AW: warten vor dem kaufhaus.....
Du kannst auch später anfangen, es heisst ja "je später du es lernst, desto länger braucht er.." aber er wirds lernen und das er es lernen kann beweist schon das er bei dir zuhause alleine bleibt.
Grundsätzlich sollte das allein sein immer zuerst zuhause anfangen, und beim Einkaufen (Der Lebensmitteln) sollte dann getan werden wenn es für ihm was natürliches ist auf dich zu warten egal wo.
Ich denke keine Hier hat dich KEINER beschimpft als Quäler
Aber wenn du derzeit ohne Auto Einkaufen gehst ist es nicht gut ihm das auf dich warten negativ zu verknüpfen.
Du könntest zb. wenn du mit ihm ohne Auto einkaufen gehst und er wartet drausen könntest ihm was mitnehmen sei es nur so ein Hunde Salami Stangl um 50 Cent, er lernt das du auch beim warten an einer "Mauer" mit soviel trubel, kommst und ihm was gibst!
Oder du lässt ihm wie gesagt bei jemanden, oder zuhause!
hallo an alle!
erst mal lieben dank an euch, die so zahlreich geantwortet haben....
nur....dass meine frage hier so viel wind und wortklaubereen aufwirbeln würde, war mir leider nicht bewusst...sorry deswegen....
ein paar dinge möchte ich nur noch sagen, dass mich keiner als "welpenquäler" oder ähnliches in erinnerung behält.....
zum "shoppen" geh ich eh sowieso nicht...es handelte sich hier um einen LEBEBSMITTELeinkauf...in anderen geschäften ist meine johanna sowieso immer dabei (ich geh ich aber eh kaum mehr, denn alles geld geht beim hundefutterkauf drauf ) und da kann ich sie ja eh mitnehmen
sobald ich wieder mit dem auto fahren kann, muss sie ja eh nicht mehr alleine auf weiter flur bleiben und jaulen
das mit dem bewachen oder aufpassen auf etwas find ich toll, auch dass sie das warten als eine art aufgabe sehen soll
ich hab halt in verschiedenen welpenbüchern/zeitschriften/foren gelesen, dass man schon sehr früh mit dem "alleine lassen" anfangen sollte und gar kein aufhebens machen soll....und ....ehrlich...ich hab sie NICHT LANG alleine gelassen - ich hab echt nur schnell die runden gemacht und dabei dann vor lauter schlechtem gewissen eh die hälfte liegen und stehen lassen
so, ich hoffe, dass eventuelle missverständnisse aus der welt geräumt wurden und sag nochmals danke für eure beiträge
lg
barbara und johanna
Du kannst auch später anfangen, es heisst ja "je später du es lernst, desto länger braucht er.." aber er wirds lernen und das er es lernen kann beweist schon das er bei dir zuhause alleine bleibt.
Grundsätzlich sollte das allein sein immer zuerst zuhause anfangen, und beim Einkaufen (Der Lebensmitteln) sollte dann getan werden wenn es für ihm was natürliches ist auf dich zu warten egal wo.
Ich denke keine Hier hat dich KEINER beschimpft als Quäler
Aber wenn du derzeit ohne Auto Einkaufen gehst ist es nicht gut ihm das auf dich warten negativ zu verknüpfen.
Du könntest zb. wenn du mit ihm ohne Auto einkaufen gehst und er wartet drausen könntest ihm was mitnehmen sei es nur so ein Hunde Salami Stangl um 50 Cent, er lernt das du auch beim warten an einer "Mauer" mit soviel trubel, kommst und ihm was gibst!
Oder du lässt ihm wie gesagt bei jemanden, oder zuhause!