• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

styrex 2012 - 26. bis 28.10

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
vorankündigung:

von freitag bis sonntag sind wir auf einer einsatzübung mit unseren rettungshunden in der steiermark eingeladen. da proben wir den ernstfall mit diversen einsatzszenarien bei möglichen katastrophen.

bin schon sehr gespannt, was uns da erwartet. der einsatzleiter lässt sich da jährlich immer dinge einfallen, die uns wieder mal an unsre grenzen bringen - und nicht nur uns, auch unsere hunde.

dieses jahr arbeiten wir mit orgas aus deutschland zusammen, bspw. dem THW.

ich stecke schon voll in der vorbereitungsphase, damit uns nichts überraschen kann und unser einsatzequipment vollständig und vorbildlich ist.
jedoch wird es sein wie jedes jahr - irgendwas haben wir wieder nicht bedacht und wir kommen erneut an unsre grenzen. was ja auch gut ist - wir lernen jedes mal wieder dazu. und die köters auch.
damit wir im tatsächlichen einsatz dann möglichst gut gerüstet sind.

haltet uns die daumen, dass wir diesmal noch besser abschneiden als bei der letzten einsatzübung in tirol im vergangenen frühjahr.
wir brauchen starke nerven und gutes wetter, damit wir nicht komplett abfrieren.

bitte, danke. :cool:

Werbung:
Uiiiii... das wird sicher spannend!

Ich bin in Gedanken bei Euch und drück euch die Daumen!

Am Wetter kann ich leider, oder Gott sei dank nichts ändern :cool:
aber wünschen kann ich euch alles!

Alles erdenklich gute für euch und die lieben 4 Beiner!
Das sich alles so erfüllt, wie ihr es euch vorstellt und wünscht!

der countdown läuft. hab fast alles zusammengepackt.

laut wetter.at ist uns das wetter freitags noch gnädig, ab samstag wirds dann biestig.
freitags stark bewölkt, 11 grad.
freitag nachts 5 grad.
samstags regnerisch, 11 grad.
samstag nachts 3 grad.
sonntag regenschauer, 3 grad.
sonntag nachts sind wir gottseidank wieder daheim, 1 grad ist trotz winterschlafsack und dicker, aufblasbarer unterlagsmatte am feldbett echt grenzwertig.

hab ich schon erwähnt, dass wir die nächte im mannschafts-zelt verbringen, nicht etwa in einer pension? :confused:

Uuuuunnnnnnnnnnnnndddddddddddddddddddddddddddd?
Wie ist es gelaufen ?
smileybunny1.gif

Uuuuunnnnnnnnnnnnndddddddddddddddddddddddddddd?
Wie ist es gelaufen ?
smileybunny1.gif

himmel, bist du ungeduldig.
lass mich doch ein wenig verschnaufen nach 3 tagen dauerstress und mistwetter. :D

teilnehmende organisationen: THW deutschland, weisses kreuz südtirol, ASB graz, hundestaffel ASB wien-simmering.

anwesende hundeführer: 4.
anwesende rettungshunde: 5.

anreise: tagwache 05:00, abfahrt: 06:00, treffpunkt staffelkollegen 1: 07:00, staffelkollegen 2: 08:15.
ankunft im einsatzgelände 10:30 uhr.
zugewiesenen stellplatz mit auto samt hundeanhänger eingenommen.
warten auf den ersten einsatz.
hunde hatten nach der anfahrt 20 minuten zeit, gassi zu gehen und miteinander zu toben.
es folgte der erste einsatz.
dann ging es schlag auf schlag:
mittagessen, 2. einsatz, bezug des bereitgestellten mannschaftszeltes, 3. einsatz. abendessen, kurze ruhephase, 4. einsatz. nachtruhe (00:30 bis 5:30).

27.10:
tagwache 06:00 (davor hundegassi) und frühstück.
einsatzbereitschaft 07:00.
erster einsatz 07:45, danach lagerverlegung (mannschaftszelt vollständig räumen und equimpent im auto verstauen), 2.ter einsatz: 10:00, mittagessen, danach lagerverlegung vervollständigung (verlegtes mannschaftszelt neu beziehen), 3.ter einsatz: 13:00.
ende der offiziellen einsätze: 14:30.
15:15: gemeinsame besichtigung der landeswarnzentrale graz (alle möglichen katastrophenszenarien laufen hier zusammen - neueste technologie) aller interessierten übungsteilnehmer - das war sehr informativ, man kam sich vor wie beim geheimdienst.
18:30: abschlussbesprechung der einsatzleitung.
19:00: abschlussbesprechung innerhalb der hundestaffel durch einsatzleiter hundestaffel.
20:00: gemütliches beisammensein mit catering.

