• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Therapiehund

leichte Feder

Mitglied
Gibt es hier jemanden, der mit seinem Hund die Ausbildung zum Therapiehund gemacht hat und darüber berichten kann? Ist nämlich ein Gebiet, dass mich selbst sehr interessiert.

glg, leichte Feder.

Werbung:
AW: Therapiehund

Hallo leichte Feder!
Ja es gibt hier jemanden, sie ist eine Tiertherapeutin aber die ist leider heute noch nicht da. Vieleicht meldet sie sich später.
LG Suedwind

Hallo leichte Feder,

ich glaube da wurde von suedwind etwas missverstanden :-) Ich selber habe eine Ausbildung gemacht um anderen Leuten bzw. Hunden oder Katzen mit Problemen zu helfen.
Ich bin zwar auch Hundebesitzer jedoch ist meine Hündin kein ausgebildeter Therapiehund. Was du meinst ist sicher ein Hund der z.B. alte Menschen besucht oder mit behinderten Kindern arbeiten kann und solche Dinge. Da habe ich selbst leider auch keine Erfahrung. Eine Bekannte von mir hat jedoch eine Sozialpädagogische Ausbildung und arbeitet mit ihrem Hund in Kindergärten. Ich denke mann sollte beruflich auf jeden Fall schon mal mit sowas zu tun haben, z.B. als Altenpfleger oder Kindergärtner oder sowas. Dann braucht man noch einen Hund der entsprechend relaxt und erzogen ist.

Lieber Gruß
die Tiertherapeutin

Upsssss, das tut mir aber leid, hab das wohl wirklich falsch verstanden entschuldige.:blume2:

LG Suedwind

Grundvoraussetzung ist eine BGH-1-Prüfung. Wie es weitergeht, weiß ich leider nicht genau. Aber schau doch einmal nach unter ÖRD, das ist der österreichische Rettungsdienst, die sind - soviel ich weiß - auch für Therapiehundeausbildung zuständig. Leider weiß ich auch nix genaueres, mein Hundsi ist nämlich garantiert absolut ungeeignet als Therapiehund. :cool:

HI!

Ich wollte mich mal allgemein erkundigen ob schon jemand Erfahrungen bzw. selbst einen Therapiehund hat und mir da etwas berichten kann.

Ich selbst habe noch keinen Hund, NOCH, drum wollte ich auch fragen, ob es spezielle Hunde sein müssen die so eine Ausbildung machen können. Aber ich glaube das ist eh nicht der Fall.

Ich selbst habe ein Jahr in einem Alten- Pflegeheim gearbeitet und bin derzeit Lehrerin an einer Sonderschule, deswegen habe ich eben an sowas gedacht.

Möchte auf jeden Fall einen Hund haben (bin selbst auch mit einem -einer- aufgewachsen), und ich hab mir gedacht- vielleicht kann man das ja verbinden..

glg, leichte Feder.

Hallo !

HI!

Ich wollte mich mal allgemein erkundigen ob schon jemand Erfahrungen bzw. selbst einen Therapiehund hat und mir da etwas berichten kann.

Ich selbst habe noch keinen Hund, NOCH, drum wollte ich auch fragen, ob es spezielle Hunde sein müssen die so eine Ausbildung machen können. Aber ich glaube das ist eh nicht der Fall.

Ich selbst habe ein Jahr in einem Alten- Pflegeheim gearbeitet und bin derzeit Lehrerin an einer Sonderschule, deswegen habe ich eben an sowas gedacht.

Möchte auf jeden Fall einen Hund haben (bin selbst auch mit einem -einer- aufgewachsen.
), und ich hab mir gedacht- vielleicht kann man das ja verbinden..

glg, leichte Feder.

Das ist eine sehr schöne Idee . Etwas über was ich auch immer mal nachdenke da ich im sozialen Beriech arbeite und da etliche Bereiche durch habe .
Natürlich mit dem passenden Hund /Hunden usw .

Liebe Grüße Siri

Du kannst dir einen Welpen nehmen, der damit aufwäschst, aber er könnte später wenn er Erwachsen ist seinn Charakter ändern.
Dann ist er vielleicht nicht dafür geeignet leider ist das ein Risikofakto.
Das ist wie bei unseren Diensthunde, diese sich entwickeln.

Am besten ist es du nimmst dir einen Welpen und machst in TAT die Welpengruppe!

Ich möchte den Therad wieder leben lassen,
da ich gerne eine TAT ausbildung machen möchte aber mir zu 80% sicher bin das mein hund nicht dafür geeignet ist und nun eure Meinung besonders v. Marie hören möchte.
Wäre es sinnvoll eine Ausbildung zu machen wenn der Hund:
Fremde Menschen ignoriert (nicht begrüßen,rauf springen,nur beschnüffeln ob sie was zum futtern haben)
schreiende kinder nicht ausstehen kann
eher ein "lustiger" und speziell aufgeweckter Sportlicher ist dh. kein Schosshund ist der nun 3 Stunden ruhig am Bett liegen kann außer sie ist Müde, sie ist generell ein Hund der auf Fremde Menschen nicht offen zugeht kennt sie eine Person und hat man ihr vertrauen gewonnen ist sie nicht mehr woanders anzubringen.
Ich würde gerne anderen helfen, aber ich weiss nicht ob lu das will:o

Werbung:

Hallo BRCLM!

Ich finde das schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Sicher gibt es ein paar Eigenschaften die der Hund von Natur aus mitbringen sollte, aber ich bin auch immer wieder überrascht, wie Hunde reagieren *wenn es drauf ankommt*.

An Deiner Stelle würde ich ganz einfach mal bei der Ausbildungsstätte die für Dich in Frage käme anrufen und erfragen, ob es Informationsveranstaltungen gibt oder ob ein persönliches Gespräch möglich wäre. Denke, das ist sicher der beste Weg. :)

Liebe Grüsse Marie

Zurück
Oben