• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Wandern mit der Kampfgelse

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
hallo foris,

wir fahren von 19. bis 23.7 auf die Turracher-Höhe, dort treffen wir meine eltern für einen kurzurlaub.

klar, dass wir da mitten in den nockbergen auch gern mal einen gipfel erklimmen wollen.

so, nun zu meiner frage: unser racker war am 2. juli 6 monate alt. wieviel "berggehen" am stück (nicht klettern, ein nicht ZU steiler wanderweg halt) kann ich dem kleiner racker denn zumuten? wie würdet ihr das mit den pausen machen? woran merke ich, ob er beim gehen überfordert ist (natürlich ausser wenn er sich hinlegt oder hinsetzt und mich mit hängender zunge anguckt - das ist mir schon zu spät!) oder wann er eine pause braucht?

über tipps und erfahrungsberichte freuen sich

uli & die kampfgelse

Werbung:
Hi Uli,:blume2:

Bonnie lief mit sechs Monaten gut zwei Stunden am Stück - ruhiges Spazierengehen mit Spielen zwischendrin. Da es hier hügelig ist, auch mit rauf und runter.
Nach einer Stunde nur toben auf der Hundewiese war sie anschließend "tod", vermutlich weil sie ihre Krafte noch nicht einschätzen konnte. Sie wäre gerannt bis zum Umfallen, wenn ich sie gelassen hätte.
Aber beides war im Winter.
Wenn Du jetzt wegfährst, musst Du auch noch mit Hitze rechnen.
Ich glaube, ich würde eine richtige Gipfeltour lieber ohne den Hund machen.
Liebe Grüße,
Geli

Hallo,

also ich wäre bei jungen Hunden lieber vorsichtiger.
Gerade bei größeren Rassen gibt es schnell Knochenprobleme.
Mir war das damals bei meinem Großen leider noch nicht bewusst und ich war zuviel mit ihm unterwegs. Ergebnis davon, Knochenabsplitterung mit anschließender OP.
Ein eindeutiges Zeichen das es einem jungen Hund zuviel wird ist wenn er hinten nach läuft. Es gibt aber auch Hunde wie meiner zB die erst aufhören zu toben wenn sie schon längst nicht mehr können und da ist es dann eben schwierig einzuschätzen.
Mit 6 Monaten sind 2 Stunden vielleicht ok allerdings mit Pausen, aber so eine Wanderung dauert ja vermutlich länger?
Ansonsten bei längeren Spaziergängen natürlich genügend Wasser mitnehmen.
Da wäre so ein Bollerwagen mit Sonnenschirmchen nicht schlecht, dann kann der Hund gemütlich gezogen werden :D

LG Lisa

Hallo Uli ,

wieviel Stunden dauert denn die Wanderung ? Die Pausen wären ja sicher nicht sehr lang ?
Also ich würde den Neo nicht mitnehmen, für einen Junghund ist das zu anstrengend, geht auf die Knochen .

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:

So zwei Stunden - sie sind schnell rum. Ich habe mich auch eben gewundert, als ich das schrieb, aber es stimmt. Wir haben hier einen Nachmittagsrundweg, der geht 50 Minuten, mit Spielen an den Bächen sind es dann 1.Std, 10 Minuten. Diesen Weg bin ich, als Bonnie neu war (6 Monate), bisweilen nochmal andersrum gegangen, wenn ich "nette Hundefreunde" traf.
Auch weil ich zunächst dachte: Die hat soviel Energie, ich muss die irgendwie müde spielen. Denn beim Gehen merkt man ihnen ja keinerlei Energieverlust an. Und mir verging mit guter Unterhaltung die Zeit wie im Fluge...
Nach so einem Gang hat sie dann aber gut zwei Stunden geschlafen.
Das wäre dann Deine Pause, Uli....

vielen dank!

also, gott sei dank hab ich die möglichkeit, ihn für die zeit einer wirklichen "wanderung" bei meinen eltern zu lassen, die ja "nur fischen" sind.

