warum

ja sie sind auch recht klein aber wiegen mehr als die anderen sie sind jetzt 1 woche alt und wie an die 80 gramm. Ich will auch keine mehr das reicht jetzt. Der rammler hat auch schon einen termin mein arzt mal sehen ich hoffe nur das alles gut geht
 
Werbung:
Nach der Kastration musst du auf die Quarantänezeit achten. Halte den kastrierten Rammler mindestens 6 Wochen noch von der Kaninchendame fern. Denn in der Zeit kann er immer noch Babies zeugen.
 
Sie war absolut überforder mit dem ersten Nachwuchs und beim zweiten Mal wird sie vielleicht eher gemerkt haben, was sie mit den Babys da anfangen muss.
 
das ist ja das was mich so beschäftigt ich habe kein plan wie der 2 wurf entanden konnte. Die müssten ja eine woch nach dem (1 wurf) gezeugt wurden sein und da waren sie ja gar nicht mit ihm zusammen
 
aber dann nicht mehr wird er den ruhiger und wird er trotzdem sie rammeln wollen. kann es passieren das sie sich dann nicht mehr mögen.
 
Du musst sie langsam aneinander wieder gewöhnen. Du kannst sie nciht einfach wieder zusammensetzen.
Wenn es soweit ist, dann frage lieber vorher hier im Forum genau nach, wie du vorgehen musst.
 
Mal langsam nachdenken *lach

Wann ist der 1. Wurf gekommen?
Wann hast du getrennt?
Wann ist der 2. Wurf gekommen?
Waren sie noch zusammen, als der 1. Wurf schon da war?
Konnte der Rammler ausbrechen und zum Weibchen gelangen?
Wie hast du sie getrennt? (Käfig an Käfig oder getrennte Zimmer?)

Bitte beantworte mal alle Fragen ganz genau
 
Kaninchenböcke können nach der Kastration ruhiger werden. Er wird sie aber noch genauso hin und wieder decken wollen.
Die Vergesellschaftung, nach der Kastration und nach der 6 WochenFrist, die er noch absitzen muss, muss wieder vollkommend neu durchgeführt werden. Wenn das richtig gemacht wird, dürfte es keine Probleme geben und sie werden sich weiterhin mögen.
 
Hast Du denn die ersten Babys direkt am ersten Tag gefunden? Oder waren sie ganz evtl. schon früher da?
Liegen wirklich mind. 30 Tage zwischen den beiden Würfen? Wieviel früher hast Du den Rammler weggenommen?

Es gibt bei Kaninchen und Hasen in seltenen Fällen eine Superfötation. Das bedeutet, daß die Mutter zum Ende der Schwangerschaft nachgedeckt werden kann obwohl die ersten Babys noch gar nicht geboren sind. Der zweite Wurf kommt dann entsprechend später zur Welt.

In der Natur soll dieses Phänomen selten bei Feldhasen und auch bei Kaninchen vorkommen, in Gefangenschaft besteht die Möglichkeit wohl auch, auch wenn sie extrem selten ist.
 
Naja, es wurde ja gesagt, das der Rammler schon vor der Geburt aus dem Käfig gesetzt worden ist.
Hast du irgendwie jüngere Geschwister, die vielleicht mal ohne Aufsicht bei den Tieren waren?
 
Original von Wildkaetzchen
Naja, es wurde ja gesagt, das der Rammler schon vor der Geburt aus dem Käfig gesetzt worden ist.

Das habe ich gelesen. Aber es gibt eben noch die ganz eventuelle Möglichkeit, daß die Mutter vor der Geburt wieder nachgedeckt wurde. Dieses Phänomen nennt man Superfötation, und kommt erwiesener Maßen bei den Feldhasen, in seltenen Fällen auch bei Wildkaninchen vor. Ich habe auch schon davon gehört, daß es auch ganz selten bei Hauskaninchen vorkommen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben