war immer "gehn wir zu Loboli" ihr Rottweiler-Kumpel heißt Lobo.

Ich hab Kira auch schnell Kommandos für ihre Geschäfte beigebracht, da ich ja öfter kurzfristig weg mußte war & ist das sehr praktisch.
 
Ja, die Kommandos für die Geschäfte habe ich auch "Geh pieseln" und "mach kaka". Funktioniert auch ganz gut. ISt halt nur das Problem, dass sie es ohne Kommando auch in der Wohnung macht.

Z.B. hat sie sich anscheinend von den Katzen abgeguckt (oder erschnüffelt oder wie auch immer), ins Katzenklo zu machen. Am Anfang hat sie auch noch "getroffen", aber nun geht sie nur mit den Vorderbeinen rein und pinkelt "hinten" raus. Und mir wäre es wesentlich lieber, sie würde mir "sagen", dass sie raus muss.
 
Ja, bei der Stubenreinheit muss man anfangs ganz hart am Ball sein, dass ist wie mit einem kleinen Kind man muss immer vor Ort sein sonst klappt das nicht. In der Zeit darf nichts aber auch wirklich nichts vorrangiger sein, als die Beobachtung des Hundes. Habe bevor ich meine Kleine bekommen habe mir eine grosse Hundetransportbox gekauft. Tagsüber war das ihr Körbchen und Rückzugsmöglichkeit in einem und Nachts habe ich die Kiste neben mein Bett gestellt meine Anziehsachen obendraufgelegt, plus Wohnungsschlüssel und Schuhe wenn die Kleine dann unruhig wurde hat sie automatisch krach in ihrer Kiste gemacht (musste sich also automatisch melden),so das ich dann davon wach wurde und mit ihr raus bin.wichtig und von Vorteil ist auch das man bei der Methode 2 min Zeit zum anziehen hat. Danach, Welpi auf arm und ab da bitte nicht mehr absetzen bis man draussen an der besagten Stelle ist dann klappt das Geschäft auch meistens sofort.

- immer immer immer loben wenn es draussen klappt
- immer schimpfen und sofort rausgehen wenn ein Maloer drinnen passiert
- nie das Pipi zuerst wegmachen und dann rausgehen der hund ist in dem Moment wichtiger (denn hunde lernen nur durch verknüpfung)!!!!!!!!
- Maloer liegenlassen und raus nur wegmachen wenn der hund nicht im raum ist!!!!! Sonst kommt er an und will gucken was man da macht und die meisten machen dann den Fehler und fangen an mit dem Hund zu reden= lob=falsch!!!!

Fakt ist so lange der Halter nicht konsequent aufpasst solange wird der hund auch nicht konsequent stubenrein man kann keine Zeit sagen ab wann ein Hund stubenrein wird, das hängt ganz allein vom Halter ab.

Faustregel: Pro verpasstes Geschäft, 1/2 Tag länger bis zum ziel der Stubenreinheit.
 
Nachts hat sie sich ja auch immer gemeldet. Jetzt muss sie aber nachts nicht mehr raus, schon seit über einem Monat nicht mehr (zum Glück). Morgens nach dem Aufstehen gehen wir immer gleich raus und abends vorm Schlafen gehen auch nochmal.

Ich lobe immer, wenn es draußen klappt und sie bekommt immer ein Leckerli, egal ob großes oder kleines Geschäft. Ich schimpfe bei einem Malheur drinnen nur, wenn ich es direkt sehe, also im aktiven Moment, sonst nicht und ich gehe dann auch immer gleich mit ihr runter. Wegmachen kommt erst danach. Problem ist, dass sie ja immer ins andere Zimmer oder um die Ecke verschwindet, um das Geschäft klammheimlich zu erledigen. Das heißt, ich sehe es oft erst ein paar Minuten später.

Ich rede nicht mir ihr beim Wegmachen des Malheurs sondern Grummel vor mich hin, hab gelesen, dass das auch helfen soll, also dem Hund zeigen, dass man das gar nicht gut findet. Aber eben ohne sie dabei anzusprechen.

Klar ist es schon richtig, dass nur ein konsequenter Halter zum Ziel führt, aber ich kann ja nicht 24 h am Tag auf sie Acht geben. Ich bin auch mal am Kochen und da werfe ich nicht ständig ein Auge auf sie oder bei der Hausarbeit oder so. Und in einer Woche muss ich wieder zur FH, da muss sie dann ein paar Stündchen alleine bleiben (mit ihrem Freund Olli, unserem Kater, und den beiden Katzen, also ist sie nicht wirklich alleine). Wir trainieren sie aber auch schon fürs Alleinesein. Klappt bisher ganz gut.
 
Heute war wieder Hundeschule. Hab da mal nachgefragt und die Trainerin meinte, es handelt sich wahrscheinlich eher um ein Dominanzproblem. Ich werde jetzt mal ihre Tipps befolgen und hoffe, dass es dann endlich klappt.
 
Werbung:
Zurück
Oben