• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Vogelgrippe

Sobald hier irgendwo in der Nähe Vogelgrippe ist, werden unsere Katzis sofort eingesperrt!!! Sagte ich eben zu meinem Freund, wenn ihm was nicht passt, gehe ich sofort mit meinen Katzis!!!! Dieses Risiko gehe ich nicht ein! Obwohl ich absolut für Freigang bin!
 
Werbung:
und dein freund hält es für übertrieben wennst sagst du lässt sie nimmer raus?!

soll er doch froh sein das dich sorgst!!!!

wie gesagt meine sind keine freigänger, da kann ich nicht mitreden wie sie die katzen verhalten wenns net raus dürfen oder so, aber ich denke dann immer, naja, gesundheit geht vor, man muss ja kein risiko eingehen
 
klar fessen freigänger auch die tiere die sie erlegen ...
nicht immer ... aber vor allem im frühjahr scheint es ihnen besonders gut zu schmecken ...
hab nicht einmal erst nur mehr fragmente von vögeln oder mäusen gefunden :spei2:
 
bettylein schrieb:
ja in D hat sich sogar eine katze infiziert. die daran starb

wobei niemand weiß ob das ne wildkatze ist oder eine die nen besitzer hat und eigentlich normales futter kriegt. klar ne wildkatze frisst sicher mehr tote kranke vögel als eine normale ausganskatze. ich denke bei manchen wirst eher nur das erlegen haben und das sie ihrem besitzer was bringen, als das sie wirklich das tier fressen

oder haben eure tiere schon mal getöte mitbringsel gefressen (mund blutig,...)
Laut Nachrichten ist es eine Freigänger-Katze; der Besitzer stand/steht unter Beobachtung. Bislang zeigt er aber keine Symptome...
 
also wie gesagt die wir hatten, hatte glaub ich nie was gefressen, immer nur reihe und glied vor der türe hingelegt und einmal den lebenden vogel.

wie gesagt wenns hunger haben, werdens die sicher fressen, aber obs sa sich da nicht eher mit mausal begnügen?! wäre mir zu anstrengend einen vogel zu jagen *g*
 
Hallöli zusammen!

Nun ist die Vogelgrippe auch bei uns in Niedersachsen...

Laut Nachrichten sei das Virus H5N1 bei einer toten Wildgans nachgewiesen worden. Das Tier war auf einem Acker im Kreis Soltau-Fallingbostel gefunden worden. Noch ist aber unklar, ob es sich um die aggressive Variante des Erregers handelt.

Nach Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Brandenburg und Bayern, ist Niedersachsen nun das 6. Bundesland.

Seit gestern gelten in Vogelgrippe-Gebieten verschärfte Regelungen. Was unsere Tiere betrifft:

- Innerhalb von 10 km um einen Vogelgrippe-Fundort dürfen Hunde und Katzen nicht mehr frei umherlaufen. Sie müssen angeleint werden.
(Ein genereller Leinenzwang für die betroffenen Bundesländer, wie erst durch die Medien ging, besteht jedoch nicht!)
 
Vorhin flogen die ersten Zugvögel über unser Haus... Muss ja sagen das ich ne kleine Gänsehaut hatte...
 
Tierhalter in Niedersachsen alarmiert
Vogelgriffe europaweit auf dem Vormarsch !!

Nach Ausbruch der Vogelgrippe in Niedersachsen hat Landwirtschaftsminister Ehlen Tierhalter zu höchster Wachsamheit aufgerufen und Kritik an Schutzmaßnahmen zurückgewiesen.
Scharf wies der CDU Politiker Kritik an behördlichen Maßnahmen wie dem konsequenten Töten von Tieren in Verdachtsfällen oder dem für Katzen verhängten,,Hausarrest" in Seuchengebieten zurück.
 
na toll jetzt bricht hier auch noch die Panik aus:confused:
wegen einer toten Gans! Gerade jetzt wo noch Schnee liegt, sie nichts zu fressen haben, lange unterwegs waren. Das überleben nicht alle. Hat doch früher kein Hahn nach gekräht. Mit meinem Hund ändere ich nichts, er bleibt eh immer in meiner Nähe, hat keinen Jagdtrieb. Hab vorhin mit meiner Mutter telefoniert, ihre Hühner sind schon seit Wochen eingesperrt. Und das wo sie Freiheit gewohnt sind. Jetzt hat mein Vater ihnen einen "Wintergarten" gebaut und ihn zu ihrem Stall mit einer Klappe verbunden:D. Es wärmt sich durch die Sonne auf und sie fühlen sie darin ganz wohl.
Ich finde das Ganze sehr übertrieben! Aber wenn ich eine Katze hätte, hätte ich jetzt Angst.
Gruß Minnie
 
Minnie schrieb:
Ich finde das Ganze sehr übertrieben!
Übertrieben find ich solche Schutzmaßnahmen nicht - denn über mögliche Auswirkungen ist nichts bekannt. Und welche Ausmaße es noch annehmen wird, steht in den Sternen.

Bei Hunden ist über eine Erkrankung mit diesem Virus bislang nichts bekannt. Was ja anders ausgedrückt heißt, dass die Mediziner nicht wissen, ob sie sich infizieren können. Bei Katzen hieß es ja auch erst, dass sie sich nicht infizieren können...

Also ich steh dem Ganzen schon etwas kritisch gegenüber, verfalle aber nicht in Panik. Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Grüssli Marie :blume2:
 
Überschrift in der Tageszeitung

Ab ins Tierheim, bevor die Mieze Terror macht ?

Nein, seinen heiß geliebten Wellensittich habe noch niemand aus Angst vor der Vogelgrippe im Tierheim abladen wollen. Doch die ersten Katzenbesitzer haben schon versucht, ihren Liebling aus halbwegs elegante Weise dort loszuwerden.,,Wir erteilen konsequent Absagen, denn es besteht kein Grund zur Panik und Sorge" stellt Tierheimleiterin .....klar.

Die Tierheimleiterin ist sich sicher, die Anfragen, ob man dort die Haustiere aufnehmen kann, werden sich häufen.

Abgesehen davon, dass ein Tierheim nicht dazu da sei, unliebsam oder unbequem gewordene Vierbeiner aufzunehmen, wissen die Tierschützer schon jetzt nicht mehr, wohin mit der Katzenschwemme. Bei uns leben zurzeit 40 Fundkatzen und in den nächsten Monaten werden, wie in jedem Jahr neue hinzukommen. Erst die rolligen Katzen, dann die Trächtigen und zum Schluss die Jungtiere.
 
Bei uns mehren sich die Anfragen von Leuten, die ihre Katzen einschläfern lassen wollen! Dass sie sich damit strafbar machen würden, ist ihnen egal. Eine gesunde Katze einschläfern [meinen Kommentar zensuriere ich hiermit gleich selber]! Noch dazu ist der Großteil sicher Wohnungskatzen!
Wie heißt der Spruch von Einstein: Das All und die Blödheit der Menschen ist unendlich, wobei ich mir beim All nicht so sicher bin! Oder so ähnlich!

Dadurch werden in nächster Zeit wahrscheinlich etliche Katzen ausgesetzt! Die Jäger nehmen das sicher als, im wahrsten Sinn des Wortes, Startschuss zum Abschiessen!

Dabei wurde bei allen drei Katzen, die den Virus hatten, Entwarnung gegeben! Sie haben ihn ausgeschieden!

:weinen1: :weinen1: :weinen1:
 
Werbung:
.....kommt noch hinzu, auf Rügen wieder 2 tote Katzen gefunden !!!!

...da fällt mit wieder nur zu ein : manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein
 
Zurück
Oben