Wie meinst du das, du kommst mit diesem Fourm nicht gut zurecht? Ist dir jemand unbewußt zu nahe getreten, dann war dies sicher nicht so schlimm gemeint und das kann man durch Gespräche aus der Welt schaffen. Mich würde das jedenfalls sehr wundern, denn dieses Forum ist das einzige, und das meine ich aus Überzegung und Erfahrung, in dem der Umgangston miteinander respektvoll, höflich und sachlich ist. Mißverständnisse kommen vor, aber es wäre schade, wenn man diese nicht bereinigen könnte.
Nun zu deinem Dackelchen. Wie alt ist der kleine Kerl denn? Du scheinst ja auch auf dem richtigen Weg zu sein, denn wenn er anfangs nicht mal gefressen hat, dann hat er ja schon ein wenig Vertrauen in dich bekommen. Die Frage ist nur, warum nur mit dir, beschäftigst du dich am meisten mit dem Hund, bist du berufstätig oder zu Hause (mit dem für mich mühseligen Alltag der Hausarbeit und allem drumherum beschäftigt, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, seufz)?
Vor allem aber freut mich, daß dein Mann und dein Sohn nicht grob mit dem Tier umgehen, gerade in einer für den Hund neuen Situation ist es doppelt stressig für das Kerlchen. Wie bist du zu dem Hund gekommen, wo war er vorhin und in welchem Umfeld ist er aufgewachsen? Das sind alles wichtige Fragen, um deinen Hund besser zu verstehen. Es kann sein, daß er schon an der vorigen Stelle diese Auffälligkeiten gezeigt hat oder aber, ihm wurden nie Anreize geboten und er kennt vieles einfach nicht.
Auf jeden Fall gibt es nur eine Form des Vertrauensaufbaus, Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Ich weiß, daß das nicht einfach ist aber bitte habe immer das Ziel vor den Augen, einen Kameraden, der mit dir durch dick und dünn geht, das rechtfertigt diesen Aufwand jederzeit. Was dir auch weiterhilft ist, deinem Hund Sicherheit zu zeigen, indem du selbst in deinen Handlungen mit ihm sicher bist. Wenn du nervig bist, ist es der Hund auch. Je mehr du dich aufregst, umso mehr wird sich dein Hund auch aufregen. Du bist für ihn das Alpha-Tier, an dir orientiert er sich. Zeig ihm mit Ruhe und gewaltloser Konsequenz, daß es gar nicht notwendig ist, solche Angst zu haben, denn du bist da und da wo du bist, ist er sicher.
Ich wünsch euch viel Erfolg, laß dich nicht entmutigen, es liegt ein langer Weg vor euch, aber er ist zu schaffen, mit vereinten Kräften. Alles Liebe
Aisha