• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Was man alles beachten soll :-)

madelein

Aktives Mitglied
Ich hätte so gerne einen Hund, aber ich kenne mich mit den ganzen Vorsorgen nicht aus :-). Könnt mir bitte sagen, was ich alles beachten muss, wenn ich einen kleinen Hund daheim habe? Ich weiß, dass der Hund vor Zecken, Flöhen oder Stechmücken geschützt werden muss....leider kenne ich mich damit nicht aus. Ich habe im Internet nur gelesen, dass Advantix oder Advantage gut dagegen sein soll, stimmt das? Wie funktioniert das bei euch?

Werbung:
AW: Was man alles beachten soll :-)

Hallo,

und schön das du da bist!

Geh mit dem Neuankömmling zum TA... der sagt genau, was muss!

Ein jeder schwört auf, ein jeder andere macht erfahrungen...

schau, wie es deinem liebling am besten ergeht....

sorry...

schwacher Tipp,

aber meine Meinung

:blume2:

Ich würde auch sagen, dass ein Besuch beim TA wichtig wäre. Der wird den Kleinen untersuchen und er kann Dir sicher Tipps geben.

Welpen gehören auf alle Fälle entwurmt, aber auch da wird Dir der TA sagen, wie und wann das sein muss. Ich nehme für meine Hunde Frontline gegen Zecken und Flöhe, weil das nicht so aggressiv wie Advantix ist.

Vom Futter her solltest Du Dich daran halten, was der Züchter gefüttert hat. Falls Du umstellen willst, solltest Du das ganz langsam machen, damit es keine Verdauungsprobleme gibt. Kleine Hunde sind da meist sehr empfindlich und es ist nicht ungefährlich, wenn sie Durchfall bekommen - sie können dann sehr schnell austrocknen.

Von Anfang an würde ich ihn regelmäßig kämmen und bürsten, sonst könnte es sein, dass er das später nicht will.

Hast Du schon eine bestimmte Rasse ins Auge gefasst?

Jedenfalls wünsche ich Dir alles Liebe und ich hoffe, hier wieder von Dir zu lesen,

ElliB:blume1:

Ich denke auch, Du solltest da langsam reinwachsen...
Wenn wir Dir jetzt alles aufzählen... das könntest Du Dir gar nicht merken und wärest übervorsichtig und würdest vielleicht etwas vergessen oder oder oder...

Du machst das schon - bleib locker. ;)

Fein, daß du dir schon im Vorfeld Gedanken machst. Nimm dir viel Zeit um einen Hund, egal ob Welpe oder Erwachsener Hund auszusuchen. Besuche ihn, bevor du ihn für ganz nimmst, ein paarmal. Das ist auch im Tierheim möglich. Ich halte das für wichtig, denn es ist schon sehr gut, wenn du ihn dann in eine (deine) fremde unbekannte Wohnung bringst, und er dich aber schon kennt. (Bindung) Laß ihn am Anfang die Wohnung erforschen, nicht sofort füttern. Nach 2-3 Std. kannst du ihm etwas zum fressen geben, lass ihn alleine beim fressen oder beachte ihn nicht dabei. Ach ja, gib ihm Zeit sich bei dir einzugewöhnen, es ist nicht gut, wenn gleich die ganze Verwandtschaft/Bekanntschaft kommt und Hundi vorgeführt wird. Das ist ihm dann ganz sicher seeehr unheimlich. Gestalte deinen und Hundis Alltag am Anfang, ruhig und ausgeglichen. Dazu gehört natürlich auch Spielen (gaaanz wichtig) Zum Tierarzt gehen, ist natürlich auch sehr wichtig aber erst sollte er schon 2-3 Wochen bei dir sein. Du kannst mit ihm aber einmal einfach so zum TA gehen, zum kennenlernen (gerüche)denn die meisten Hunde haben Angst vorm TA.Streichle ihn später mal mit einer Bürste, die er vorher beschnuppern darf. Zum Füttern nimmst du am besten, was er/sie schon vorher bekommen hat. Wenn du umstellen möchstest, dann mache es schleichend. Dinge 0der Sachen die er nicht haben darf, da bekommt er ein klares NEIN! Keinen Klaps! Und das Wichtigste: Viel lachen, belohnen, posetive Umgebung wo sich das Tier von Anfang an wohlfühlen kann.
Viel Glück und alles Gute!:blume2::blume2::blume2:

Ja, cool bleiben :D Finds aber stark, dass du dich hier schon VORHER informieren möchtest. Auch mein Rat: Geh erst mal zum Arzt, auch für die ganzen Basics und mit der Zeit merkst du schon, was deinem Hund gut tut und was nicht oder was du selbst für besser für dein Tier hältst. Ansonsten kann man aber schon zusammenfassen, dass man regelmäßig was gegen Zecken, Flöhe und Würmer machen muss. Das sind so die drei Routinesachen. Da spalten sich natürlich auch die Geister, aber so grundsätzlich muss man da ein Auge drauf haben.
Wurz46 hats ja schon angesprochen: Einige Tiere haben Angst vorm Tierarzt, weshalb du später die wichtigsten medizinische Vorkehrungen auch von zuhause aus treffen kannst, da gibt es Tabletten, Spot-Ons, Pasten und sogar Spritzen. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten wies bei dir so vorangeht.

Habt ihr schon einen Hund im Hinterkopf? Welche Rasse?

LG

Wenn ich das so lese, kommt es mir erst wieder, wieviel Arbeit es ist, sich einen Hund anzuschaffen und was wir damals auch alles für Stationen abgegangen sind... Zahllos!!
Generell - egal ob es die Pflege, Haltung oder Futter betrifft - solltest du den Kleinen in den ersten Wochen ganz genau im Auge behalten und beobachten, wie er auf was reagiert. Meist gewöhnen sich die Hunde sehr schnell Eigenarten an, auf die man eingehen kann oder die man ihnen möglichst schnell abgewöhnen sollte. Besonders wichtig ist sowas dann auch bei dem von dir angesprochenen Kuren gegen Zecken oder auch Würmern: schnell findest du raus, ob dein Hund Stoffe besser über Futter aufnimmt, ob Tropfen zum Auftragen ob die Haut wirken, oder ob er sich mit Kratzen wehrt etc.
Aber diesbezüglich gibts ja auch schon Erfahrungsberichte im Forum ;)

Wahsinn!!! Ich habe echt nicht erwartet, dass ich von euch so viele Tipps bekomme! Das freut mich sehr! Natürlich werde ich zum Tierarzt hingehen, aber trotzdem sind mir eure Meinungen viel wichtiger, weil ihr jeden Tag mit vielen Problemen zu kämpfen habt....Apropos Probleme, ich habe so eine Broschüre daheim, die kommt glaube ich von einer Tierarztpraxis her, die heisst "Parasitenfiber", kennt ihr die? Da sind sehr gute Tipps gegen Flöhe, Läuse und Haarlinge. Auch Zecken werden dort angesprochen...o mein Gott, ich habe nie im Leben gedacht, dass der Hund so viele "Probleme" bekommen kann! Stimmt das z.B., dass man die Zecken nach jedem Spaziergang absammeln muss??? Bekommt der Hund jedes Mal Zecken? Das klingt nicht so gut. Da muss es doch irgendein gutes Mittel geben, um dagegen vorzubeugen, oder?

Erstmal hallo im Forum!
Schön ,dass Du Dich im Vorfeld so viele Gedanken machst.Aber mach Dich nicht verrückt,meisst kommt alles etwas anders wie geplant.
Kleinen Tipp noch nebenbei.Wenn der Welpe zum Anfang mal vor Aufregeng mal ein Pfützchen macht,nicht schimpfen.Wische es kommentarlos weg.Die Regel mit den Pippirunden kennst Du bereits.
So ,nun zu den Zecken.Manche Tage hat mein Dicker keine ,den nächsten gleich mehrere.Besser ist es nach Gassirunden nachzusehen,bevor sich die Viecher festsaugen.

Ich finds auch toll, dass du dich gleich so informierst und das Ganze so ernst nimmst. Parasiten-Behandlung und Vorbeugung ist auf jeden Fall wahnsinnig wichtig. REgelmäßiges entwurmen und entflohen stehen also sicherlich am Programm. Ob du das dann mittels spot ons (Advantage etc.) oder Tabletten machst, bleibt dir und deinem Tier überlassen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Freude mit deinem Hund :umarm:

Huhuuuu...