eine tour hab ich inzwischen rausgefunden, die ich - glaub ich, ziemlich sicher mit neo machen kann - klingt sehr gemütlich und mit ner picknickpause (ca. 1 stunde) und ein paar kurzen pausen zwischendrin ists glaub ich net zu anstrengend: http://www.steiermark.com/122_de/page.asp?id=2991

was meint ihr?

lg, uli & die kampfgelse

Macht 'nen sauguten Eindruck. - Die Tour würde ich sofort auch gerne laufen. Huhahu! Und die ganzen schönen Steine!
Große Höhendifferenzen gibt es nicht, dafür gibt es aber offensichtlich Abkürzungen. Siehe: familienfreundlich. Das heißt, ihr könnt im Zweifelsfall die Runde kürzen. - Würde ich dann vor Ort und in der Situation überlegen.
7 Kilometer sind für ein sechs Monate altes Hundi schon ne ordentliche Strecke. Das entspricht hier der Distanz zwischen Sprockhövel und Hattingen. Das schafft der vielleicht gerade. Bonnie wäre danach richtig platt gewesen. Aber wenn Ihr abkürzen könnt? Ich würd's versuchen. Vielleicht die Abkürzungen auch von vorn herein einkalkulieren. Ob du nun einmal mehr auf den einen oder anderen See von oben draufguckst, dass ist eh wurscht.
Reduzier' die Strecke auf 5 Kilometer, und ihr habt eine schöne Wanderung!
Nicht, dass Ihr die Kampfgelse hinterher schleppen müsst....
Liebe Grüße,
Geli

Angelika-Marie schrieb:
Macht 'nen sauguten Eindruck. - Die Tour würde ich sofort auch gerne laufen. Huhahu! Und die ganzen schönen Steine!
Große Höhendifferenzen gibt es nicht, dafür gibt es aber offensichtlich Abkürzungen. Siehe: familienfreundlich. Das heißt, ihr könnt im Zweifelsfall die Runde kürzen. - Würde ich dann vor Ort und in der Situation überlegen.
7 Kilometer sind für ein sechs Monate altes Hundi schon ne ordentliche Strecke. Das entspricht hier der Distanz zwischen Sprockhövel und Hattingen. Das schafft der vielleicht gerade. Bonnie wäre danach richtig platt gewesen. Aber wenn Ihr abkürzen könnt? Ich würd's versuchen. Vielleicht die Abkürzungen auch von vorn herein einkalkulieren. Ob du nun einmal mehr auf den einen oder anderen See von oben draufguckst, dass ist eh wurscht.
Reduzier' die Strecke auf 5 Kilometer, und ihr habt eine schöne Wanderung!
Nicht, dass Ihr die Kampfgelse hinterher schleppen müsst....
Liebe Grüße,
Geli

hallo, also wir werden abkürzungen sicher einplanen, aber ich denk wenn er gut ausgeschlafen ist, ist das eine tour für ihn. eine stunde picknick dazwischen ist sowieso geplant....

letzte woche ist er abends (bei der sauhitze) mit 2 andren hunden am stück durch ein waldgebiet mit gelegentlichen wasserlöchern gelaufen. ohne ermüdungserscheinungen und keinem einzigen stressigen "ausflipper". danach ist er einfach ins auto gestiegen, hat geschlafen bis daheim, hat gegessen, danach 1 stunde geschlafen. letzte kurze minuten-gassi-runde mit "geschäfte-erledigung", danach 9 stunden ruhiger nachtschlaf.

am nächsten tag war er sehr ausgeglichen und unstressig.

deshalb denk ich, DIESE tour wird für uns sehr schön und nicht zu anstrengend und für ihn genau das richtige pensum.

schätzt du das - aufgrund meiner erklärung - nun auch so ein?

bussi, uli & die kampfgelse

*Lola* schrieb:
Hallo,

also ich wäre bei jungen Hunden lieber vorsichtiger.
Gerade bei größeren Rassen gibt es schnell Knochenprobleme.
Mir war das damals bei meinem Großen leider noch nicht bewusst und ich war zuviel mit ihm unterwegs. Ergebnis davon, Knochenabsplitterung mit anschließender OP.

hallo lisa,

oje, tut mir leid für euren armen hunz, das war sicher schrecklich :weinen1: !!!

