Hallo ihr lieben!
Wenn ich mal als " Nicht Katzenbesitzer " meinen Senf dazugeben darf:
Es gibt im Reitbedarf das " Schweif und Mähnenspray " wenn man das auf die Bürste aufträgt und dann übers Fell geht, beugt man den Verfilzugen vor!
Ich wende es bei meinen Fellnasen regelmäßig hinter den Ohren und bei der Rute an! und habe seit dem keine Scherereien mehr ( im wahrsten Sinne
)
......darf man es nehmen oder nicht, du nimmst es ja bei deinen Katzen @Sanfter Riese oder???
Bei mir ist es soooo, Sandro der hat ne Panik vor der Schere auch, weil als Kleiner wie er Durchfall hatte musste ich viel seinen Popo putzen oder schneiden, seidem ist es vorbei, wen er die Schere hört ist er weg untern Bett, wen es sein muss, mein Männe oder ich halten ihn fest (anders geht es nicht, sonst bist du reif für das Spital!), schneide dann ganz schnell so gut es geht die Haare, dannach dann Leckerli Belohnung oder viel Schmusen!!
Leon der Norwegerriese, der ist das Gegenteil, wen er die Schere hört geht er ins Bad nach einer Runde auch bei der Bürste und lässt alles seelenruhig vor sich gehen, nur wen ich länger bürste meint er muss raus, dann drücke ich ihn sanft nieder und er lässt sich wieder bürsten, momentan haaren meine wie verrückt, als käme der Frühling 11 Grad hat es gerade bei uns, jeden Tag saugen angesagt, weil Leon momentan sooo viel Haare verliert! Aber was solls, ich mache es gerne, nur Männe mag es net sooo,
!
Wen ich Leon schneide, fragt mich nicht was da am Popo für Haare sind, irre, Berge!!