• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Was ist der unterschied zwischen Hundeführerschein

atoronja

Sehr aktives Mitglied
Was ist der unterschied zwischen Hundeführerschein und Begleithundprüfung :confused: ?Ist es alles das selbe oder ist eins besser?Ich bin ehrlich habe mir darüber nie Gedanken gemacht .

Werbung:
AW: Was ist der unterschied zwischen Hundeführerschein

Also der Hundeführerschein beinhaltet auch theoretisches Wissen (Sozialisation, Sprache, Calming Signals, ...) rund um den Hund, was bei der Begleithundeprüfung glaub ich ja nicht der Fall ist.

Was nun besser ist, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber das die meisten Hundesportarten eine Bgh-A oder Bgh1 (Grundgehorsam) voraussetzen.

Liebe Grüße

Hallo Andrea!

So einen grossen Unterschied gibt es eigentlich nicht. Bei beiden wird Sachkunde, Sozialverträglichkeit und Gehorsam geprüft. Der Unterschied der meines Wissens nach besteht ist, das der Hundeführerschein etwas intensiver auf Alltagssituationen eingeht. Die BGH ist - wie Nicoletta ja auch schon schrieb - Voraussetzung für viele Hundesportarten. Der Hundeführerschein ist eher für Halter die mit Hundesport weniger am Hut haben, ihn aber aus bestimmten rechtlichen Dingen *nutzen* wollen. Z.B. Steuerermäßigungen oder Befreiung von der Leinenpflicht - wobei da auch die BGH zählen würd.

Neben dem VDH-Führerschein ist auch der vom BHV anerkannt. Wenn Du Dein Wissen mal testen magst, hier >>klick<< gibts im wöchentlichen Wechsel einen Fragenkatalog aus der Theorieprüfung des BHV's.

:) Liebe Grüsse Marie

Ich hatte in meiner Hundeschule nachgefragt der größte Unterschied ist :) 250 Euro die man für den Hundeführerschein zahlt ist für den Staat und BH macht man meistens über Verein und ist dann kostenlos:)

Werbung:

Hallo !
Ich hatte in meiner Hundeschule nachgefragt der größte Unterschied ist 250 Euro die man für den Hundeführerschein zahlt ist für den Staat und BH macht man meistens über Verein und ist dann kostenlos

Jepp !

von Marie :
Der Unterschied der meines Wissens nach besteht ist, das der Hundeführerschein etwas intensiver auf Alltagssituationen eingeht.
Diese Prüfung ist auch intensiv und auf Alltagssituationen abgestimmt . Wir gehen auch in die Stadt usw.bzw werden es tun , denn zu meiner Überraschung gibt es für Max und mich nicht die zweite (intensivere Junghundegruppe ) sondern grade in den Begleithundekurs

Da geht es um Folgendes *Flyer vorkram *
Ziel : Begleit-Gehorsams-Verkehrssicherheits-Prüfung (BGVP)

Es geht um :
- Sachkunde für Hundehalter
-Praktische Prüfung in Gehorsam, Sozialverhalten , Verkehrssicherheit

von Marie
Z.B. Steuerermäßigungen oder Befreiung von der Leinenpflicht - wobei da auch die BGH zählen würd.

Stimmt ! da ich später Agility mit Max machen möchte ist dieser Führerschein auch sehr passend und definitiv günstiger , aber ich spar in meinem Verein eh viel Geld und krieg noch die Hudefachzeitschrift dazu .

Für mehr Theorie -Sach-Fachwissen -Tipps gibt es tolle Bücher .
Ist aber ein anderes Thema .

Liebe Grüße Siri

Zurück
Oben