Tierversuche bei der Futterherstellung

Karuh

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
536
Aufgrund der Tatsache, dass meine Chefin sich heute ein wenig in die Thematik Tierversuche bei der Futterherstellung hineingelesen hat, bzw ihr Wissen darum vertieft hat, habe ich auch mal wieder einen Einblick dorthingehend erhalten.

Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die meist so "hochumworbenen" Futtersorten hier im Forum, unter anderem auch die, die ich füttere (Hills, Miamor, Schmusy (letztere beiden nur je nach Sorten (100% Fleisch/Fisch)), mittels Tierversuchen hergestellt werden, was meiner Meinung nach WENIGSTENS dazugesagt werden sollte.
Beispielsweise gibt die Firma Hill's Science sogar zu, dass sie Tierversuche machen, während die Firma Finnern GMBH & Co. KG einfach garkeine Stellung nimmt.

Hier der Link zu den Tierversuchssorten

Hier der Link zu den Sorten die auf Tierversuche verzichten bzw nur Tierversuche mit Einverständniserklärung der Halter, in Richtung Geschmacks und Akzeptanztests machen


Stand 2006, allerdings konnte ich bislang keine aktuellere Liste finden, daher nehme ich an, dass sich da auch kaum was geändert hat. Dennoch sollte man das Thema immer wieder auffrischen und versuchen Tierfuttersorten die ihre Produkte mittels Tierversuchen erstellen zu boykottieren!



Wie diese Tierversuche aussehen und dass sie überhaupt existieren sollte mittlerweile ja jeder in diesem Forum wissen, die, die es nicht wissen sollten die Liste der Futtersorten mal durchschauen und eventuell über eine Futterumstellung nachdenken.

Hier noch der Link zu dem, WAS da eigentlich als Tierversuche so gemacht wird.





P.S.: Trotz anwenden der Suchfunktion des Forums konnte ich keien Beitrag mehr in die Richtung finden, der scheint vor dem Forenabsturtz gewesen zu sein... Falls dochnoch ein Tread mit ähnlichem oder gleichem Betreff besteht bitte ich dies zu entschuldigen.


Edit by Kismet: Threadtitel zur besseren Verständlichkeit geändert.
 
Werbung:
VIelen Dank für die Listenlinks.

Wir sind gerade dabei, das Katzenfutter umzustellen und habe einige Testsorten bestellt, um mal zu sehen, wie es ankommt etc. Wir haben jetzt allerdings Futtersorten dabei, die nicht in den Listen auftauchen, fragt sich, ob das gut oder schlecht ist.
 
Hallo Sylvie!

Kein Problem, es wunderte mich ebend nur, dass es sowas nichtmehr gibt hier, also die Tierversuche im Futter-Beiträge.

Nicht in der Liste aufgeführte Sorten sind vermutlich von Herstellern, die garnicht angeschrieben wurden, oder neue Sorten oder so.

Die Hersteller die einfach nicht zurückgeschrieben haben oder unvollständige Fragebögen zurückgesendet haben stehen schließlich mit einem * auf der "Tierversuche - Ja" Liste.


Welche Futtersorten hast du denn derzeit in der Auswahl?
 
Aufgrund der Urhzeit mach ich es mal kurz. Wir haben derzeit folgende Futtersorten im Test.

Grau
Tiger Menü
Cat & Clean
Mac's
Pet Nature
Tiger-Cat
Vet-Concept
 
Hi Silvie,

dass Firmen auf dieser "veralteten" Liste als positiv/negativ stehen, kommt auch daher, dass diese Listen selten aktualisiert werden.

Es gibt denke ich mir, keine Herstellerfirma die sich nicht mitschuldig an dem Elend durch Tierversuche gemacht hat.

Anzunehmen das Firmen schreiben: "Ja - wir machen Tierversuche" ist ebenso lächerlich, wie die Annahme das Firmen keine Test-Ergebnisse von diesen Tierversuch-Firmen kaufen.

Wenn jetzt Firma A Tierversuche gemacht/in Auftrag gegeben hat und Firma C erwirbt die Testergebnisse, dann kann Firma C (natürlich zu Recht) sagen: "Nein - wir haben nie und werden auch keine Tierversuche machen."

Hat Firma C nicht gelogen! Trotzdem mußten auch für dieses Futter Tiere leiden.

Wie immer hat jede Medallie zwei Seiten.

Jeder Tierbesitzer muß für sich selbst entscheiden womit er Leben kann.
Wenn man auf Futter aus dem Handel zurück greift, muß
man damit rechnen, dass Tiere dafür leiden mußten.
Kocht man selbst.... mußten evtl. die Tiere (Fleisch) leiden
Steigt man um auf BARF....mußten evtl. die Tiere auch leiden

Fazit: 100% Sicherheit hat man NUR, wenn man persönlich das Futter aufzieht - artgerecht hält - stressfrei tötet und dann verfüttert.
 
Anzunehmen das Firmen schreiben: "Ja - wir machen Tierversuche" ist ebenso lächerlich, wie die Annahme das Firmen keine Test-Ergebnisse von diesen Tierversuch-Firmen kaufen.

Einige Firmen sagen aber, dass sie Tierversuche machen. Und zwar ganz klar!

Welcher Art diese Tierversuche sind steht nicht dabei, aber einige Firmen haben es zugegeben. Und diese Firmen unterstützen, na ich weiß nicht!


Inwieweit nun Testergebnisse gekauft werden, naja darüber lässt sich nicht diskutieren, solange wir nicht jemanden in diverse Firmen einschleusen, der das für uns herausfindet.



Fazit: 100% Sicherheit hat man NUR, wenn man persönlich das Futter aufzieht - artgerecht hält - stressfrei tötet und dann verfüttert.

