• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

styrex 2012 - 26. bis 28.10

Für die Hunde ist das - im Sinne der Auslastung - sicher top. Für mich wäre das aber nix, ich könnt mich zu sowas überhaupt nicht aufraffen (außerdem kriegt mich keiner auf einen Berg :whistle:). Also ich würde da kläglich versagen.

Werbung:
(außerdem kriegt mich keiner auf einen Berg
ich weiß was du meinst:rolleyes:
rettungshunde....einsatz zum wohle des menschen....schwere ausbildung unter einbindung der fähigkeiten....ich bewundere diese tiere.(y)
hundeführer zu sein ist schon eine aufgabe die dem leben einen ganz besonderen sinn gibt.

meine ganz besonder hochachtung für euch beide.

Für die Hunde ist das - im Sinne der Auslastung - sicher top. Für mich wäre das aber nix, ich könnt mich zu sowas überhaupt nicht aufraffen (außerdem kriegt mich keiner auf einen Berg :whistle:). Also ich würde da kläglich versagen.

berg?????
wir sind hier flachlandindianer im marchfeld, hier gibts keine berge, nur bestenfalls hügel und die nur sehr vereinzelt.
ja, wenn man seinen sonntag lieber auf der couch verbringt als im unwegsamen gelände, ist man in der RH-arbeit definitv falsch.
ich war auch ein couch-potatoe, bevor die hunde hier einzogen - aber mittlerweile ist mir der soziale dienst am menschen mehr wert als jeder faule sonntag am sofa.
muss aber jeder für sich selbst entscheiden - nicht alle menschen sind idealisten. ;)

ich weiß was du meinst:rolleyes:
rettungshunde....einsatz zum wohle des menschen....schwere ausbildung unter einbindung der fähigkeiten....ich bewundere diese tiere.(y)
hundeführer zu sein ist schon eine aufgabe die dem leben einen ganz besonderen sinn gibt.

meine ganz besonder hochachtung für euch beide.

ich denke, dass es für die tiere keine besondere "überwindung" darstellt, die total bewundert werden sollte.
für sie ist es eine geistige herausforderung, die ihnen spass macht (sie wollen gerne aufgaben erfüllen, sonst wär ihnen fad).
und ein spiel, das jeden sonntag stattfindet.
ihr "highlight der woche" sozusagen.
suchen kann im prinzip jeder hund, man braucht nur zu hause leckerlie-suchen veranstalten, dass schafft jeder köter.

die feinheit in der RH-arbeit besteht darin, als mensch-hunde-team zu funktionieren und sich jederzeit vice-versa auf den anderen verlassen zu können.

hundeführer zu sein, kann einen nur mit stolz erfüllen, weil man es geschafft hat, mit seinem hund ein perfekt funktionierendes team abzugeben. und ja, das ist der besondere sinn. man dient menschen in not und hat noch eine persönliche befriedigung dabei.
ich für mich brauch keine "hochachtung", es ist mir lohn genug, dass mein hund zur suche loszieht, weil es ihm spass macht und er mir gefallen will.

ich persönlich finde es auch ok, einen reinen couchpotatoe daheim zu haben, einen hund, mit dem man stundenlang durch die natur wandert.
und/oder einen, mit dem man schmusen mag und der 2 x pro woche am hundeplatz freudig mit einem mitläuft.
für mich wär das halt zuwenig - ob es meinen kötern reichen täte, hab ich sie nie gefragt.
wer bei mir einzieht, muss hackeln.
wobei ich glaub, für meine hunde passt das so - wo mali drauf steht, ist auch mali drin. :D:p

ich denke, dass es für die tiere keine besondere "überwindung" darstellt, die total bewundert werden sollte.
für sie ist es eine geistige herausforderung, die ihnen spass macht
klar dass es keine überwindung kostet und es ihm spass macht...jedoch ist ja nicht jeder hund dafür geeignet.
es sind schon besondere hunde die das leisten.
für mich wär das halt zuwenig - ob es meinen kötern reichen täte, hab ich sie nie gefragt.
wer bei mir einzieht, muss hackeln.
eine klare ansage :)
ich für mich brauch keine "hochachtung", es ist mir lohn genug, dass mein hund zur suche loszieht, weil es ihm spass macht und er mir gefallen will.
deine becheidenheit in allen ehren...dennoch verdient solch eine aufgabe nach meinem empfinden eine besondere anerkennung. solch ein dienst ist nun einmal nicht alltäglich....für beide.
aber mittlerweile ist mir der soziale dienst am menschen mehr wert als jeder faule sonntag am sofa.
kann ich gut nachvollziehen...jedoch so mit den jahren bei einer arbeitswoche mit 24 kindern geht die tendenz bei mir schon mal sehnsüchtig zum sofa.:whistle:

berg?????
wir sind hier flachlandindianer im marchfeld, hier gibts keine berge, nur bestenfalls hügel und die nur sehr vereinzelt.
ja, wenn man seinen sonntag lieber auf der couch verbringt als im unwegsamen gelände, ist man in der RH-arbeit definitv falsch.
ich war auch ein couch-potatoe, bevor die hunde hier einzogen - aber mittlerweile ist mir der soziale dienst am menschen mehr wert als jeder faule sonntag am sofa.
muss aber jeder für sich selbst entscheiden - nicht alle menschen sind idealisten. ;)

Ich würde nicht unbedingt sagen dass ich das WE auf der Couch verbringen muss. Aber wenn man (ernsthafte) RH Arbeit macht dann muss man - früher oder später - auch mal auf einen Berg oder zumindest mal in unwegsames Gelände. Und dafür bin ich absolut nicht geeignet. Berge habe ich schon als Kind wie die Pest gehasst und im unwegsamen Gelände wäre ich eher hinderlich als hilfreich - weil ich beim Gehen total unsicher werde und dann nur mehr dahinschleiche :confused:.
Die Wandertage in der Schule waren schon der absolute Horror :eek: für mich und ich bin froh das ich das hinter mir habe. Also nein, das wäre absolut nix für mich.

hundeführer zu sein, kann einen nur mit stolz erfüllen, weil man es geschafft hat, mit seinem hund ein perfekt funktionierendes team abzugeben. und ja, das ist der besondere sinn. man dient menschen in not und hat noch eine persönliche befriedigung dabei.

Du schreibst mir aus der Seele...(y)

Guten Morgen!

Und...worum geht es diesmal?
Ist es wieder etwas spezielles?

Bin gespannt mehr zu erfahren!

diesmal handelt es sich um eine abschließende übung für einen gruppenleiter-/bereichsleiter-kurs innerhalb der organisation.
da werden die kandidaten geprüft, wie sie sich in bestimmten "echtszenarien" verhalten und die hundestaffel ist zur untersützung angefordert.

aber natürlich wird da auch ein auge auf die hundestaffel geworfen, bei jeder übung lernt jedes mitglied der übung was dazu und wird natürlich beurteilt. ist auch gut so, auch bei einem wirklichen einsatz haben alle teilnehmer möglichst reibungslos zu funktionieren. ;)

genaues szenario erfahren wir erst vor ort, eh klar.
übungsbeginn: samstag, 7:00 uhr.
abfahrt von zu hause: samstag, 4:00 uhr.

übungsbericht erfolgt erst sonntag abends frühestens.

BTW: neo, der altrüde, hat nach absolvierung der übung noch kurz mal ein UO-turnier in der hundeschule zu bestreiten, weil sich das übungswochenende zufällig mit dem abschlusswochenende in der HS überschneidet. :cool:
dem youngster hab ich das turnier erspart, weil es ihn überfordern täte.
und die hündin macht in der HS erst im frühjahr ihre prüfung, da mussten wir an ihren defiziten arbeiten - also ist sie erst mal aussen vor. :)

wir sind noch samstag nachts nach intensivem beüben heimgefahren, da göga sich sein kreuz verrissen hat und von einem weiteren staffelkollegen frau und kind mit hohem fieber daheim lagen. wir kamen um 3:00 nachts daheim an und mussten noch entladen und uns reinigen.
war dennoch eine intensive übung, wo wir viel gelernt haben und die hunzis voll k.o. darniederlagen.

neo hat beim turnier übrigens nur den 5.platz gemacht, er ist müde von den suchen in die box eingestiegen und müde aus der box gesprungen am hundeplatz - und ebenso müde konnte er sich beim turnier net gscheit konzentrieren.
macht ja nix, wirklich. wieder eine neue erfahrung gemacht: lass den hund nach einer intensiven übung pennen und schleif ihn nicht noch zusätzlich auf den hundeplatz und verlang eine 1A-leistung. selber schuld sind wir. :cool:

Werbung:
göga ist schon wieder auf der höhe.

nur neo ist scheinbar im dauertiefschlaf, während die anderen beiden wieder auf der höhe sind.

das alter scheint sich langsam bemerkbar zu machen bei dem köter, der früher niemals schlief. :D

Zurück
Oben