*Lola* schrieb:
Ein eindeutiges Zeichen das es einem jungen Hund zuviel wird ist wenn er hinten nach läuft.

oje, da isses meinem oft schon nach 10 minuten zu viel: wenn der was interessantes riecht am wegesrand, rennt er schon mal die halbe strecke retour... :zunge3:

*Lola* schrieb:
Es gibt aber auch Hunde wie meiner zB die erst aufhören zu toben wenn sie schon längst nicht mehr können und da ist es dann eben schwierig einzuschätzen.

bei meinem kommt es auf die tagesverfassung an, manchmal hat er den ganzen tag nix gemacht und ist bei der abendrunde schon nach ein paar minuten offensichtlich k.o.
manchmal merkt man gar nix, obwohl er schon genug hat (da ist er dann daheim total aufgedreht und fast nicht zur ruhe zu kriegen).

generell gilt bei uns: mindestens 10 stunden nachtruhe, am vortag ein eher ruhiger tag ohne viele (neue) eindrücke - dann packt er so eine wanderung mit links (glaub ich!!!!)

*Lola* schrieb:
Mit 6 Monaten sind 2 Stunden vielleicht ok allerdings mit Pausen, aber so eine Wanderung dauert ja vermutlich länger?
Ansonsten bei längeren Spaziergängen natürlich genügend Wasser mitnehmen.
Da wäre so ein Bollerwagen mit Sonnenschirmchen nicht schlecht, dann kann der Hund gemütlich gezogen werden :D

LG Lisa

natürlich pausen - ist ja selbstredend!!!! guck dir bitte den link in meinem weiter oben stehenden beitrag an, da steht die angepeilte "wanderung" genau beschrieben!

lg, uli & die kampfgelse

JA!
Oh Schande, Nachricht zurückgekommen, der Browser sagt mir gerade, der Text sei zu kurz.
Anyway, ich wiederhole: Ja!
Du bist Neo's Menschenmami. Du wirst einschätzen können - und immer wieder auch müssen - was für ihn richtig ist.
Von daher verlass' Dich da auf Dein eigenes, gut gespürtes Urteil.

Ein dickes Bussi von mir,
Geli:)

Hallo Uli,

nun muß ich doch meinen Senf dazugeben :D
Ich würde es nicht tun, für einen 6 Monate jungen Hund ist es einfach nicht gut für die Knochen . Er sollte weder am Rad laufen noch so weite Strecken laufen. Sicher wird Neo nicht langsam spazieren ( wie ich ihn kenne )

Nur meine Meinung, ich wünsche dir aber viel Spaß :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:

hallo foris,

wir habens getan. die "wanderung" war wirklich ziemlich flach, also auch für ungeübte menschen-wanderer absolut bewältigbar und ein tolles erlebnis.

nur den letzten teil durchs hochmoor (der sicher total interessant gewesen wäre), mussten wir aussparen, da hier zurzeit ein lift gebaut wird und dieser teil daher wegen der umbauarbeiten teilweise gesperrt bzw. total schwer passierbar und superdreckig gewesen wäre.

die besten fotos möchte ich euch gerne präsentieren.

begonnen haben wir die wanderung nahe dem hotel hochschober (nur für ganz schwer betuchte - wer sowas halt mag....): der aufstieg zum grünsee.

da kam zuerst mal ein lustiges bächlein - da musste unser kleiner unbedingt den herrli runterhetzen und fluggs durch durchs wasser, weils so lustig ist...

