Huhu Ihr,
ich sehe das auch nicht so eng. Aber es ist ein Thema, für das ich gerade hochgradig sensiblisiert bin. Stichwort: alte Mutter, Altersheim. Dort ist sie NICHT mehr. Warum? Weil dort dumm sein oder dumm scheinen ad absurdum geführt wird. Wer ist dumm? Eine alte Frau, die ihre Bedürfnisse äußert, oder Pfleger/innen, die sie damit (BElächelnd) im Regen stehen lassen? Wo beginnt entwürdigendes Verhalten?
1. "Ach, ihre Prothese ist zerbrochen, Frau. J.? Na, dann essen Sie halt ohne Zähne!"
2. "Wieso laufen Sie mir ständig nach, mit ihrem Wunsch zum Frisör gebracht zu werden? Da waren Sie schon letzte Woche, das reicht erstmal!"
3. "Wie, Sie müssen zum Klo? Sie haben eine Einlage um, benutzen Sie die! Toilettengang ist erst wieder nach dem Essen."
4. " Nun weinen Sie doch nicht ständig nach Ihrer Mutter! Ihre Mutter ist tot! Tot! Tot!" Pflegerin steckt scherzhaft die Zunge heraus und macht: "Blblblbl."
Vor zwei Jahren zeigten mich Jugendliche bei der Polizei an, ich würde meine Hunde misshandeln.
Grund: Es war heiß, mein Wagen stand auf einem bewachten Parkplatz im Schatten, Dachreling und Fenster waren offen, die Hunde waren nass, denn sie hatten vorher in der Ruhr geschwommen, und ich hatte die Unverschämtheit besessen, dort kurz anzuhalten, um eine Uhr zum Uhrmacher zu bringen. Das Parkticket für eine halbe Stunde Parkzeit lag sichtbar hinter der Scheibe. Noch 10 Minuten bevor es abgelaufen war, war ich wieder zurück. Ein RIESENAUFSTAND erboster Jugendlicher um mein Auto!
Sie hatten am Vorabend im Fernsehen eine Wissenssendung gesehen, wonach man Hunde bei Hitze auch im Schatten nicht im Auto lassen lassen darf, weil sie sonst überhitzen und sterben. Und meine waren natürlich absolute Sterbenskandidaten!
Ich konnte die Situation zusammen mit den Jugendlichen NICHT klären, bis nach einer Stunde endlich die Polizei kam. Ich konnte sagen was ich wollte, es wurde nicht gehört. Ich wusste gar nicht wie mir geschah, vor lauter: "Ey, Alte, hab dich mal nicht so! Du lieferst hier deine Köter dem Tod aus, aber große Klappe willst du haben?" - "Ist doch der letzte Dreck, wie du dich aufführst, die Hunde verelenden zu lassen, und behaupten, das sei alles nicht wahr! Willst dich wohl reinwaschen, was? Aber sowas sagen sie alle!" " Jawohl, ALLE!" echoten zehn weitere, angriffige Stimmen. "Aber WIR haben deine Autonummer notiert! Wegfahren kannst du nicht! - Du wirst gesucht und gefunden werden! Die Anzeige steht! Pfui! So eine gemeine Tierquälerin!" " PFUI, Tierquälerin!" echoten zehn weitere, aufgeheizte Stimmen.
Und wenn man irgendwo sensibel hinguckt, kommt plötzlich von allen Seiten ähnliches dazu.
Habt Ihr zufällig den Fim gesehen "Das weiße Band"? Oder vorvorgestern in Sat 3 "Der Herr der Fliegen?" Beide beschreiben Kinderschicksale. Und gerade der letzte Film greift das Thema der Verachtung einer größeren Gruppe gegen eine kleinere, durchaus kompetentere, massiv auf.
Durch setzt sich aber der, der nicht das Recht, sondern den Zynismus auf seiner Seite hat.
Der andere "dumm aussehen" lassen kann, obwohl sie weiß Gott das Gegenteil sind.
Naja, und deshalb hauen mich solche Texte wie oben nicht gerade um. Ich mag nicht, wenn einer sagt, ein anderer sei dumm. Auch die Dummheit eines anderen ist kein Grund, sich deshalb darüber besser zu fühlen. Es ist auch kein Grund für eine Rechtfertigung, wie: Wer dumm fragt, bekommt auch eine dumme Antwort! Ich bin selbst nicht frei davon, aber ich möchte es meiden. Es ist einfach nicht in Ordnung. Wer so abwertend handelt, ist selbst nicht klug.
Lieben Gruß,
Geli