28.10:
tagwache 06:00 (davor hundegassi)
frühstück ab: 06:30.
räumung mannschaftszelt bis spätestens 08:00, danach erfolgt zeltabbau der gesamten zeltstadt durch THW. unterstützungsleistung und mithilfe erbeten.
09:00: verabschiedung von grazer ASB-staffel.
abfahrt: 09:30.
ablieferung staffelkollegen 1, danach staffelkollegen 2, heimfahrt.
ankunft: 14:15 at home.
equipment ausladen, hunde versorgen, menschen versorgen, gepäck entladen.

danach waren wir erst mal flach wie flunder.

man darf nicht vergessen, dass es sich um eine übung aller 3 orgas handelt und eine die andere zwischendurch immer wieder um unterstützungsleistungen bittet ("geh bitte, könnt ihr uns schnell helfen bei....", "wisst ihr, wo und wie man ev. ... am schnellsten und besten macht" et.). stets muss man wachsam und hilfsbereit sein - ein fix verplantes relaxen gibt es nicht.

zwischen all den einsätzen und aufgaben darf man nicht auf die bedürfnisse der hunde vergessen und gleichzeitig seine eigenen befriedigen. es gab für 120 leute einen toilettencontainer mit 2 klos, viel zu oft viel zu frequentiert, wir bogen oft ab ins gebüsch.
duschen? ja, theoretisch gabs auch einen duschcontainer, aber entweder er war zu besetzt oder wir zu beschäftigt mit arbeiten. also haben wir "durchgestunken" bis daheim.

die wetterlage war bescheiden. der 26.10 war nieselig mit akzeptablen temperaturen um 10 grad, nachts um die 3 grad. am 27.10 nieselte es ab dem frühen vormittag, danach begann es zu schütten mit einer kurzen pause am nachmittag (da konnten wir unser equipment halbwegs trocken ins zelt schaffen), dann schüttete es durch bis zum 28.10 in der früh. wir sind bis zu den knöcheln im regen gewatet.

in der nacht von 27.10 auf 28.10 sanken die temperaturen unter den gefrierpunkt, zu allem überfluss fiel der stromgenerator aus, der hundehänger konnte nicht mit frischluft versorgt werden, die hunde mussten also teilweise mit ins zelt - der zeltboden war total durchnässt.
also mussten die staffel-hunde mit am schmalen feldbett schlafen. zum glück hatten wir eine hundebox fürs auto mit, da konnten die 2 oldies miteinander kuscheln und nur der youngster musste mit ins zelt, der hat beim göga am feldbett schlafen müssen (total eng) sonst hätt der gezittert wie espenlaub (weil kaum unterfell).
kaum auszudenken, wenn die oldies auch noch mit ins zelt gemusst hätten. 2 hunde und ich hätten am feldbett niemals platz gehabt. gut, dass wir die autobox sicherheitshalber mit hatten.

alles in allem war es eine erfolgreiche übung, hat total spass gemacht, trotz scheisswetter.
FB-nutzer können die gesamte übung hier nachverfolgen: https://www.facebook.com/StyrexInternational?fref=ts

fotos folgen in den nächsten tagen, bin diese woche aber sehr beschäftigt. sind auf urlaub und müssen einiges daheim aufarbeiten.

das wars fürs erste.
ich hoffe, ich konnte die neugier einigermaßen befriedigen.

lg, eine durchgefrorene, die jetzt mützen geht :cool:

Guten Morgen Hexchen!

Ganz ehrlich... ich ziehe meinen Hut!

Ich glaube für mich wäre das mal so gar nichts.

Bin ein Mensch, der unbedingst seine Zeit für sich braucht, gerade in Stress situationen...

Wobei ich glaube, wenn der ernstfall eintritt, dann ist der Körper ja zu vielem fähig!

Das ihr so ein scheiß wetter hattet, ist scheußlich!

Dir mal einen Tee herstell und die Badewanne füll.... DAS hast du dir verdient!

Schönen Urlaub noch und ...ich freu mich schon auf Fotos*lächel

Wow!!!!! Einfach nur total krass, aber echt toll. Ich bewundere euch da total und ihr habts meinen ganzen Respekt.
Mein Freund wollte auch gerne zur Rettungshundestaffel, aber leider geht das mit seinem Beruf und seinen blöden Zeiten überhaupt nicht...und außerdem kann man nicht alles machen!!!
Ich finds ganz große Klasse, dass es Gsd doch recht viele Leute gibt, die sowas machen und natürlich auch viele tolle Hunde ggg
I wüll a Fotos sehen, habe aber kein FB, ich zähl sozusagen zu den FB -Verweigerer ggg

Werbung:
Zurück
Oben