AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr
Hallo Teddyzwerg und erst einmal
:blume2: Herzlich Willkommen :blume2:
Zunächst möchte ich sagen, das ich es toll finde, das du dich um deine Häsin sorgst und ein so waches Auge hast, das du merkst, das sie kein Heu mehr frisst.
Ich würde dich allerdings bitten, deine Süße beim Tierarzt vorzustellen.
Ich weiß nicht, ob es an der Trächtigkeit deiner Kleinen liegt, das sie kein heu mehr frisst, aber normal ist das mit Sicherheit nicht, da Kaninchen das Heu dringend brauchen!
Sichere dich einfach bei einem TA ab.
Zum Rest der angesprochen wurde, möchte ich dir sagen, das dich hier sicher keiner persönlich angreifen wollte.
Ich weiß das sich Kritik immer wie ein persönlicher Angriff anhört.
Das war damals bei mir nicht anders.
Als ich meine ersten zwei Kaninchen bekam hab ich mich vorher bestimmt 4 Wochen im Internet schlau gemacht, was bei der Kaninchenhaltung alles zu beachten ist...und trotzdem hab ich unzählige Dinge falsch gemacht, auf die ich auch ziemlich scnell drauf hin gewiesen wurde.
Damals wollte ich das auch nicht hören, denn ich dachte, das es meinen beiden gut geht und sie munter und fit sind! Ich habe mich damals auch angegriffen gefühlt, obwohl die Leute eigentlich nur das beste für die Kaninchen wollte, auch wenn ich das nicht hören wollte!
Je mehr ich aber in unzähligen Kaninchenforen unterwegs war und ich mich auch auf vielen Seiten informiert habe, umsomehr musste ich einsehen, dass es meinen Kaninchen doch nicht so gut ging!
Herausgefunden und gelernt habe ich:
* das Kaninchen niemals alleine gehalten werden dürfen. Kaninchen sind Gruppentiere und benötigen einen Partner um nicht zu verkümern.
*Zudem benötigt ein Kaninchen mindestens 2m² Platz und das 24 Stunden lang.
Bei zwei Kaninchen macht das ein Gehege von 4m². Natürlich benötigen die Kleinen zusätzlichen Auslauf.
Ein handelsüblicher Käfig ist also Tierquälerei, da man den Kaninchen nicht im geringsten gerecht werden kann!
Also haben wir unseren Schätzen ein Gehege gebaut.
* Das handelsübliche Trockenfutter ist gift für die Kleinen. kaninchen brauchen kein Trockenfutter, sondern nur ausreichend Gemüse und Obst, außerdem Heu und Wasser, was ständig zur Verfügung stehen sollte!
* Ich habe noch unzählige andere Sachen herausgefunden, welche ich zur Liebe meiner Tiere umgesetzt habe!
Drei Jahre später...also heute, habe ich 4 Kaninchen! Sie leben jeweis zu Zweit in einem 4m² Gehege, bekommen KEIN Trockenfutter, sondern nur Gemüse, Obst, als Leckerlies getrocknete Kräuter und getrocknetes Obst, haben genug Heu und viel Abwechslung!
Ich Frühjahr werden wir einem Pärchen draußen ein Gehege von 6m² bauen, in dem sie nach herzenslust spielen können. Das Pärchen drinnen bekommt natürlich mehr Platz!
Meine Kaninchen sind gesund und glücklich und das nur, weil ich auf andere, die mehr Erfahrung mit den Hopplern haben, gehört und vertraut habe!!!
Ich habe das Gefühl, des persönlichen Angriffs, beiseite geschoben, damit es meinen Süßen gut geht! :blume2:
Ich hoffe, das du verstehst, was ich dir damit sagen will?!?!?!
Die anderen haben völlig recht, auch wenn sie es etwas ungeschickt ausgedrückt haben!
Es ist nur so, das es so viele leidende Kaninchen auf der Welt gibt, das man bei solchen unüberlegten Handlungen einfach die Geduld verliert!
Ich nehme stark an, das du deiner Häsin mit der Trächtigkeit nichts schlechtes wolltest, allerdings verstehe ich auch nicht, wieso du es hast machen lassen.
Auch wenn du abnehmer für die Kleinen hast! Wo werden sie denn hin kommen? Bestimmt in Einzelhaltung in einen Käfig oder?
Leider kennen sich viel zu wenig Menschen über das Leben von Kaninchen aus. Diese Tiere sind anspruchsvoller als viele glaube. Ein Käfig, Heu, Wasser und Trockenfutter ist der seelische Tot jedes Kaninchens!
Auch wenn es die Züchter so vor machen, ist es eine ziemlich schlechte Idee dies nach zu machen.
Züchter sind in meinen Augen, auch wenn sie als Person nett sind, Tierquäler, da sie ihre Kaninchen in Boxen halten und unzählige Junge produzieren, die dann wiederrum an unerfahrenen Hände weitergegeben werden!
Bitte mach es diesen Leuten nicht nach! Bitte biete deinem Kaninchen ein artgerechtes Leben, mit einem Partnertier und viel Platz!
Das du die Kleine von draußen, nach drinnen geholt hast um sie besser beobachten zu können war sicherlich sehr lieb gemeint, für das Kaninchen allerdings ein ziemlicher Temperaturschock (auch wenn sie in einem Schuppen gelebt hat)!
Aber bitte setz sie nicht einfach wieder raus, sondern warte, bis es wieder wärmer wird (April / Mai)!
Bitte überdenke dein Handeln noch einmal und bitte schieb dieses gefühl vom angegriffen werden ein bisschen zur Seite um Platz für das Verständnis deiner Häsin zu machen!
Bei mir hat es geholfen!
LG :kuss1:
Ich hab auch noch mal eine Interessante Seite für dich, auf der du dich ein bisschen umsehen kannst:
www.sweetrabbits.de