ag1eqy9gndka1llmo.jpg

im grünsee gabs erst mal abkühlung - kaltes, frisches wasser, ganz ideal zum bauchbaden, weil superflacher einstieg..... sicher auch für schwimmhunde das totale erlebnis...

ag1esmt914jn1vetc.jpg

und so guckt der grünsee von oben aus - nicht zuviel versprochen, total idyllisch gelegen und vor allem: wirklich "grün"....

ag1etpl8eqp3ms81s.jpg

durch die gesamte wanderung zieht sich wie ein roter faden eine ansammlung von holzskulpturen mit sprüchen zum thema "sinne" - sehr schön gemacht - also auch was für den menschen dabei, nicht nur für hunz...

ag1ev5i8ndu2xdp6o.jpg

auf dem weg zwischen grün- und schwarzsee kamen wir bei einer almhütte vorbei, wo es voll lecker milch und wunderbaren steirerkäs für mensch gab - und ein gehege voller ziegen, die neo gleich zum spielen aufforderte.... zu doof, dass hündisch nicht gleich ziegisch ist....

ag1ewnnt9piods2ps.jpg

immer wieder kamen wir auch hautnah an kuhherden vorbei, die neo natürlich gleich standesgemäß verbellen musste - wohl auch, weil er nicht so genau wusste, was er mit den riesenviechern anfangen soll....

ag1eyut9mu6sjmoqo.jpg

zudem gabs auf einem teil der wanderung immer wieder themenstationen, an denen gebietstypische pflanzen & co vorgestellt wurden. dabei kamen wir auf dem weg zum schwarzsee auch an "little stonehenge" vorbei:

ag1f0f74e4we4hghs.jpg

und hier kamen wir am schwarzsee an, er wirkte sehr düster und entrisch, wohl auch noch verstärkt durch die inzwischen bewölkte wetterlage.

ag1f24t669xiaoz40.jpg

der see befindet sich bereits am fusse des hochmoors und weist dementsprechend alle qualitäten eines moorgewässers auf. drum wollten wir gar nicht erst versuchen, neo drin rumpaddeln zu lassen....

ag1f4ulkg2zbnqabk.jpg

weiter gings danach zum turrachsee, der - ganz kurz entfernt - einen wunderbaren kontrast zum schwarzsee für das menschliche auge bietet:

ag1g2obrhljq6h1e5.jpg

danach wollten wir uns ein wenig bilden - in der galerie für riesige steine. leider wurden wir hier herb enttäuscht: ein touristisches ereignis der sonderklasse. es entpuppte sich als museum mit verkaufsausstellung. vor dem haus gabs ein paar ausgestellte riesensteinchen zu sehen (zugegebenermaßen von beeindruckender grösse), drinnen jedoch sollte man fürs museum im obergeschoss 8 euro berappen (und das nur zu bestimmten zeiten), das untergeschoss war eine einzige mit touristen gepflasterte verkaufsveranstaltung:

ag1g4lpela9y55mq5.jpg

dafür gönnten wir unsrem hunzolitsch am weg zum hotel ein erfrischendes bad im turrachsee (wenn auch gleich neben der strasse):

ag1g62ev6dnn9mcst.jpg

zurück in unserem wirklich netten hotel genoss unser hunzolitsch ein dickes rindknocherl zur stärkung:

ag1g796cnr65eqhxp.jpg

und danach schlief er glücklich und zufrieden ein runderl im hoteleigenen hunde-wellness-zonerl.....

ag1g8laps9bd1wg99.jpg

viel mehr gäbs noch zu berichten, von hunzolitsch beim fischen oder klein-neo auf der schafalm - aber das ist eine andere geschichte.....

liebe grüsse von (der total müden) uli & dem seelig schlafenden neolitsch

Hallihallo Uli! :winken3:

Toll, Klasse Aufnahmen hast Du gemacht und es schaut sehr einladend aus! Dankeschön für Deine "Berichtserstattung"! :kuss1:

Liebe Grüsschen Marie

Werbung:
Zurück
Oben