• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Warum man Hunde nicht lange alleine lassen sollte...

Meine Tochter baut daher gerade eine Hundetagesstätte auf. Grundstück haben wir gekauft, nun wird alles hundegerecht her gerichtet.
Somit können die Leute ihre Hunde dann morgens dorthin bringen und nach der Arbeit wieder abholen. Ist sie ein Kindergarten. Urlaubsbetreuung bietet sie auch an.
Hier kannst mal schauen
lisas-hundeparadies - Startseite
 
Werbung:
Denke sowas kann wirklich gut funktionieren, denn sowas gibts viel zu wenig, vor allem wenn es moderate Preise wären, und auch gut aufgezogen wird, da spricht man viele an, auch berufstätige Menschen. Cool, ich würde mich da zwar nicht aussehen aber ich bin viel zu chaotisch für sowas.
 
Finde die Idee auch prinzipiell gut, scheint hier noch eher unüblich zu sein. Andererseits frage ich mich, und das soll niemanden angreifen - wieso legt man sich einen Hund zu, wenn man nie Zeit dafür hat und den Hund sogar in eine Tagesstätte bringen muss?!
 
1.
legt man sich keinen Hund zu- sondern man entecheidet sich einen Lebewesen ein zu Hause zu geben und sein Leben mit ihm zu teilen.
2.
wenn wir beim Hud bleiben ist es so das man wieder soziale Kontakte pflegen kann ohne einen Haufen Geld investieren zu müssen
3.
einen Hund ist es egal wie Du aussiehst ob Du Geld hast -Haupsache er/sie darf bei seinen Menschen sein
4.
Sollte der Mensch wieder in Arbeit gehen kann Hundi dennoch Kontakte pflegen wenn sein Mensch nicht mehr da ist.

Dann ist nämlich eine Tagesstätte bezahlbar und für viele Hunde auch Notwendig!
 
Ich finde es auch nicht toll, wenn man seinen Hund so lange alleine zuhause lässt. Umgekehrt geht es manchmal leider nicht anders. Und ich muss ganz ehrlich sagen, unsere zwei schaffem das schon ganz toll. Umgekehrt sind sie natürlich auch zu zweit. Das ist nicht so schlimm dann. Aber diesen "Luxus" kann natürlich nicht jeder Hundebesitzer haben.
 
Okay, der Tread ist zeittechnisch schon ein wenig oder auch wenig mehr überholt, aber er trifft grad meinen Nerv und so greife ich ihn einfach mal wieder auf in der Hoffnung, dass dies okay ist.

Aber zunächst einmal: Ich finde schon, dass Hunde allein bleiben können sollten.
Bei unserem ersten Hund war das nicht der Fall aufgrund von Fehlerziehung unsererseits und wir waren quasi "angekettet" - nicht mal 5 Minuten gingen. Und das sollte es echt ja auch nicht sein.

Doch was ich hier im Umfeld erlebe - 6-8 Stunden während der Arbeitszeit ihrer Halter -, das macht mich auch fassungslos.

Aber - ich hab grad ein ganz anderes Problem: Mein Hundi, kleiner Mix aus allem möglichen, ist inzwischen 15 1/2 Jahre alt - und verlernt zunehmend, auch mal nur eine kürzere Zeit allein zu bleiben. Eine sehr kürzere Zeit....:confused:

Er hat sehr offensichtlich Angst und legt mir, dauert es auch nur länger als ein paar Minuten, eine Pfütze direkt vor die Tür...
Er muss also dort auf mich gewartet haben, was er früher nie tat.....
Und nein, inkontinent ist er nicht - er h ält nachts zB mühelos ca. 10 Std. durch.
Und es passiert auch nie etwas, wenn ich hier bin - eben nur, wenn er allein ist.....

Da ich hier sehr isoliert lebe, weiß ich nicht mehr, wie dies handhaben. Ich lasse ihn so wenig wie möglich allein, aber kann ihn ja weder mit zum Einkaufen nehmen noch in Arztpraxen.

Habt ihr einen Rat, wie damit umgehen?
 
Und dann schaut euch mal an wie viele Hundebesitzer es toll finden wenn der Kopf des Hundes immer zu ihm aufschaut.
Ich selber halte davon nicht viel!
Geht mal in die Hocke und macht euren Schnürsenkel zu dabei bitte aufschauen
dann wißt auch ihr wie weh das nach einer Weile tun kann.
Kein Wunder also wenn immer mehr Tiere unter Verspannung leiden!

Es kommt dabei vielleicht auch einfach auf die Größe des Hundes an?Wenn ich mich hinhocke, ist er quasi auf "Augenhöhe" - das kann ihm nicht weh tun.
 
Werbung:
Generell, so mein Gedanke und meine Erfahrung, sollte ein Hund ein begrenzte Zeit am Tag allein bleiben können.
Und ich finde es schade, dass niemand hier auf diese Problematik eingegangen ist....
Und erspare mir und euh weitere Gedanken dazu.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben