AW: Es verhindern, das der Hund übergewicht bekommt
Hallo Calotchro,
das Maß beim richtig gewichtigem Hund ist: man soll die Rippen unter der Haut fühlen, aber nicht sehen.
Das ist nun etwas allgemein und mit Sicherheit nur mit Einschränkung für Langhaarige geeignet, weil man da gar nix sieht. Aber der Tastbefund gibt es auch bei denen gut her. Die Rippen sollten nicht sofort spürbar hervorstechen, sondern mit etwas Fleisch und einer leichten Speckschicht umgeben sein, so dass man sie immer noch einzeln tasten kann. Wenn Du nichts mehr fühlst ausser runder Körperoberfläche, ist der Hund zu dick.
Du bist bei "Bestes Futter" in ganz guten Händen. Da brauchste auch nix zuzufüttern, auch kein Ei. Ist ja alles vom Feinsten drin! Leider habe ich, obwohl ich geoogelt habe, die genauen Deklarationen nicht gefunden, so dass ich nichts dazu sagen kann. Vielleicht gibst Du sie mal an? Stehen ja auf der Büchse, auf dem Trofusack?
Grundlegend:
Welpi mit 10 Wochen braucht 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag. Ist das Futter zu hochwertig für Welpi, so dass kleiner Hund zu schnell wächst - was dann auf die Gelenke geht - ist es besser mit ca. 14 Wochen auf Aduld-Futter umzusteigen. - Ich kann aber nix dazu sagen, weil ich die Deklarationen dieser Futtersorte nicht kenne.
Wenn Du Furcht hast, das Futter könnte zu hochwertig sein, gib etwas weniger davon und ersetze einzelne Mahlzeiten durch etwas anderes. Davon gleich mehr.
Grundsätzlich: Wird der Hund zu fett, bekommt er zu viele Kohlenhydrate.
Hund ist ja bekanntlich ein Fleischfresser - nimmt also überwiegend Eiweiß = Protein auf.
Die Kohlenhydrate, die seine ursprüngliche Nahrung nur in kleinen Teilen vorsieht, schwemmen ihn auf.
Stark Kohlenhydrathaltig sind Mais, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Getreideflocken - was Bestes Futter ja alles eliminiert hat - aber auch Banane.
Wenn Dein Köti also zu dick wird, gilt als erste Maßnahme:
- weniger des guten Futters füttern.
Greift das nicht:
- den Kohlenhydratanteil in der Nahrung verringern.
Das würde bedeuten: Büchse oder Trofusack stehen lassen und 2, 3 Mahlzeiten durch reines Fleisch ersetzen. Oder auch eine Mahlzeit in Form von Quark, Jogurt, gegartem Ei, Früchten, Gemüse, etwas ÖL geben.
Also, es geht beim zu dick werden nicht ums Fleisch - das sind ja vor allem Proteine, die erst mal verdaut werden müssen, was Energie kostet - es geht auch nicht ums Fett (z.B. Öle), Hund braucht Fett.
Was Hund dick macht, sind Kohlenhydrate.
Und da musst Du gucken, was Dein Futter betrifft. Weniger Kohlenhydrate ist mehr für gesunde Wuffs!
Es gibt viele Leute, die ihrem Hund aus falsch verstandener Fürsorge noch extra Haferflocken und Reis und Nudeln in das ja doch sooo hochwertige Hundefutter einrühren! Und die sich dann wundern, wenn ihr Hund dicklich wird. Der Grund ist, sie strecken es noch mehr mit Sachen, die ein Hund eigentlich gar nicht frisst.
Lieben Gruß,
Geli :blume2: