AW: Welche Tiere hättet ihr gern?
Frau Schmidt träumt von einem Zentrum für tiergestützte Psychotherapie!
Tiere kommen an Autisten, verhaltensauffällige Jugendliche, traumatisierte Menschen oder anderweitg verletzte Seelen grundsätzlich wunderbar ran.
Die Einsatzmöglichkeiten sind immens vielseitig und noch gar nicht allzu weit erforscht. Da geht noch viel mehr!
Mein Zentrum würde also auch Forschungs- und Begegnungsstätte für Tiertrainer, Psychologen und Eltern bzw. Angehörige sein.
Mein Bonbon: ich würde weitestgehend mit Tierheimtieren arbeiten, ihnen also so ein Zuhause, eine gute Ausbildung und eine Herzensaufgabe geben.
Das Modell ist erweiterbar auf Partnerhundetraining, Grundausbildung für Tiere, die in Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen oder Behindertenprojekte vermittelt werden sollen, und es wären auch besondere Fähigkeiten von Tieren erforschbar, die diese spontan zeigen (wie dieser Kater in dem Hospiz, der zuverlässig Leuten in ihren letzten Stunden Gesellschaft leistet und das nie verpasst, nie zu früh und nicht zu spät komm, oder dieser Familienhund, der frühzeitig mitkriegt, wenn sein Frauchen in Unterzucker zu geraten droht, usw.)
Ich glaube sogar, dass man sowas auch wirtschaftlich selbsttragend organisieren kann.
Geld kommt aus Spenden, Filmteams dürfen gegen gutes Honorar auf unserem Gelände drehen, wir veröffentlichen Bücher und bilden Sozialpädagogen, Erzieher und andere Fachleute weiter, etc.
.... nur mal so ins Unreine geträumt.
Danke, Walter, für die inspirierende Aufforderung :kuss1:
Lieber Gruß,
Eva