Herausforderungen gibt es immer*lach

Gerade wenn man einen Welpen hat.
Aber gib Dir und vorallem dem Hund genug Zeit.
Alles ist neu und muss erfahren werden!
Gib ihm die Chance, alles erfahren zu können!

Zeit ist kostbar,
gerade für einen Welpen.

Da geht nix " hopladihopp "
es braucht Zeit...
Geduld,
Liebe,
Zuwendung,
Ausdauer....
noch mehr Geduld,
zwischen durch ein paar Tacker um den Hund an die Wand zu befördern*lach
und wieder Geduld....

Ein Hund lernt JETZT und IMMER!
Gleich, später, morgen...nööö...geht net!

Du kommst heim,das Lacki ist da.... wisch es weg...
Du bist daheim, siehst es... SCHIMPF!

Aber besser ist es immer, im VORRAUS zu denken,
der Hund hat getrunken... es dauert meist keine 10 min*lächel
dann muss es wieder raus was reingeangen ist!

Wg.dem Ungezieferzeug...
es gibt vieles, was wirkt, aber auch vieles, was angepriesen wird....

Wenn du Marken/namen wissen magst, schreib lieber per PN

bis dann
und alles gute! :blume2:

Wie ich sehe, seid ihr sehr erfahren, man braucht wahrscheinlich gar nicht mehr zu Tierarzt hingehen, weil man hier alles erfahren kann :-)....aber mal im Ernst, wie ist das, wenn ich mit all den Fragen zum Tierarzt hingehe??? Wird er mir alle meine Fragen beantworten können, oder wird er in Eile sein, wie alle Ärzte heutzutage??? Außerdem war ich bis jetzt noch nie beim Tierarzt und weiß nicht, inwiefern man ihm vertrauen kann???
Deswegen lese ich lieber viele Broschüren über verschiedene Gefahren, mit denen mein lieber Hund bald in Berührung kommen wird....Ich habe sogar angefangen, eine Richtlinie zur Bekämfung von Würmern zu lesen, aber leider verstehe ich da nur jedes zweite Wort :-)

MAch dir wegen des Ausflugs zum Tierarzt mal keine Sorgen! Der wird dich schon nicht fressen. Wenn er unfreundlich ist, ist es das erste Zeichen, sich diesem Arzt nicht anzuvertrauen und einen Welpen in Behandlung zu geben ;)
Bei der Suche nach dem richtigen Arzt setzt du dich dann am besten mit Freunden und Bekannten in Verbindung, die in deiner Umgebung Tipps haben. DAs ist eigentlich selten verkehrt und am wertvollsten! was meinst du denn mit Richtlinie für Wurmbekämpfung? konkrete beschreibungen zu verschiedenen mitteln oder wie?

@Rakete: absolut richtig. Kommt eben ganz auf den Arzt an. Wenn du merkst, dass er sich keine Zeit nimmt oder du dich in deiner Aufregung nicht ernst genommen fühlst, wechsele den Arzt!

@madelein: wegen dem Zeckenabsuchen. Das kommt natürlich ganz darauf an wie viel Zecken in deinem Ort ihr Unwesen treiben. Es gibt tatsächlich schlimme Zeckengebiet und welche, in denen kaum Zecken vertreten sind. Das wirst du mit der Zeit merken.

Mir ist noch was sehr gutes eingefallen, nicht nur für Anfänger wichtig, ich schau auch noch ganz oft rein, wenn ich was ganz genau wissen will.
http://www.esccap.de/parasiten/zecken/
ziemliche coole Seite über Parasitenbekämpfung – da findest du auch noch mal gaaaanz viele Infos.

Werbung:

Die esccap Seite kann ich dir auch empfehlen, ist sehr gut!

Bezüglich Tierarzt stimme ich meinen Vorpostern zu. Wichtig ist, dass du dich ernst genommen fühlst und weißt, dass du mit allen kleinen und großen Problemen zu ihm gehen kannst. Schließlich bist du neu auf dem Gebiet und da ist es wichtig, dass man eine Bezugsperson hat!

Zurück
Oben