AW: Welcher Hundetrainer...
Ich versuche nicht, ihn zu beruhigen. Meine Versuche gehen in die Richtung, ihn von Angst-Situationen abzulenken. Das funktioniert allerdings nur, wenn ich diese vor ihm erkenne. Wenn er einmal drin ist und aggressiv oder panisch reagiert, habe ich überhaupt keine Chance, an ihn heranzukommen.
Die größten Schwierigkeiten habe ich mit Menschen, die mit ihm Kontakt aufnehmen wollen.
Woody sieht ja lieb und freundlich aus, aber er ist es nicht. Da genügt es schon, wenn jemand ihn anspricht. Darauf reagiert er total aggressiv und er würde auch beißen, wenn ich ihn nicht an der Leine hätte. Das hat er schon einmal gemacht - unter Aufsicht einer Hundetrainerin, die nicht glauben wollte, dass dieser an sich sehr ängstliche Hund von einer Sekunde auf die andere so aggressiv werden kann.
Am ärgsten finde ich die Leute, die das aggressive Verhalten nicht akzeptieren wollen. Da wird dem wild knurrenden, zähnefletschenden Hund die Hand entgegengestreckt, damit er daran schnuppern kann. "Mich hat noch nie ein Hund gebissen", lautet die Begründung.
Deinen Ratschlag finde ich sehr gut, mit gutem Beispiel voranzugehen. Das versuche ich ja auch, aber immer gelingt es mir nicht. Ich ertappe mich hin und wieder dabei, dass ich denke "huch, hoffentlich spricht der ihn nicht an". Was der Hund natürlich spürt - wie das funktioniert, weiß ich nicht, aber ich bin sicher, dass Hunde viel mehr fühlen, als wir uns vorstellen können.
Mich würde wirklich sehr interessieren, welche Richtung Du bei Deinem Training einschlägst. Erzähl doch ein bisschen, bitte! :reden: Das fällt sicher nicht unter Reklame und ich denke, dass es nicht nur mich, sondern auch etliche andere User sehr interessiert! Was Du bisher erzählt hast, klingt wirklich interessant und durchdacht.
Liebe Grüße,
ElliB