gerade die großen Messen sind doch die schlimmsten! schon mal in Hamm gewesen?
schon mal überlegt, was das für die Tiere bedeutet:
schon am Abend vorher werden die Tiere in kleine Plastikboxen verpackt (z.T. diese billigen Wegwerfboxen), weil man ja morgens früh los muss (von der weiten Autofahrt mal ab! das ist in der Nutztierhaltung überhaupt nicht erlaubt ohne pause!), total überfüllt und schlecht belüftet, weil man ja wenig Platz hat im Auto, ohne Wasser den ganzen tag, der komplette Rhythmus der tiere wird gestört, das helle Licht in der Halle, der Stress von Zuhause weg zu sein, Leute, die einen Antatschen!
das ist für die Tiere die pure Qual und jeder, der sich mal in so ein Tier reindenkt, der weiß das!
man braucht sich die Nager dort bloß mal anzugucken, da dreht sich jedem Kenner der Magen um!
und wieso hälst du Wildtiere zu Hause? das ist gesetzlich verboten! zumindest ohne amtsveterinärliche Sondergenehmigung! das würde ich nicht so laut sagen!
ein gesundes Tier, dass nicht zu den Aasfressern gehört, würde ein schwer krankes Tier nicht anrühren! mal davon ab: wilde Tiere haben doch ein viel besseres Immunsystem und: wilde Tiere werden nie so alt wie in GEfangenshcaft! warum wohl ...
denk doch mal ein wenig darüber nach, was da genau abgeht und sieh das nicht von der "ich-will-billige-Tiere-kaufen-Seite" ....
und das meine ich jetzt nicht böse: wenn du mal vorher ein wenig über die Tiere nachgedacht hättest, die du hälst, dann würden die Renner nicht so schlecht aussehen ....
und kein seriöser Züchter würde auf diesen Messern vekraufen (frag doch mal beim DMRM nach!) ....
udn noch eines: ja, die Tierschutzvereine sind auf diesen Messen! weil sie helfen wollen!!!! weil ihnen die Tiere leid tun! wenn es denen gut gehen würde dort, dann bräuchte dort niemand vom Tierschutz da sein ...
schon mal darüber nachgedacht? die Leute sind da nicht, weil sie die Tiere so gerne sehen ....
zu Exotica-Zeiten ist schon wcohen vorher in den TIerschutzforen ein riesen tra-tra, was einen wohl dieses Jahr erwartet udn wieviele halbtote Tiere man dieses Jahr dort wegholt!
in Prinzip findet man in jedem Liebhaber-Forum diese Schreckensberichte!
leider kann ich das Forum nicht verlinken ... aber der Verein heißt Mäuseasyl und auf der Seite
www.maeusehilfe.de dürfte der Link stehen!
selbst wenn dort einige seriöser Züchter drunter sind (ohne die namentlich zu nennen, auch bei einem bekannten "seriösern" Züchter hat man eher zwielichte Verhältnisse gesehen dieses Jahr).... will die Masse dort nur eines: Verkaufen! nichts weiter!
grüße
sirius
PS: dieses Jahr gab es auch einen hübschen Bericht über einen hollänger auf der EA und ich könnte jetzt noch Heulen, wenn ich an die Zustände denke!