Gute Idee, ich bekomme ja bald nen Wurf Meerschweinchen! Ist mit Sicherheit die beste Art meine Katze gesund zu ernähren!

Meine Güte wenn du danach gehst darfst du garnichtsmehr essen und verfüttern. Es gibt genügend Bauern/Metzger/Fleiscereien mit gläserner Produktion, bei der du genau verfolgen kannst, woher das Fleisch kommt etc! Ich habs ausprobiert für nen paar Monate. Seinen lebensstil so umzustellen, dass man nur "glückliche" Tiere isst ist nicht so schwer wie es scheint und ich denke dass bei der Tierfütterung das ebenso einfach ist.
 
Original von Karuh
Einige Firmen sagen aber, dass sie Tierversuche machen. Und zwar ganz klar!

Welcher Art diese Tierversuche sind steht nicht dabei, aber einige Firmen haben es zugegeben. Und diese Firmen unterstützen, na ich weiß nicht!

Das sagen diese Firmen auch erst seid dem Skandal um Eukanuba usw.
Klar sagen sie es werden NUR Akzeptanztests gemacht, denn sonst kaufen die Kunden ja nicht mehr.

Das man Firmen die solche Test machen nicht unterstützen sollte ist völlig klar!! Nur ist ebenso logisch, dass es keine 100% Sicherheit gibt.


Original von Karuh Inwieweit nun Testergebnisse gekauft werden, naja darüber lässt sich nicht diskutieren, solange wir nicht jemanden in diverse Firmen einschleusen, der das für uns herausfindet.

In jeder Branche werden Testergebnisse, von anderen Firmen, genutzt/gekauft/geklaut - ist wirtschaftlicher als selbst die teuren und langwierigen Tests zu finanzieren.



Original von Karuh Meine Güte wenn du danach gehst darfst du garnichtsmehr essen und verfüttern. Es gibt genügend Bauern/Metzger/Fleiscereien mit gläserner Produktion, bei der du genau verfolgen kannst, woher das Fleisch kommt etc! Ich habs ausprobiert für nen paar Monate. Seinen lebensstil so umzustellen, dass man nur "glückliche" Tiere isst ist nicht so schwer wie es scheint und ich denke dass bei der Tierfütterung das ebenso einfach ist.

Gläserne Produktion gibt es zum Verbraucher hin, jedoch kann man auch dort nicht sicher sein, da jeder Unternehmer sich natürlich positiv darstellt um Umsatz zu machen.

Es gibt überall schwarze Schafe auch bei Bio-Produkten!

http://help.orf.at/?story=6551

http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_1143012.html

http://www.presseportal.de/pm/50496/447969/foodwatch_e_v
 
Es gibt überall schwarze Schafe auch bei Bio-Produkten!

Ich habe mit keinem einzigen Wort "BIO-Produkte" erwähnt, sondern Metzger etc mit eigener SChlachtung oder aber Bauern gemeint wo ich durch Bekannte herausgefunden habe wie die Tiere aufgezogen, transportiert und geschlachtet werden. Man muss um das herauszufinden nur den zuständigen Tierarzt finden!

Von irgendwelchen Produkten aus dem Supermarkt halte ich eh nciht viel, ob da nun Bio draufsteht oder Chemie
 
AW: Tierversuche bei der Futterherstellung

Hallo zusammen,

wenn ich mich mal als petnatur GmbH zu Wort melden darf...

Wir führen weder eigene Tierversuche durch, noch lassen wir in unserem(oder in irgend einem anderen) Namen Tierversuche durchführen!

Vor Einführung eines neuen Futters führen Mitarbeiter mit eigenen Haustieren die schon erwähnten Akzeptanztests durch.
Frisst der Hund/die Katze das Futter ist es okay, wenn nicht, dann auch - gezwungen wird kein Tier etwas zu fressen, was es nicht will.

Das wollte ich nur mal los werden!

Vielen Dank und einen schönen Fasching!

LG

petnatur
 
AW: Tierversuche bei der Futterherstellung

Ist es möglich, Futterproben zu bekommen?
Ich beschäftige mich lange mit der Fütterung meiner Maine Coons.
Sie sind gerne einmal etwas mäkelig, deshalb müssen wir vorher alles antesten.
 
AW: Tierversuche bei der Futterherstellung

Hallo Flauschfussel,

leider verschicken wir keine Nahrungsproben ins Ausland.
Aber es gibt in Österreich folgende Händler, die petnatur im Programm haben und bestimmt auch Einzeldosen verkaufen:


’S Wurzelwerk
Gabi Schmied
Bahnhofstr. 17
A-5500 Bischofshofen
E-mail: schmied.gabi@gmx.at

Tanjas Pfotenparadies
Inh. Michael Heintschel
Ernst-Höger-Gasse 9
A-2552 Hirtenberg
E-Mail: office@tanjas-pfotenparadies.at
Web: www.tanjas-pfotenparadies.at

"Rund ums Natürliche Tier"
Cornelia Höll
Bairau 32
A-5511 Hüttau
Tel: 0664 / 50 44 349
E-mail: cornelia.hoell@sol.at
Web: www.rund-ums-natuerliche-tier.at

LG

petnatur
 
Werbung:
AW: Tierversuche bei der Futterherstellung

Ich bin total erschrocken, als mir eine Bekannte zum ersten Mal so eine Liste geschickt hat. Da sind sehr bekannte Namen drauf. Ich hab lange vertrauensvoll die Marke verfüttert, die mir mein Tierarzt empfohlen und als besonders gut dargestellt hat, bis ich sie auf dieser Liste wiedergefunden habe! Dass Tiere für die Herstellung von Tierfutter leiden müssen ist ein No-Go!
 
Zurück
Oben